Workshop zu CAD-Datenaustausch und CAD-Kommunikation

Von CAMTEX GmbH

Halbtägige und kostenfreie Veranstaltung des CAD-Spezialisten CAMTEX am 18.09.08 in der Nähe von Ulm

Thumb (Suhl, 23.07.2008) Das CAD-Systemhaus CAMTEX GmbH veranstaltet am 18. September 2008 in Günzburg-Deffingen (Nähe Ulm) einen kostenlosen Fachworkshop für Benutzer und Entscheider aus Konstruktion und Entwicklung. Im Mittelpunkt der halbtägigen und produktübergreifenden Veranstaltung steht die ausführliche Betrachtung der Themen CAD-Datenaustausch, CAD-Kommunikation und Konvertierungstechnologien. „Die Fertigungsunternehmen müssen zwar permanent in zeitaufwändigen Prozessen Konstruktionsdaten aus fremden CAD-Systemen übernehmen, setzen aber selten Lösungen zur automatisierten Konvertierung der Daten ein“, beschreibt CAMTEX-Geschäftsführer Steffen Volkmar das Motiv für die Durchführung des Workshops. „Während die in der Praxis häufig anzutreffenden improvisatorischen Methoden einen durchschnittlichen Aufwand von fast sieben Stunden pro Projekt erzeugen, kann dies mit Hilfe spezieller Tools meist in 20 Minuten erledigt werden.“ Die primäre Zielsetzung der Veranstaltung besteht deshalb auch darin, den Teilnehmern einen praxisnahen Einblick in Fehlerursachen und Lösungen beim 3D-Datenaustausch zu geben. Insbesondere aber zeigen die Referenten Möglichkeiten einer zeit- wie kostensparenden Vermeidung von Problemen durch Direktschnittstellen auf. Ebenso steht die Datenreparatur einschließlich ihrer Möglichkeiten der Vereinfachung und der Healing-Verfahren im Fokus. Darüber hinaus widmet sich die Veranstaltung ausgewählten Fragen der Bereitstellung und Dokumentation von CAD-Daten für die verschiedenen Organisationsbereiche in den Unternehmen von der Fertigung über das Angebotswesen und den Vertrieb bis zu weiteren Abteilungen. Zu allen Inhalten des Fachworkshops werden durch die referierenden Experten allgemeingültige Techniken und Regeln vermittelt. Ergänzend dazu stellt CAMTEX Softwarelösungen verschiedener Hersteller für den Datenaustausch vor und zeigt deren Besonderheiten im Praxisbetrieb auf. Weitere Informationen und Anmeldung zum CAD-Workshop am 18.09.2008 in Günzburg-Deffingen unter www.camtex.de Agentur Denkfabrik Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Bernhard Dühr Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-75 Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de