Pinnacle Systems erhält Anerkennung und stärkt Präsenz im Massenmarkt des Consumer Electronics - Bereich

Von Pinnacle

Pinnacle Systems ist Top-Finalist bei “Global ISV Consumer Special Recognition Award” von Microsoft

Thumb München, 15. Juli 2008 – Pinnacle Systems, die Consumer Division von Avid Technology, ist branchenweit für seine ebenso innovativen wie einfachen Lösungen bekannt. Zu den Produkten gehört unter anderem die Pinnacle Studio-Produktreihe, die Nummer eins für Videobearbeitung in den USA und in den größten europäischen Ländern¹. Die Softwarelösungen für Videobearbeitung und -bereitstellung werden nicht nur von Profis und erfahrenen Enthusiasten, sondern verstärkt auch von Gelegenheitsusern genutzt. Dies führt Pinnacle Systems auf seine konsequente Strategie zurück, leistungsfähige und zugleich einfache Tools in der Handhabung anzubieten. So können auch Nicht-Profis Möglichkeiten in der Videobearbeitung nutzen, um ihren „digitalisierten“ Lebensstil zu verschönern. Dieser innovative Vorsprung des Unternehmens findet auch Anerkennung durch den Branchenführer Microsoft, der Pinnacle als Top-Finalist für den „Microsoft Partner of the Year Global ISV Consumer Special Recognition Award“ benannt hat. Weibliche und junge „Casual User“ erobern die Videobearbeitung „Die meisten Verbraucher wollen schnelle und einfache Lösungen, die die Komplexität und den Frust beim Bearbeiten und Einstellen von Videos nehmen", erklärt Tanguy Leborgne, Vice President Worldwide Marketing bei Pinnacle Systems. „Gemäß der neuesten Umfrage² unter Anwendern der Studio 11 Version ist Studio 12 zunehmend auch für „Gelegenheitsnutzer“ interessant, die vor allem Studenten und junge Erwachsene aber auch “Erinnerungshüter” einer Familie sind. Neben der eigentlichen Bearbeitung sind für sie das Bewahren wichtiger Momente sowie das gemeinsame Anschauen von Videos besonders wichtig. Die Anwender sind häufiger weiblich und jünger als der typische Videobegeisterte, der in der Vergangenheit zu 95 % männlich war und ein höheres Durchschnittsalter aufwies. Die Teilnehmer an der Umfrage merkten außerdem an, dass die Verwandlung unbewegter Bilder in Filme für sie ein bedeutender Aspekt sei und sie dazu mehr Hilfen wünschen.“ Die neue Pinnacle Studio Version 12 trägt diesem Trend Rechnung. Mit dem neuen Feature Pinnacle Montage sind nun in Form automatisierter Vorlagen leicht erlernbare und anwendbare High-End-Effekte und Animationen möglich, die bislang nur Profis zugänglich waren. Außerdem können die User der „YouTube-Generation“ mit der bahnbrechenden und kostenlosen VideoSpin-Software ihre Videos schnell und einfach bearbeiten und sie mit einem Mausklick auf Social Networking Sites stellen. Pinnacle Systems ist Finalist des „Global ISV Consumer Special Recognition Award“ Die neuen Tools der Studio 12 Version erleichtern Verbrauchern allen Alters und Interessen, die digitalen Bearbeitungsfähigkeiten ihres PCs besser auszunutzen. Diese Möglichkeiten wurden von Microsoft honoriert und Pinnacle Systems wurde als Finalist für den „Partner of the Year“- Preis ernannt. Pinnacle Systems arbeitet nicht nur eng mit Microsoft zusammen, um die Zertifizierung seiner Produkte für Windows XP und nun Windows Vista sicherzustellen, sondern war auch sehr früh Partner für Schlüsselinitiativen wie Microsoft Crossfader und die im Frühjahr von Microsoft für Windows Vista Ultimate-Anwender ins Leben gerufene Site www.ultimatePC.com. Der „Global ISV Consumer Special Recognition Award“ ehrt weltweit Microsoft Certified Partner, die im Vorjahr beispielhafte Lösungen für ihre Kunden herausgebracht haben. „Partner sind unentbehrlich, um den Kunden reichhaltige Business-Lösungen und innovative Kompetenz zu bieten“, bekräftigt Allison Watson, Corporate Vice President der Worldwide Partner Group von Microsoft. „Gratulation an die Gewinner des 2008 Partner-Awards. Sie haben überdurchschnittliche Innovationskraft und ungeteiltes Engagement bewiesen, um Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau sicherzustellen. Wir freuen uns, gemeinsam mit diesen Partnern die Messlatte in der Gestaltung und dem Einsatz von Kundenlösungen, die auf Technologien von Microsoft aufbauen, höher zu hängen.“ ¹The NPD Group/Retail Tracking/Consumer Video Editing (Annual 2007) - US Based on consumer sales for 4 European countries (DE, FR, IT and GB cumulated) annual 2007 in the GFK Retail-Market ²Pinnacle Survey – November 2007, 10,286 responses (US, UK, FR, DE) Über Pinnacle Systems Pinnacle Systems Inc., eine vollständige Tochtergesellschaft der Avid Technology, Inc., ist Branchenführer im Bereich Videobearbeitungslösungen, TV-Tuner für den PC sowie digitale Medienadapter für den Consumer-Markt. Zu den Produktlinien des Unternehmens gehören Pinnacle PCTV™, Dazzle®, Pinnacle ShowCenter™, Pinnacle Mobile Media™ und sein Flaggschiff, die Produktlinie Pinnacle Studio®. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.pinnaclesys.com. Über Avid Technology Avid ist der weltweite Führer in Lösungen auf dem Film-, Video-, Audio-, Animations-, Game- und Fernsehsektor – und ebenfalls auch für Heim und Video Enthusiasten. Zu Avid Professionell und seinen Consumer-Marken gehören Avid, Digidesign, M-Audio, Pinnacle Systems, Sibelius, Softimage and Sundance Digital. Die Mehrheit der TV-Shows zur Hauptsendezeit, Spielfime, Werbefilme und Chart-Musik-Hits werden mit der Nutzung einer oder mehrerer Avid Marken hergestellt. Ob von bewährten Profis oder Anfängern genutzt, Avid ermöglicht seinen Kunden, noch effekiver, produktiver und kreativer zu arbeiten. Weitere Informationen über die mit dem Oscar®-, dem Grammy®- und dem Emmy®-Award ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens unter www.avid.com. © 2008 Avid Technology, Inc und seine Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Eigenschaften, Spezifikationen, Systemanforderungen, Verfügbarkeit und Preise der Produkte können ohne besondere Ankündigung geändert werden. Erfragen Sie die aktuellen, für die jeweilige Region gültigen Preise bitte bei Ihrer örtlichen Niederlassung oder Ihrem Händler. Avid, Digidesign, Film Composer, ProTools, M-Audio, Pinnacle Systems, Sibelius, Softimage and Sundance Digital, Pinnacle Pinwheel logo, Pinnacle PCTV, Dazzle, Pinnacle ShowCenter, Pinnacle Mobile Media, Pinnacle Studio sind eingetragene Warenzeichen bzw. Warenzeichen von Avid Technology, Inc. oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Staaten. Oscar ist ein Waren- und Dienstleistungszeichen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Emmy ist ein eingetragenes Warenzeichen der ATAS/NATAS. Grammy ist ein Warenzeichen der National Academy of Recording Arts and Sciences, Inc. Microsoft und Windows sind trademarks von /oder registrierte trademarks von Microsoft Corporation. Alle übrigen erwähnten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Susanne Häckel / Isabella Dyba Sendlinger Straße 42A D-80331 München Tel.: +49 (0)89-211 871-35 / -38 Fax: +49 (0)89-211 871-50 E-Mail: sh@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de Unternehmenskontakt: Avid Technology GmbH, c/o Pinnacle Systems Hossain El Ouariachi Marketing Manager Central Europe Paul-Heyse-Str 29 D-80336 München Tel.: +49 (0)89-50206-539 Fax: +49 (0)89-50206-199 E-Mail houariachi@pinnaclesys.com