Elektronisches Archivsystem für Stadtwerke und Kommunen

Von IQDoQ GmbH

IQDoQ auf der KOMCOM: Stand H2/a

Thumb Bad Vilbel, 6. Mai 2002. Die IQDoQ GmbH stellt auf der Fachmesse KOMCOM in Mannheim (4.-6. Juni 2002) ihr Dokumenten-Management- und Archivs-System HYPERDOC für die Zielgruppe Stadtwerke und Kommunen vor. Mit der Lösung lassen sich digital verfügbare Informationen langfristig revisionssicher verwalten. Hierzu zählen sowohl alle in den Dienststellen erzeugten als auch per Post eingehende Dokumente wie Akten, Urkunden, Fotos, Karten, Zeitungsausschnitte und ähnliches. Mit HYPERDOC werden diese Dokumente zuverlässig archiviert und lassen sich zu jedem Zeitpunkt wieder auffinden. Mit der aktuellen Version 4.2 bietet die Software des Bad Vilbeler DMS-Spezialisten für Kommunen eine äußerst hohe Flexibilität und Skalierbarkeit. Das Archiv ist selbst für größte Datenvolumen geeignet und kann dadurch ohne weiteres von mehreren Ämtern parallel für unterschiedlichste Zwecke genutzt werden. Um spezielle Anforderungen erfüllen zu können, verfügt IQDoQ bereits über einen Baustein-Kasten an Themenlösungen, mit denen z.B. auch individuelle Personal- und Kundenakten oder beispielsweise ein spezielles Pressearchiv in der jeweiligen Behörde realisiert werden kann. Auch eine SAP-R/3-Zertifizierung für HYPERDOC liegt vor, so dass sich das Archiv mit geringem Aufwand direkt in bestehende R/3-Anwendungen in Behörden einsetzen lässt. Darüber hinaus kann die Lösung auch in große Netzwerke eingebunden oder über das Internet auch Dienststellen-übergreifend genutzt werden. Für die Recherche im Abgabenordnung-konformen Archiv steht ein Standard-Client (Hyperdoc DESK) zur Verfügung. Die Anwender können aber auch die graphische Benutzeroberfläche von SAP R/3, einen Browser (Hyperdoc WEB) oder den Microsoft Explorer nutzen. Die Dokumente lassen sich an jedem Arbeitsplatz anzeigen. Sie können danach wahlweise ausgedruckt oder mit Hilfe eines Workflows weiter bearbeitet werden. „Das sichere Ablegen und Wiederauffinden von Informationen spielt in der öffentlichen Verwaltung eine immer größere Rolle“, betont IQDoQ-Geschäftsführer Werner Schäfer. „Der elektronische Zugriff auf die relevanten Dokumente sichert eine hohe Service- und Auskunftsbereitschaft in der Behörde und macht Arbeitsprozesse effizienter.“ Referenzkunden von IQDoQ sind u.a. die Stadtwerke Dortmund und Pforzheim sowie die Landtage Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen (NRW). Über IQDoQ: Die IQDoQ GmbH mit Sitz in Bad Vilbel ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Dortmunder Materna GmbH. Das zum 1. Januar 2001 gegründete Unternehmen bündelt die DMS-Aktivitäten der Materna-Gruppe und vermarktet als Full-Service-Provider Dokumenten-Management-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Zum Leistungsportfolio von IQDoQ zählen Beratung, Vertrieb, Projektdienstleistungen und Training. Adressaten sind mittelständische und große Unternehmen, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktsuite Hyperdoc gehören Deutscher Paket Dienst, Spar-Handels AG, BAWAG, BURDA, Landtag Rheinland-Pfalz und NRW, IHK Würzburg-Schweinfurt, Volkswohl-Bund Versicherungen und Eckes AG. Kontakt-Adresse: IQDoQ GmbH Theodor-Heuss-Straße 59 61118 Bad Vilbel Telefon: 06101 / 806-300 Telefax: 06101 / 806-590 http://www.iqdoq.de info@iqdoq.de