Nexsan setzt mit dem neuen DATABeast erneut Maßstäbe am Markt

Von Nexsan Technologies Inc.

· System der Enterprise-Klasse zu einem Preis, der sich auf KMU-Niveau bewegt · Energiesparendes System mit hoher Speicherkapazität: Skalierbar bis zu 4 PB · Integration und Konsolidierung von SATA- und SAS-Festplattenspeicher · Vollständiges Paket an technisch ausgereiften Managementtools
Thumb WIESBADEN – 21. Juli 2008. Nexsan bringt mit dem DATABeast eine neue Storage-Lösung auf den Markt, die insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs) attraktiv ist. Diese stehen genauso wie große Firmen vor der Herausforderung, die in raschem Tempo ansteigende Menge an geschäftsentscheidenden Daten zu speichern und sinnvoll zu verwalten. Dabei sind sie auf Lösungen angewiesen, die im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten liegen. Mit dem DATABeast schließt Nexsan diese bislang bestehende Angebotslücke. Das System bietet die von Produkten der Enterprise-Klasse her bekannten Leistungsmerkmale, die Anschaffungskosten liegen jedoch auf den Niveau von Storage-Lösungen, die für den Einsatz in kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs) vorgesehen sind. Ideal für Unternehmen und Organisationen mit einem hohen Datenaufkommen Das ab sofort über das weltweite VAR-Vertriebsnetz von Nexsan erhältliche energiesparende DATABeast zeichnet sich durch eine hohe Speicherdichte und –kapazität aus. In einem System mit 42 Höheneinheiten lassen sich bis zu 336 TB Speicher unterbringen, ein einfacher Ausbau auf bis zu 4 PB in einem einzigen, einfach verwaltbaren Gerät ist jederzeit möglich. Damit eignet sich das Produkt hervorragend für den Einsatz in Umgebungen, in denen ein hohes Datenaufkommen bewältigt werden muss. Hierzu zählen vor allem im Gesundheitswesen tätige Organisationen, wissenschaftlich arbeitende Einrichtungen sowie im Finanzdienstleistungssektor aktive Unternehmen. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale in Kürze Das DATABEAST integriert und konsolidiert festplattenbasierten SATA- und SAS-Speicher gemäß individueller Vorstellungen. Die Lösung ist wie alle Nexsan-Produkte mit der von dem Hersteller entwickelten AutoMAID- (Automatic Massive Array of Idle Disks) Technologie ausgestattet, mit der sich der Energieverbrauch drosseln lässt, ohne dass dies die Anwendungsleistung beeinträchtigt. Bestandteil des System ist zudem ein umfassendes Paket an Management-Tools, die Verfahren wie Thin Provisioning, Storage Pooling, Tiering und Virtualisierung unterstützen und zudem die Datenspiegelung, die Erstellung von Snapshots oder die Durchführung von Replizierungsvorgängen erleichtern. Die Produkteigenschaften im Überblick · „Grüne“ Speicherlösung: Energiesparende AutoMAID-Technologie ist standardmäßig und ohne Aufpreis integriert. Die Festplattenlaufwerke schalten nach einem vorab festgelegten Zeitraum, in dem es zu keinen Zugriffen kommt, automatisch in die jeweils hierfür definierten Stromsparmodi, ohne dass sich dies auf die Leistung auswirkt. Sowohl Zeiten als auch Aktivitätslevel lassen sich individuell vom Administrator zuweisen. · Direkt einsetzbar: Alle Komponenten kommen vorinstalliert sowie –konfiguriert zur Auslieferung und sind schnell und einfach betriebsbereit. Kunden können zwischen Systemschränken mit 42 oder 25 Höheneinheiten wählen. · Skalierbar: Vorkonfigurierte Erweiterungsracks ermöglichen den einfachen Ausbau des Systems. · Aufbau intelligent abgestufter Speicherlandschaften („Tiered Storage“): Einfache Integration von SATA- und SAS-Festplatten. · 4 Gbit/s Fibre-Channel- und NAS-Ports: Daten lassen sich gleichzeitig sowohl block- als auch filebasiert übertragen. · Zentrale Überwachung und Verwaltung: Management, Konfiguration und Konsolidierung des gesamten Systems lassen sich sowohl lokal als auch per Fernwartung durchführen. · Attraktiver Preis: Die AutoMAID-Technologie und alle Management-Tools sind in den Anschaffungskosten inbegriffen, der Preis orientiert sich an den finanziellen Möglichkeiten von KMUs. Weiterführende Informationen · Nexsan: http://www.nexsan.com · DATABeast: http://www.nexsan.com/databeast/press/ · DATABeast Podcast mit CTO Gary Watson: http://www.nexsan.com/databeast/press/databeast_audio.php · AutoMAID: http://www.nexsan.com/products/automaid.php · White Paper MAID 2.0: http://www.nexsan.com/solutions/energysavings/whitepaper.php Zitate „Organisationen sind gut beraten, beim Kauf von Storage-Systemen darauf zu achten, dass diese ihre spezifischen IT- und Geschäftsanforderungen erfüllen, anstelle allgemeine Marktklassifizierungen als Kriterien anzulegen. Genau diesem Gedanken folgend schließt Nexsan mit seinem neuen DATABeast eine Angebotslücke. Obwohl der Preis das System als eine ideale Lösung für kleinere bis mittelständische Unternehmen ausweist, ist das energiesparende DATABeast auf Grund leistungsstarker Managementfunktionen, seiner Skalierbarkeit und des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis ein Produkt, das für Organisationen jeder Größenordnung attraktiv ist.“ Mark Peters, Storage Analyst, Enterprise Strategy Group “Das DATABeast bietet die Skalierbarkeit sowie den Funktionsumfang von Tier 1-Speicherprodukten zu einem Preis, der üblicherweise Tier 2-Lösungen vorbehalten ist. Das System erfüllt die Anforderungen von Unternehmen, deren Datenvolumen in raschem Tempo von Terabytes auf Petabytes ansteigt und auf die beständige Verfügbarkeit der Informationen angewiesen sind. Diese Kunden verwalten immer mehr individuelle Arrays und finden die meisten Storage-Management-Softwareprodukte zu teuer. Wir reagieren auf den von ihnen geäußerten Wunsch, ihre bestehenden Speicherkapazitäten zu erweitern und bieten ihnen mit dem DATABeast eine einfach verwaltbare vom Preis-Leistungs-Verhältnis her beispiellose Lösung an.” Philip Black, President & CIO Nexsan Corporation Unternehmenskontakt Nexsan Technologies Ltd. Øivind Martinsen Channel Manager DACH Telefon: +47.33.47 27 70 Telefax: +47.33.47 27 E-Mail: oivind@nexsan.com www.nexsan.com PR-Agentur billo pr GmbH Tina Billo Telefon: +49.(0)611.5802 417 Telefax: +49.(0)611.5802 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com Kurzprofil Nexsan Technologies: Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen Nexsan Technologies entwickelt und vertreibt sichere, zuverlässige und in hohem Maße energiesparende Speicherlösungen, die sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen und auf Grund ihres innovativen Konzepts am Markt als führend angesehen werden. Zum Angebotsspektrum zählen leistungsstarke Storage-Appliances und modular aufgebaute Disk-Storage-Systeme mit einer hohen Speicherkapazität. Die als Primär- und Sekundärspeicher einsetzbaren Produkte eignen sich unter anderem für Unternehmen, die nach Lösungen zur Speicherung, Archivierung sowie schnellen Bereitstellung von „Fixed Content“ – langlebigen Informationen wie E-Mails oder medizinischen Bildern, die nicht mehr verändert werden sollen – suchen, oder ihre Datensicherung plattenbasiert durchführen möchten. Ebenso sind sie für Firmen ideal, deren Storage-Umgebung unterschiedlichsten gesetzlichen Auflagen entsprechen und damit geltende Compliance-Anforderungen erfüllen muss. Anwendung finden die Nexsan-Systeme zudem dann, wenn mit digitalen Videoüberwachungssystemen gearbeitet wird oder eine hohe Zahl an Rich-Media-Daten zu speichern ist. Rund um den Globus vertrauen heute sowohl kleinere und mittelständische Unternehmen als auch große weltweit agierende Konzerne sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand auf die bewährten Produkte des Herstellers mit Hauptsitz in Thousand Oaks, im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. Diese können exklusiv über das Vertriebsnetz des Anbieters bezogen werden, zu dem ausgewählte Value Added Reseller (VARs), Original Equipment Manufacturers (OEMs) und Systemintegratoren zählen. Weitere Informationen über Nexsan lassen sich im Internet unter der folgenden Adresse abrufen: www.nexsan.com.