DataDirect Technologies Connect ODBC 4.1 steigert Performance von Datenbank-Operationen

Von DataDirect

Rockville, 6. Mai 2002 - Mit der Version 4.1 von Connect ODBC unterstützt DataDirect Technologies, einer der führenden Anbieter von Connectivity-Lösungen, jetzt auch das relationale Datenbankmanagement-System DB2 UDB für IBMs AS/400. Durch die Einbeziehung dieser Datenquelle können Unternehmen mit einem einzigen ODBC-Treiber das gesamte Spektrum von DB2-Datenbankplattformen nutzen: von OS/390 über Windows NT und Windows 2000 bis hin zu Unix und OS/400.
Thumb Der ab sofort verfügbare Datenbanktreiber DataDirect Connect ODBC 4.1 kommuniziert als Native-Wire-Treiber direkt mit dem IBM Datenbankmanagement-System DB2 UDB (Universal Database) für die AS/400. Diese Wire-Protocol-Treiber verbessern die Performance von Datenbank-Operationen deutlich, denn sie greifen nicht mehr auf das API der Datenbankhersteller zu. Außer für DB2 ist das Wire Protocol auch für Informix, Oracle, SQL Server und Sybase verfügbar. Die weiteren Neuerungen von DataDirect Connect ODBC 4.1 auf einen Blick: * Anwender von Oracle 9i können jetzt den Boolschen Datentyp, neue PL/SQL-Konstrukte sowie ANSI Outer Joins einsetzen * Der Wire Protocol-Treiber für Oracle unterstützt den Microsoft Distributed Transaction Coordinator (DTC) für Windows NT/2000 und XP * Ab der Informix-Server Version 9.2.1 lassen sich ANSI Outer Joins nutzen * Als weitere Datenbanken sind Progress 9 auf allen Plattformen und Gupta SQLBase hinzugekommen * Unterstützt werden nun auch die Linux-Versionen Red Hat Linux 7.2, Caldera OpenLinux 3.1 und SuSe Linux 7.3. "DataDirect Technologies ist der einzige Hersteller von Connectivity-Software, der eine vollständige Produktlinie von Wire-Protocol-Treibern für alle bedeutenden Datenbanksysteme anbietet", erklärt Ed Peters, President und CEO von DataDirect Technologies in Rockville (USA). "Da Wire-Protocol-Treiber auf jegliche zusätzliche Client-Software verzichten, vereinfacht sich für Anwender Installation, Support und Pflege der benötigten Datenbank-Connectivity". Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de DataDirect Technologies ist einer der führenden Anbieter von Connectivity-Lösungen auf Basis von J2EE, JDBC und ODBC. Die standard-basierten Connectivity-Komponenten von DataDirect Technologies gewährleisten die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Anwendungen in so unterschiedlichen Umgebungen wie Java, .NET und Legacy. Unabhängig von Standard, Plattform oder Datenquelle lassen sich damit Markteinführungs-, Entwicklungs- und Implementierungszeiten verkürzen. DataDirect Technologies erhöht seit über zehn Jahren die Zuverlässigkeit von Standards wie JDBC, ODBC und neuerdings XML und unterhält Partnerschaften mit Sun, Microsoft und IBM sowie mit den führenden Anbietern von Datenbanken. Heute setzen über 4,5 Millionen Anwender und Hunderte von Software-Herstellern die Treiber und Connectivity-Lösungen von DataDirect Technologies ein. Website: www.datadirect-technologies.com Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Paul Hessinger DataDirect Technologies Tel. 001-301-468-8533 Paul.Hessinger@DataDirect-technologies.com