Eutelsat stellt digitale Programmplattform visAvision auf der ANGA Cable 2002 in Köln vor

Von Eutelsat

Neue Produkte und Dienste für deutsche Kabelnetzbetreiber

Thumb Köln, 15. April 2002 – Eutelsat hat den deutschen Kabelmarkt fest im Visier und will die existierenden Kundenbeziehungen mit neuen Diensten und Produkten weiter ausbauen. Das Unternehmen stellt auf der ANGA Cable 2002 in Köln vom 23. bis 25. April am Stand G10 in Halle 13.1 den deutschen Kabelnetzbetreibern seine neue digitale Programmplattform visAvision vor. visAvision ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten und besteht zur Zeit aus fünf digitalen Paketen mit 17 TV-Kanälen für die größten ausländischen Gruppen in Deutschland. Angeboten werden ein italienisches, türkisches, polnisches, russisches und ein Mix-Paket für Griechen, Spanier, Kroaten und Serben. Die Programme werden den Kabelnetzen über den Eutelsat-Satelliten ATLANTIC BIRDTM 2 auf 8° West zugeführt. Für den Empfang benötigt der Endkunde lediglich eine Set-Top-Box und eine visAvision-kompatible Smart-Card. „Hierzulande leben über 10 Millionen Menschen mit fremder Muttersprache und wir haben mit visAvision auf die Nachfrage der Kabelnetzbetreiber nach ausländischen Fernsehprogrammen für ihre Kunden reagiert. Dabei klären wir alle rechtlichen Fragen, setzen die Programmpakete zusammen und stellen mit Partnern die notwendige technische Infrastruktur für die Netzeinspeisung bereit“, erklärte Henning Horst, Deutschland Manager von Eutelsat, im Vorfeld der ANGA Cable 2002. visAvision ist der erste Schritt beim Ausbau neuer Dienste für Kabelnetzbetreiber. Eutelsat will die Position 8° West zur zweiten Eutelsat-Schlüsselposition für den westeuropäischen Markt entwickeln. Diese ist bereits für die Zuführung digitaler TV-Programme sowie von Multimedia- und IP-Diensten für Kabelnetze optimiert. Der dort positionierte Hochleistungssatellit Satelliten ATLANTIC BIRDTM 2 ist mit 26 Ku-Band-Transpondern ausgestattet und verbindet die drei Kontinente Europa, Amerika und Afrika über den Atlantik. Eutelsat: Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Anbieter von Satelliten-Kommunikations-lösungen. Mit einer Flotte von 18 Satelliten und zusätzlichen Kapazitäten auf drei weiteren Satelliten bietet Eutelsat nahtlose Abdeckung von Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, dem südwestlichen Asien sowie Nord- und Südamerika. Zur Zeit sind sechs weitere Satelliten im Bau, die im Laufe der nächsten zwei Jahre gestartet werden sollen. Die Satelliten-Infrastruktur gibt Eutelsat die Flexibilität, TV- und Hörfunkdienste, High-Speed-Internetzugänge, Multimedia-Unterhaltungsdienste, IP- und nicht-IP basierte Dienste für Geschäftskunden sowie satellitengestützte Lösungen für Unternehmensnetze zu kombinieren. Von der strategischen HOT BIRD- und anderen Positionen aus über-trägt Eutelsat über 1050 TV Kanäle und 550 Radioprogramme an mehr als 98 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte. Eutelsat ist einer der Hauptanteilseigner der spanischen HISPASAT, die mit ihren Satelliten die iberische Halbinsel abdeckt und Lateinamerika erreicht. Eutelsat hat seinen Hauptsitz in Paris und beschäftigt 380 Mitarbeiter aus 23 Ländern. Weitere Informationen : www.eutelsat.de Kontakt: Vanessa O’Connor Pressesprecherin EUTELSAT 70, rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 T: 0033 / 1 / 5398-4757 E-Mail: voconnor@eutelsat.fr Thomas Fuchs mproject Market Relations GmbH Altkönigstraße 4 61462 Königstein T: 06174/92 23 31 E-Mail: tfuchs@mproject.de