Enterasys: Profundes NAC-Wissen zum Download

Von Enterasys Networks

Erster Best Practise Guide erleichtert Unternehmen die Einführung von Network Access Control

Frankfurt, 15. Juli 2008 – Ab sofort stellt Enterasys Networks, die Secure Networks™ Company, mit ihrem ersten Best Practise Guide kostenlos ein ausführliches Kompendium zum Thema Network Access Control (NAC) zur Verfügung. Auf 30 Seiten beantwortet der Leitfaden alle Fragen rund um die Implementierung der Technologie, stellt die unterschiedlichen Ansätze vor und weist auf die regulatorischen Vorgaben (Compliance) hin – alles bewusst herstellerunabhängig. Nach einer Registrierung kann der Best Practise Guide unter www.enterasys.com/de herunter geladen werden.
Thumb Bei zahlreichen Unternehmen steht derzeit das Thema NAC weit oben auf der Agenda, denn gerade im Hinblick auf eine effektive Zugangskontrolle direkt am Netzwerk-Eingang für Mitarbeiter, Gäste und alle anderen Geräte eines Unternehmens gewinnt dieser Ansatz immer mehr an Bedeutung. Dabei ist NAC eine prozessuale und organisatorische Herausforderung für die Unternehmen. Mit dem Best Practise Guide steht ihnen nun ein Leitfaden zur Seite, der praxisnah die verschiedenen Phasen der NAC-Implementierung abbildet. „Insbesondere bei NAC kommt der Planungsphase eine große Bedeutung zu“, erklärt Markus Nispel, Director Solution Architecture bei Enterasys. „Von der Erfassung der Nutzergruppen und Endgeräteklassen, der Authentifizierung über Autorisierung und Assessment bis hin zur Remediation wird jeder Schritt genau beschrieben und erklärt, was es hierbei zu beachten gilt.“ Der Best Practise Guide geht nicht auf einzelne Produkte ein, sondern beschäftigt sich hauptsächlich mit den Technologien und der damit zusammenhängenden Konzeptionierung. Die verschiedenen NAC-Ansätze werden dargestellt und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen analysiert. Die IT-Verantwortlichen finden so gebündelt alles Wissenswerte über die Technologie. Umfangreiche Checklisten runden das Angebot ab. Weitere Best Practise Guides, etwa zum Thema Security Information Event Management (SIEM), sind bereits in Arbeit und werden ebenfalls in Kürze zur Verfügung stehen. Damit wird auch der Horizont einer NAC-Lösung hin zu Post Connect Assessment, der reaktiven Komponente einer NAC-Lösung, erweitert. So entsteht nach und nach eine Bibliothek der Netzwerksicherheit. Über Enterasys Networks Enterasys Networks, die Secure Networks Company, ist im Besitz einer privaten Investorengruppe unter der Leitung von der Gores Group, LLC und Tennenbaum Capital Partners, LLC. Die innovativen Security-Lösungen von Enterasys schützen jedes Netzwerk von jedem Hersteller und stellen so die Integrität und Leistung der IT Services für alle Anwender sicher. Tausende von führenden Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen in über 70 Ländern vertrauen auf die Secure Networks-Lösung, um den Geschäftsablauf und die Verfügbarkeit wichtiger Informationen sicherzustellen. Getreu dem Unternehmensprinzip „Es gibt nichts wichtigeres als unsere Kunden“ bietet Enterasys eine granulare, Policy-basierte Kontrolle der einzelnen Nutzer, Applikationen, Geräte, Ports und Durchsatzleistung sowie durchgreifende Sicherheit rund um das Netzwerk. Der besondere Architekturansatz von Enterasys gewährleistet eine langlebige Technologie und schafft maßgebliche operative und unternehmerische Vorteile bei gleichzeitiger Reduzierung der gesamten Betriebskosten. Enterasys hat seinen Hauptsitz in Andover, USA und betreut den weltweiten Kundenstamm über Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Momentan beschäftigt das Unternehmen ca. 700 Mitarbeiter weltweit. Weitere Information zu Enterasys Secure Networks und deren Produkte wie Switches, Routers und Sicherheitssoftware für Festnetze und drahtlose Netzwerke sowie Services unter www.enterasys.com. Über The Gores Group Die 1987 gegründete The Gores Group ist ein Privatinvestor, der vor allem Mehrheitsbeteiligungen in etablierten und wachsenden Unternehmen erwirbt. Diese können von den langjährigen Management-Erfahrungen und einer soliden Finanzierung profitieren. The Gores Group kombiniert die operative Expertise und ausgeprägten Due Diligence-Ressourcen eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A-Team eines traditionellen Investors. Mit dieser Strategie wurde das Unternehmen zu einem der führenden Investoren – vornehmlich im IT/TK-Sektor – und konnte seitdem unter Beweis stellen, dass durch die nachhaltige Erhöhung des Firmenwertes und ein erfahrenes Management-Team die größte Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann. Der Hauptsitz von The Gores Group befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Darüber hinaus bestehen Büros in Boulder, Colorado und London. Weitere Informationen unter www.gores.com. Über Tennenbaum Capital Partners, LLC Die in Santa Monica ansässige, private Investmentfirma Tennenbaum Capital Partners verwaltet mehr als 3,8 Milliarden US-Dollar in privaten Fonds. Die Strategie des Unternehmens beruht auf einer langfristigen Werte-Einstellung und unterstützt sowohl finanziell als auch im operativen Management mittelständische Unternehmen, die in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen, Energie, Luftfahrt, Dienstleistungen, Handel oder Herstellung tätig sind. Tennenbaums Kernkompetenzen beinhalten die detaillierte Kenntnis über Kapital- und Fremdfinanzierungen im öffentlichen und privaten Markt sowie ein tiefes Verständnis für außergewöhnliche Umstände. Weitere Informationen unter www.tennenbaumcapital.com. Pressekontakt: Enterasys Networks, Markus Nispel, Telefon +49 69 47860 0, Fax +49 69 47860 364, Markus.Nispel@enterasys.com, www.enterasys.com PR-Agentur: Weissenbach PR, Bastian Schink, Tel. +49 89 5506-7776, Fax +49 89 5506-7790, enterasys@weissenbach-pr.de