Cycore kündigt Cult3D VIZ Exporter 4.0 an

Von Cycore Aktiebolag

Cycore und Autodesk machen virtuelle Begehbarkeit von Architektur-Modellen im Web in Echtzeit möglich

UPPSALA, SCHWEDEN / HANNOVER — 15. April 2002 — Cycore, führender Hersteller von interaktiver 3D-Technologie für E-Business, kündigt die weltweite Verfügbarkeit des Cult3D VIZ Exporter 4.0TM als grundlegende Ergänzung seiner Cult3D-Software-Suite an.
Thumb Der Cult3D VIZ Exporter 4.0 von Cycore ermöglicht es Anwendern von Autodesk VIZ 4TM 3D-Modelle, die mit diesem preisgekrönten Cult3D-Visualisierungs-Tool erstellt wurden, direkt in Cult3D mit built-in Collision-Detection- und Navigations-Funktionen zu exportieren. Dies ermöglicht erstmals ein sofortiges Publizieren auf dem Web oder Einbinden in elektronische Dokumente. Autodesk Inc. (Nasdaq: ADSK), ein führender Anbieter von Design-Software und Digital-Content, wird den Cult3D VIZ Exporter gemeinsam mit Autodesk VIZ 4 im Paket vertreiben. „Das Internet wird in Zukunft ein immer effektiveres und wichtigeres Medium für Design Collaboration und Präsentation werden”, kommentiert Stuart Feldmann, Product Manager für Autodesk VIZ. „Der Cult3D VIZ Exporter verbessert den Nutzen von Autodesk VIZ 4 deutlich, indem er es den Designern ermöglicht, ihre 3D-Objekte und –Animationen einfach über das Web veröffentlichen und interaktiv navigieren zu können. Cycore hat eine sehr leistungsstarke und elegante Lösung für unsere Kunden im Bereich Architektur-Design entwickelt.“ Cycore entwickelt und vermarktet Grafiksoftware für die Erstellung und Ansicht von vollständig interaktiven, qualitativ hochwertigen 3D-Objekten und -Animationen, die vorwiegend in Web-Anwendungen, in Microsoft-Office®-Programmen (wie z. B. PowerPoint®) und in Adobe-Acrobat®-Dokumenten Einsatz finden. Cult3D VIZ Exporter 4 wandelt Autodesk VIZ 4-Architektur-Modelle in interaktive Präsentationen um, die sofort online oder in elektronische Dokumente wie Adobe Acrobat PDF-Dateien oder Microsoft Office-Dateien wie PowerPoint eingebunden werden können. Anders als bei großen Videodateien oder wiedergegebenen Standbildern können Architekten eine HTML-Seite mit einer realistischen begehbaren Umgebung ihres Gebäudes oder einer Landschaft automatisch erzeugen, die praktisch jedem überall und jederzeit zur Verfügung gestellt werden kann. Cult3D wandelt große VIZ-Dateien in wenige Kilobyte umfassende Dateien um, so dass 3D-Objekte sogar über ein 28,8 K-Modem problemlos angezeigt werden können. Erweiterte Navigations-Kontroll- und Collision-Detection-Funktionen ermöglichen es den Anwendern mit Hilfe von Tastatur und Maus, einen realistischen Spaziergang in Echtzeit durch die erstellten Architektur-Modelle und Landschaften auf einer Plattform ihrer Wahl zu unternehmen. „Cycore hat ein gewaltiges Marktpotential für 3D-Webvisualisierung in herkömmlichen CAD-Anwendungen für Architekten erkannt und hat Autodesk VIZ 4 als Plattform für die Einführung dieser leistungsstarken Kombination gewählt,“ so Jerry Petterson, CTO bei Cycore. „Cult3D VIZ Exporter 4 nutzt die leistungsstarken 3D-Funktionen von VIZ 4, um auf einfache Weise ein Endergebnis zu erhalten, bei dem die Dateigröße erheblich reduziert ist, ohne Abstriche bei der Detailfülle oder der künstlerischen Umsetzung machen zu müssen.“ Cult3D VIZ Exporter 4 ist zusammen mit Autodesk VIZ 4 verfügbar und kann außerdem unter http://www.cult3d.com heruntergeladen werden. Um 3D-Modelle für den kommerziellen Einsatz nutzen zu können, muss von Cycore eine Lizenz erworben werden. Anwender von Autodesk VIZ können dann ihre Cult3D-Objekte unter einer unbegrenzten Anzahl von URL-Adressen und Offline-Anwendungen veröffentlichen. Die Anwender können sich unter http://www.cult3d.com registrieren und für US $ 395,- die Cult3D VIZ Exporter 4 Lizenz zum Download erwerben. Web-Designer können darüber hinaus die Funktionen von Cult3D VIZ Exporter 4 mit dem Cult3D Designer Pack einschließlich der einfach zu bedienenden Drag & Drop-Benutzeroberfläche erweitern. Durch diese Erweiterung verfügen die Anwender von Autodesk VIZ über zusätzliche Funktionen, wie das Öffnen von Türen, das Ein- und Ausschalten von Licht, das Wechseln zwischen Tag und Nacht oder zwischen Jahreszeiten, das Hinzufügen interaktiver Objekte in einer Szene und vieles mehr. Weitere Informationen zum Cult3D Designer Pack und den Lizenzen unter: http://www.cult3d.com Autodesk Autodesk steht seit nunmehr 20 Jahren für Know-how und Erfahrung in der Design- und Konstruktionsindustrie. Das Softwareunternehmen bedient die Märkte Architektur und Bauwesen sowie Geografische Informationssysteme (GIS), Maschinenbau, digitale Medien und drahtlose Daten-Services. Die Software-Lösungen von Autodesk ermöglichen es, digitale Design-Daten innovativ und kreativ über die gesamte Wertschöpfungskette des Kunden hinweg besser, schneller und intelligenter zu verarbeiten. Weitere Informationen unter: http://www.autodesk.com Cycore Cycore ist führender Anbieter von interaktiver 3D-Grafiksoftware für das E-Business. Die Software Cult3D® von Cycore ist eine preisgekrönte Produktvisualisierungstechnik, die auf Webseiten, in Microsoft Office®-Dokumenten und in Adobe® Acrobat®-Dateien verwendet wird, um Unternehmen, die im E-Business tätig sind, dabei zu unterstützen, ihren Online-Umsatz zu steigern, ihre Verkaufspräsentationen zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. Mehr als 400 Unternehmen, darunter CNN, Ericsson Mobile Communications, Fiat, Longines, Sony und Toyota, nutzen Cult3D auf ihren Webseiten. Der Cult3D-Viewer wurde bis heute mehr als 12 Millionen mal heruntergeladen. Das Unternehmen wurde in Schweden gegründet und hat dort seinen Hauptsitz. Es ist mit Niederlassungen in Nordamerika, Frankreich und Deutschland vertreten. Der Umsatz in 2001 überschritt US $ 21,9 Millionen SEK. Weitere Informationen über Cycore unter: http://www.cycore.com. Cult3D ist eine eingetragene Handelsmarke von Cycore. Alle anderen Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken gehören den jeweiligen Unternehmen. Informationen für Kunden: Cycore Aktiebolag Sara Persson, Verkaufsleiterin Vahrenwalder Str. 76 30165 Hannover Tel.: 0511 - 9 35 75 20 Fax: 0511 - 9 35 75 29 E-Mail: sara.persson@cycore.com Web: www.cycore.com Presseinformationen: HBI GmbH (PR-Agentur) Alexandra Janetzko Meike Berkermann Tel.: 089 - 99 38 87-32/-36 Fax: 089 - 930 24 45 E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de meike_berkermann@hbi.de Web: www.hbi.de