Drei neue türkische TV-Programme Kanal D, Kanal 7 und TRT International auf Eutelsat-Digitalplattform visAvision

Von Eutelsat

Deutsche Kabelwirtschaft reagiert positiv auf visAvision

Thumb Köln, 23. April 2002 – Eutelsat verändert die Zusammensetzung des türkischen Programmpakets seiner Digitalplattform visAvision für Kabelnetze in Deutschland. In Kürze werden die drei Voll-Programme Kanal D, Kanal 7 und TRT International für die beiden türkischen Sender Gala und VIVA implementiert. Damit kann zukünftig über visAvision die Crème de la Crème der türkischen TV-Programme empfangen werden. Dies gab das Unternehmen heute am Rande der ANGA Cable 2002 in Köln bekannt. Dort stellt Europas führender Anbieter von Satellitenkommunikationslösungen vom 23. bis 25. April am Stand G10 in Halle 13.1 deutschen Kabelnetzbetreibern seine digitale TV-Programmplattform visAvision vor. Kanal D ist ein attraktives türkisches Vollprogramm mit beliebten Shows, Unterhaltungs- und Musiksendungen. Das Vollprogramm Kanal 7 ist ein Familiensender mit sehr beliebten Nachrichtensendungen und Dokumentationen. Der Staatssender TRT International wendet sich mit wichtigen Informationen aus der Heimat an Türken, die im Ausland leben. „Mit der bisherigen positiven Resonanz auf unsere Digitalplattform visAvision seit dem offiziellen Start vor 2 Monaten Mitte Februar sind wir sehr zufrieden. Der spezielle Zuschnitt auf die Bedürfnisse der Kabel- und Wohnungswirtschaft hat sich als richtig erwiesen,“ sagte Henning Horst, Manager Deutschland von Eutelsat. Das Angebot besteht derzeit aus fünf digitalen Paketen mit 18 TV-Kanälen für die größten fremdsprachigen Gruppen in Deutschland. Angeboten werden ein italienisches, türkisches, polnisches, russisches und ein Mix-Paket für Griechen, Spanier, Kroaten und Serben. visAvision bietet Kabelnetzbetreibern bei minimalem Investitionsvolumen ein interessantes Geschäftsmodell, um ihre Kunden fester an sich zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Die Betreiber behalten die volle Kontrolle über ihre Netze und können ihre Abonnenten über das Internet verwalten. Eutelsat hat zum Teil exklusive Einspeiseverträge mit den ausländischen Programmveranstaltern vereinbart und klärt die urheber- und medienrechtlichen Fragen für die Verbreitung in Deutschland. Die technische Lösung für das Einspeisen der Programme in die Kabelnetze stellt der Partner Xtend Broadcast bereit. Dabei werden die Programme digitalisiert, mit Nagravision verschlüsselt und passend für die Kabeleinspeisung in zwei Kanälen gebündelt. Anschließend werden die Pakete über den Eutelsat-Satelliten ATLANTIC BIRDTM 2 auf der Position 8° West verbreitet und an den Empfangskopfstellen der Netzbetreiber ins Netz eingespeist. Diese Lösung erspart den Netzbetreibern erhebliche Kosten und die aufwendige Bereitstellung von technischer Infrastruktur. Für Eutelsat ist visAvision ein weiterer wichtiger strategischer Schritt beim Ausbau neuer Dienste für den deutschen Kabelmarkt. Das Unternehmen entwickelt die Position 8° West zur zweiten Eutelsat-Schlüsselposition für Westeuropa. Neben der Zuführung digitaler TV-Programme denkt Eutelsat dabei vor allem an Multimedia- und IP-Dienste für Kabelnetze. Der dort positionierte Hochleistungssatellit ATLANTIC BIRDTM 2 ist mit 26 Ku-Band-Transpondern ausgestattet und verbindet die drei Kontinente Europa, Amerika und Afrika über den Atlantik. Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Anbieter von Satelliten-Kommunikations-lösungen. Mit einer Flotte von 18 Satelliten und zusätzlichen Kapazitäten auf drei weiteren Satelliten bietet Eutelsat nahtlose Abdeckung von Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, dem südwestlichen Asien sowie Nord- und Südamerika. Zur Zeit sind sieben weitere Satelliten im Bau, die im Laufe der nächsten zwei Jahre gestartet werden sollen. Die Satelliten-Infrastruktur gibt Eutelsat die Flexibilität, TV- und Hörfunkdienste, satellitengestützte Lösungen für Unternehmensnetze und eine Reihe IP-basierter Dienste wie die Verteilung von Multimedia-Unterhaltungsdiensten, High-Speed-Internetzugänge sowie Internet-Backbone-Verbindungen bereit zu stellen. Von der strategischen HOT BIRD- und anderen Positionen aus über-trägt Eutelsat über 1100 TV Kanäle und 600 Radioprogramme an mehr als 98 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte. Eutelsat hat seinen Hauptsitz in Paris und beschäftigt 390 Mitarbeiter aus 24 Ländern. www.eutelsat.de, www.presse.mproject.de Kontakt: Vanessa O’Connor Pressesprecherin EUTELSAT 70, rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 T: 0033 / 1 / 5398-4757 E-Mail: voconnor@eutelsat.fr Thomas Fuchs m project Market Relations GmbH Altkönigstraße 4 61462 Königstein T: 06174 / 92 23 -31 E-Mail: presse@eutelsat.de