windream GmbH stellt neue Version der SAP/R3-Anbindung windream ScanLink vor

Von windream GmbH

Release 3.0 mit erweitertem Funktionsumfang und generischer Programmierschnittstelle

Bochum. - Mit windream ScanLink 3.0 veröffentlicht die Bochumer windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen Enterprise Content Management-Systems, eine neue Version ihrer Schnittstellensoftware für SAP/R3-Anwendungen. Im Vergleich zur Vorversion zeichnet sich das 3.0-Release durch viele Erweiterungen aus, zu denen auch eine generische Schnittstelle zählt.
Thumb windream ScanLink verbindet das ECM-System windream mit SAP-Anwendungen. Die Lösung ermöglicht es unter anderem, in windream gespeicherte Dokumente in SAP/R3-spezifische Bearbeitungsschritte und Business Workflows zu integrieren. Im Gegensatz zu älteren windream ScanLink-Releases, die noch auf relativ wenige und fest definierte Funktionen beschränkt waren, bietet die neue Version 3.0 jetzt deutlich mehr Freiheiten beim Aufruf von SAP-Funktionalitäten. Während bisher nur unveränderbare SAP-Funktionsbausteine verwendet werden konnten – zum Beispiel um Verknüpfungen zu erstellen oder Workflows zu starten –, so ist es nun möglich, beliebige, auch selbstentwickelte und remotefähige Funktionsbausteine aus windream ScanLink heraus aufzurufen. Journale Um Dokumente mit windream ScanLink zu verarbeiten, werden so genannte Journale erstellt, die alle benötigten Informationen über Dokumente und auszuführende Bearbeitungsschritte enthalten. Es lassen sich auch Abhängigkeiten zwischen einzelnen Bearbeitungsschritten abbilden, sodass z.B. ein späterer Schritt einen Parameter übernimmt, der in einem früheren Schritt ermittelt wurde. Zudem wird ein Schritt nur ausgeführt, wenn die vorangegangenen erfolgreich waren. Da Journale alle notwendigen Informationen enthalten, können sie auch unabhängig vom Erstellungsprozess ausgeführt werden, z.B. zu einem späteren Zeitpunkt. Alle zur Erstellung und Ausführung von Journalen notwendigen Funktionen sind in der ScanLink-Schnittstelle enthalten. Die Ergebnisse der Bearbeitung werden ebenfalls im Journal abgespeichert. Fehlerhaft bearbeitete Journale lassen sich nach Beseitigung der Fehlerursache erneut abarbeiten, wobei nur die fehlerhaften Bearbeitungsschritte wiederholt werden. Erweiterte Konfiguration In der Konfiguration sind jetzt beliebig viele SAP-Verbindungen zu verschiedenen Zielsystemen einstellbar. Das System erlaubt auch die Anmeldung über einen Messageserver (Loadbalancing). Alle Einstellungen sind über die Schnittstelle erreichbar, d.h. die Konfiguration ist auch ohne Benutzeroberfläche über ein Skript möglich. Alternativ dazu bietet die ScanLink-Benutzeroberfläche dem Anwender eine komfortable Option zur Anzeige und Bearbeitung aller Konfigurationseinstellungen. Des weiteren wird eine Liste der aktuell verfügbaren Journale angezeigt. Darüber hinaus ist es möglich, die Verarbeitung eines Journals aus der Benutzeroberfläche heraus per Knopfdruck zu starten. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 50 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch internatio­nal operierende Unternehmen wie zum Beispiel die ThyssenKrupp Steel AG, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Enterprise Content Management-System windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumentenmanagementsystem in ein Betriebssystem integriert. windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream erzielte 2007 als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Dr. Michael Duhme Leiter Dokumentation Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon: +49 234 9734-568 Telefax: +49 234 9734-520 m.duhme@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de