Astarte webEdition gewinnt den CyberOne Award 2002

Von Astarte New Media AG

Begehrter Innovationspreis geht an Content Management System aus Karlsruhe

Karlsruhe, den 07.05.2002 +++ Das Multimedia- und Software-Unternehmen Astarte New Media AG aus Karlsruhe ist für seine Software "Astarte webEdition" mit dem ersten Platz beim CyberOne Award belohnt worden. Astarte webEdition ist ein Content Management System, das die Technologie von High-End-Systemen bietet, aber mit seinem Preis von 159 Euro Web Content Management für neue, nämlich kleine und mittelständische Anwenderschichten erschwinglich macht.
Thumb Veranstaltet wird der CyberOne Award von der IT-Wirtschaftsinitiative des Landes Baden-Württemberg "Baden-Württemberg: Connected", kurz "bwcon". Am diesjährigen Wettbewerb, mit insgesamt mehr als 60.000 Euro an Preisgeldern dotiert, bewarben sich 51 Internet-, Multimedia- und Softwareunternehmen. Bei einem Festakt im Stuttgarter Neuen Schloss am 6. Mai hat Dr. Christoph Eberhardt Palmer, Minister im Staatsministerium Baden-Württemberg, die Auszeichnung an Christoph Schlierkamp, Gründer und Vorstand der Astarte New Media AG, verliehen. Der CyberOne Award will ein Wettbewerb um Zukunftskonzepte für e-Solutions und IT sein und damit eine Anlaufstelle für junge IT-Unternehmen in Baden-Württemberg bieten. bwcon nutzt den CyberOne Award, um innovative Unternehmen im Rahmen seines Netzwerks durch Kontakte zu erfahrenen Managern und Geldgebern zu unterstützen. Neben den Preisgeldern gibt es darum für die Unternehmen auf den ersten drei Plätzen ein Jahr lang eine kostenlose Managementberatung durch einen Experten aus dem bwcon-Netzwerk. Zudem hat bwcon seit der Premiere des CyberOne Awards im Jahr 1998 rund 100 Millionen Euro Risikokapital an erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer vermitteln können. Die Astarte New Media AG Der Geschäftsbereich Software nimmt bei Astarte eine herausragende Stellung ein. Frühere Eigenentwicklungen von Astarte waren bereits sehr erfolgreich. Die CD-Recording-Software Astarte Toast CD-ROM wurde an Adaptec verkauft und der Astarte DVDirector Anfang 2000 an Apple. Heute vermarktet der Geschäftsbereich die jüngste Softwareentwicklung selbst: Astarte webEdition, ein datenbank-basiertes Content Management System. Kontakt ASTARTE NEW MEDIA AG Christian Schulmeyer Waldstr. 65 D-76133 Karlsruhe Telefon: 0721-98554-62 Fax: 0721-98554-99 E-Mail: christian.schulmeyer@webedition.de Internet: www.webedition.de