Stücklistenexport de luxe: Add-On für SolidWorks verbessert Kommunikation zwischen Konstruktion und ERP

Von DELTA BARTH Systemhaus GmbH

Ein neues, modular aufgebautes Add-On ermöglicht den komfortablen Export von Stücklisten aus dem CAD-Programm SolidWorks ins ERP-System Deleco. Dies vereinfacht und automatisiert die Zusammenarbeit zwischen der Konstruktion sowie vor- und nachgelagerten Bereichen im Unternehmen maßgeblich.
Thumb Deleco-Anwender profitieren künftig vom automatisierten Export der Stücklisten aus dem Konstruktionsprogramm heraus in verschiedenen Formaten, z.B. Text oder Excel. Über eine grafische Nutzeroberfläche wird definiert, welche Daten wie übernommen werden sollen. Die extrahierten Daten lassen sich anschließend in vielerlei Hinsicht nutzen. Beispielsweise vereinfacht das Add-On die Aufbereitung von Stücklisten als Anlage zu Rechnungen. Während unter Nutzung des herkömmlichen SolidWorks-Stücklistenexports die gewonnenen Daten oft nur ein limitiertes Erscheinungsbild aufweisen und meist manuelle Nacharbeiten erfordern, haben Anwender mit dem neuen Deleco-Add-On vielfältige Möglichkeiten, unter Vorgabe individueller Formatierungen sofort kundengerechte Übersichten zu erstellen. Angeboten wird z.B. die Integration von Bildern zu den einzelnen Stücklistenpositionen, die Darstellung mehrzeiliger Datensätze, auch unter Berücksichtigung von Zellenverschmelzungen, sowie die Definition firmenspezifischer Layouts. Neben den reinen Export-Funktionalitäten beinhaltet das Add-On noch eine Reihe zusätzlicher Erweiterungen. So kann Konstrukteuren zu bestimmten Eigenschaften der Stücklisten-Bestandteile eine definierbare Auswahl von Werten vorgegeben werden, die diese dann zuordnen. Damit wird die durchgängige und einheitliche Verwendung individueller Begrifflichkeiten sichergestellt. Über ein Info-Tool lassen sich Zusatzinformationen aus dem ERP-System direkt in SolidWorks aufrufen, beispielsweise über Lagerbestand, Preis und Lieferant von Teilen oder Baugruppen. Ein Bildgenerator erzeugt zu jedem Teil in der Baugruppe ein Bild, das in der Stückliste angezeigt werden kann. Diese Darstellung verdeutlicht die Inhalte insbesondere komplexer Stücklisten. Außerdem wird ein erweiterbares Wörterbuch mitgeliefert, um benutzerdefinierte Eigenschaften der Teile und Baugruppen vom deutschen in eine weitere Sprache zu übersetzen. Stücklisten können so mehrsprachig gestaltet und entsprechend ins ERP-System importiert werden. Ein nützlicher Nebeneffekt liegt in der Vereinheitlichung des Vokabulars beispielsweise bei englischsprachigen Begriffen. Anschläge inkl. Leerzeichen: 2539 Über Deleco Deleco ist ein modular aufgebautes Komplettsystem für Warenwirtschaft und Produktionsplanung/-steuerung mit integrierten Lösungen für das Instandhaltungsmanagement, Qualitätsmanagement, Supply Chain Management, Customer Relationship Management sowie Rechnungs- und Personalwesen. Das Programm bietet zahlreiche Webservices und unterstützt sowohl Windows- als auch Linux-Umgebungen. Fertigungsunternehmen profitieren zusätzlich von einer Vielzahl branchenspezifischer Erweiterungen, schwerpunktmäßig für Maschinen- und Anlagenbau, Formen- und Werkzeugbau, Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie Elektronikfertiger.