Umweltzertifizierung für FIDURA Investment SensorDynamics

Von FIDURA Private Equity Fonds

FIDURA Fonds: Grazer Technologieunternehmen unterstreicht mit DIN-ISO-14001 Zertifizierung seine fortschrittliche Umweltpolitik

Graz/München, 17.07.2008) Das FIDURA Portfoliounternehmen SensorDynamics, hat erstmals die Zertifizierung nach der international anerkannten Umweltnorm DIN-ISO-14001 erhalten. Im Rahmen dieser Zertifizierung verpflichtet sich das Grazer Sensorikunternehmen zur konsequenten Einhaltung und der stetigen Weiterentwicklung seines Umweltmanagementsystems. Die Zertifizierung nach ISO 14001 stellt das Rahmenwerk für ein effektiveres Umweltmanagement in Unternehmen dar und hat seit seiner Einführung 1996 stark an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile erfüllen weltweit über 129.000 Unternehmen aus 145 Nationen diesen Standard. In Deutschland waren es 2007 5800, in Österreich 550 Unternehmen, die die Voraussetzungen für eine Umweltzertifizierung erfüllt haben und entsprechend zertifiziert wurden.

Ziel der Norm ist es, die Umweltmanagementstruktur eines Unternehmens kontinuierlich und systematisch weiter zu entwickeln um so nachhaltig den sich stetig verändernden Anforderungen des Umweltschutzes gerecht zu werden. Die zertifizierten Unternehmen verpflichten sich während der Laufzeit der in regelmäßigen Abständen neu zu erteilenden Zertifizierung den betrieblichen Umweltschutz zu verbessern und aktiv für einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen einzutreten. Mit der Umweltzertifizierung dokumentiert der Mikrosensorenhersteller SensorDynamics seine fortschrittliche Umweltpolitik. SensorDynamics wird sein bestehendes energieeffizientes Ressourcenmanagement weiter optimieren sowie die firmeninternen Umweltkontrollsysteme ausbauen und damit bis Ende 2009 seinen Energieverbrauch senken und die bestehende Abfalltrennung auch im Hinblick auf Lieferanten noch effektiver gestalten. Ferner wird das Grazer Technologieunternehmen sein Umweltmanagementsystem im Bereich der Produktentwicklung deutlich ausbauen. So werden zukünftig auch Lieferanten durch Verträge in das SensorDynamics „Environmetal-Care-Programm“ miteinbezogen. Die Produktentwicklung wird nach strikten Ablaufplänen und dazugehörigen Checklisten, in denen der Umweltschutz („Evironmental Care“) als fester Bestandteil integriert wurde, organisiert. Eine weitere Maßnahme ist auch die Wiederverwertung von Verpackungsmaterial. Das Emissionshaus FIDURA investiert vornehmlich in kleinere mittelständische Unternehmen, die in ihrer Geschäftspolitik Green Responsibility verankert haben. Die FIDURA Private Equity Fonds verfolgen dabei bewusst kein Dachfondskonzept, sondern investieren direkt in Unternehmen. Die gewählte FIDURA Strategie ermöglicht den Kleinanlegern direkt am Wachstum der Portfoliounternehmen zu partizipieren und trägt gleichzeitig dem wachsenden Bewusstsein der Gesellschaft für Umwelt und Ethik Rechnung. „Mit der Umweltzertifizierung nach ISO 14001 unseres Portfoliounternehmens SensorDynamics dokumentiert der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds messbar und transparent seine nachhaltige Anlagepolitik“, so der Geschäftsführer des Emissionshauses FIDURA Capital Consult, Klaus Ragotzky. SensorDynamics AG – Daten & Fakten Die SensorDynamics AG ist seit 2003 operativ auf dem Gebiet der Mikro-Sensorik – im speziellen im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Mikro-Sensoren auf Basis von MEMS (Mikro-Elektro-Mechanische-Systeme) – tätig. Sensoren auf Basis von MEMS stellen eine neue Sensortechnologie dar und eignen sich vor allem als Druck-, Durchfluss-, Temperatur- und Trägheitssensoren. Die Produktpalette des Unternehmens ist schwerpunktmäßig auf den wachstumsstarken Markt der Automobilsensoren fokussiert. Beispielhaft seien hier genannt die Messung der Drehrate von Fahrzeugen (ESP-Systeme) oder die Luftmassenmessung im Ansaugrohr des Verbrennungsmotors (Dosierung des Diesel-Luftgemischs in modernen Dieselmotoren; Verbesserung der Abgaswerte). Aber auch nichtautomobile Industriebereiche wie die Elektroindustrie werden mit den Produkten von SensorDynamics adressiert. Derzeit beschäftigt das Unternehmen direkt und indirekt insgesamt 120 MitarbeiterInnen, davon 70 in Graz (F&E und Tests), 30 in Pisa (Produktdesign), 10 in Itzehoe, Deutschland und 10 in Asien, Frankreich und Slowenien. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.sensordynamics.cc. FIDURA Capital Consult GmbH – Daten & Fakten FIDURA Capital Consult GmbH ist ein unabhängiges Beratungs- und Emissionshaus im Bereich Private Equity. Gegründet wurde FIDURA im Jahr 2001 von einer Gruppe erfahrener Investmentbanker und Unternehmer. Seit 2004 hat FIDURA zwei Private Equity Fonds mit einem Volumen von mehr als 55 Millionen Euro aufgelegt: den FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds und den FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds. FIDURA ist damit einer der führenden Anbietern direkt investierender geschlossener Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland. Als Emissionshaus des einzigen öffentlich angebotenen Private-Equity-Fonds mit festen ethischen Beteiligungskriterien, dem FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds, besitzt FIDURA ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. FIDURA investiert über seine Private-Equity-Fonds direkt in innovative mittelständische Unternehmen. Im Rahmen der Beteiligungen implementiert FIDURA mit seinen erfahrenen Experten einen umfassenden Informations- und Kontrollprozess und stellt so einen maximalen Beteiligungserfolg sicher. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.fidura.de.