PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kurth: Preiserhöhungen bei T-DSL fördern Wettbewerb im Breitbandmarkt


Von RegTP

Thumb Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, sagte in einer ersten Stellungnahme zu den Beschlüssen der Deutschen Telekom AG (DT AG), die T-DSL-Entgelte zu erhöhen: „Die damit nötigen Schritte in die richtige Richtung sind nun erfolgt.“ Die beschlossenen Tarifmaßnahmen würden im Rahmen des anhängigen Verfahrens geprüft und bewertet, so Kurth weiter. „Obwohl Preiserhöhungen aus Verbrauchersicht zunächst kritisch betrachtet werden, sind die langfristigen Folgen in diesem Fall positiv zu werten, weil die Angebotsvielfalt sich erhöht. Die Preiserhöhungen tragen insbesondere zu verbesserten Investitionsszenarien für den Wettbewerb bei.“ Die erforderlichen Investitionen in die Breitbandkabelnetze, um diese multimediafähig zu machen, würden dadurch schneller rentierlich, sagte Kurth. Offen sei jetzt noch der verbesserte Zugang der Wettbewerber zu den für DSL erforderlichen Vor- und Großhandelsprodukten der DTAG. „Wir werden jedoch in Kürze auch eine Überprüfung der Line-Sharing-Preise vornehmen und damit die Voraussetzungen für ein Standardangebot für Line-Sharing schaffen“, sagte Kurth. Auch bei den Resale-Angeboten der Telekom stünden Ergebnisse noch aus. Ebenso seien die Bereitstellungsprobleme bei Mietleitungen noch nicht gelöst. „Ich hoffe allerdings, dass wir auch die verbliebenen Probleme im Frühjahr lösen können und damit den breitbandigen Internetzugangswettbewerb in Deutschland deutlich stärken können“, sagte Kurth abschließend.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, RegTP, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 190 Wörter, 1546 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!