FAKTUM beteiligt sich an cadooz AG

Von FAKTUM Softwareentwicklung GmbH

Mainz 23.11.2000. Das Mainzer IT-Security-Unternehmen Faktum Softwareentwicklung GmbH beteiligt sich im Rahmen einer strategischen Partnerschaft an der Hamburger cadooz AG, ASP im Bereich Internet Stored Values.
Thumb FAKTUM Softwareentwicklung GmbH, Mainz, und die nicht börsennotierte cadooz AG, Hamburg, haben eine Minderheitsbeteiligung der FAKTUM Softwareentwicklung GmbH an der cadooz AG vereinbart. Mit diesem Schritt bündeln beide Unternehmen ihre jeweiligen Kernkompetenzen auf dem Gebiet von Internet Stored Value Solutions und erschließen damit die Nutzung von Synergien. Die cadooz AG verfolgt das Ziel, sich als führender europäischer Application Service Provider im Bereich Internet Stored Values zu positionieren. Das Unternehmen betreibt ein Handelsportal für Gutscheine und bietet On- und Offline Händlern Lösungen an, mit denen diese ihre Gutscheine und Prepaid-Cards im Internet vertrieben werden können. FAKTUM Softwareentwicklung GmbH verfügt als Spezialist für IT-Sicherheitslösungen über die langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Umsetzung von internet-basierten B2B und B2C-Anwendungen, die einem hohen Sicherheitsbedürfnis gerecht werden müssen. Die Beteiligung von FAKTUM an der cadooz AG ist ein wichtiger Schritt für das Mainzer Unternehmen in Richtung Diversifizierung und Ausweitung des Unternehmensradius auf branchenübergreifende e-Commerce-Services. FAKTUM bringt im Rahmen der Partnerschaft die Enabling Technology ein und bietet dem Geschäftsbereich „Internet Stored Values“ der cadooz AG damit die technologische Basis und Sicherheit, die eine durchgehende Online-Abwicklung von Internet-Gutscheinen ermöglicht. „Für FAKTUM ist die Beteiligung an der cadooz AG eine wichtige Partnerschaft, die sich über die technologiebasierte Kooperation hinaus auch auf die Vermarktung von Internet Stored Value Solutions und Erarbeitung individueller Konzepte erstreckt. Hier profitiert die Partnerschaft auch stark von den langjährigen IT-Security-Erfahrung von FAKTUM aus dem gesamten e-Finance-Bereich“, erläutert Bert Frey, Geschäftsführer der FAKTUM GmbH, die Bedeutung des Engagements bei der cadooz AG. Die Unternehmen: FAKTUM Softwareentwicklung GmbH (http://www.faktum.com), gegründet 1995 mit Hauptsitz in Mainz und einer Niederlassung im Raum Köln/Düsseldorf, steht für umfassende, technologisch innovative und praxisorientierte IT Security-Lösungen für e-Finance, e-Commerce und weitere B2B sowie B2C Applikationen. Im Bankenumfeld hat sich FAKTUM durch die Umsetzung sicherer Internetbankinglösungen einen Namen erworben und bietet heute branchenunabhängige Sicherheitstechnologien auf kryptografischer Basis, SmartCard- Entwicklungen für unterschiedliche Einsatzgebiete, umfassende Client-Server-Konzepte für sicherheitsrelevante Anwendungen, Lösungen für PKI und digitale Signatur sowie kompetentes IT-Security-Consulting aus einer Hand. Die cadooz AG (http://www.cadooz.com) wurde im April 2000 von Kai Greese, Thore Sauerland und Michael Seydel gegründet. Zu den strategischen Partnern und Investoren zählt neben der IT-Beratung pdv Unternehmensberatung GmbH / Logica auch die consulting group AHEAD/Valtech und die FAKTUM Softwareentwicklung GmbH. Das Unternehmen wird im Rahmen der Initiative Hamburg newmedia@work gefördert. Partnerunternehmen von cadooz.com sind u. a. amazon.de, CinemaxX, Best Western Hotel, Block House, Getmobile.de, Habitat, Hallhuber, Handwerker.de, Joey’s Pizza, Maredo, Marriott Hotel, Mövenpick, Planet Hollywood, Spraynet, The Body Shop, VitaGo, WOM World of Music und Zooplus.de. FAKTUM Softwareentwicklung GmbH Ansprechpartner Presse: Barbara Frey Robert-Koch-Str. 50,55129 Mainz Tel: +49 -6131-583700 Fax:+49-6131-583704 eMail: barbara.frey@faktum.com http://www.faktum.com