DMS EXPO: Veranstalter und Aussteller adressieren SharePoint-Anwender

Von Koelnmesse GmbH

SharePoint Server und ganzheitliches Enterprise-Content-Management: Wunsch oder Wirklichkeit?

Köln – Über die Rolle des SharePoint Servers 2007 im ECM-Umfeld wird derzeit viel diskutiert: Wo liegt der Nutzen dieses Collaboration-Tools? Welche Funktionen übernimmt der SharePoint-Server, die bisher durch das ECM-System abgedeckt wurden? Wo sind die Grenzen? Als führende Veranstaltung im Bereich Digital Management Solutions setzt sich auch die DMS EXPO mit diesen Themen auseinander und greift sie unter anderem innerhalb des Rahmenprogramms auf. Darüber hinaus präsentieren zahlreiche Aussteller auf der Messe ihre Lösungen rund um den SharePoint Server 2007. Die DMS EXPO findet vom 9. bis 11. September 2008 in der Halle 7 auf dem Kölner Messegelände statt.
Thumb Zahlreiche Unternehmen nutzen bereits den Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) 2007 als Collaboration-Plattform, um den Austausch von Informationen, die Kommunikation und die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter zu optimieren. Eine ganzheitliche Enterprise-Content- bzw. Dokumenten-Management-Lösung sei damit aber nicht gegeben, so die Auffassung zahlreicher DMS-Branchen-Experten. Das zeige sich beispielsweise bei Aufgabenstellungen, wie sie die revisionssichere Archivierung fordert, oder bei Funktionen zur Erfassung papierbasierter Dokumente. Die DMS EXPO bietet ihren Besuchern die Möglichkeit, sich aus erster Quelle darüber zu informieren, welche Rolle der SharePoint Server 2007 im Zusammenhang mit den Themen ECM, Collaboration und Enterprise 2.0 spielt. Diese Aspekte stehen auch im Vordergrund des Vortrags von Peter Fischer, Product Solution Manager SharePoint & Enterprise Search bei der Microsoft Deutschland GmbH. Sein Beitrag ist für den 11. September 2008, um 11.00 Uhr angesetzt. Bernhard Zöller wird in seiner Keynote ebenfalls auf die Bedeutung der Microsoft-Collaboration-Plattform eingehen. Er setzt sich mit der Frage „Was bedeutet ECM?“ auseinander, beleuchtet die Marktsituation, grenzt die Kategorien Archivierung, DMS und Collaboration gegeneinander ab und gibt einen Ausblick auf die Trends im ECM-Bereich. Der Vortrag findet am 11. September 2008 um 10.00 Uhr statt. Zahlreiche Aussteller der DMS EXPO haben ebenfalls ihr Lösungsangebot rund um den SharePoint Server in den Mittelpunkt ihrer Messepräsenz gestellt. Neben Archivierungskomponenten zeigen sie auch Funktionen zur erweiterten Suche sowie themenbasierte Lösungen beispielsweise für das Vertrags- oder Aktenmanagement. Fazit: Die DMS EXPO bietet ausführliche Informationen zum Thema SharePoint Server 2007 für verschiedene Zielgruppen: Einerseits für Unternehmen, die bereits den SharePoint Server nutzen und nach Möglichkeiten suchen zum Ausbau dieser umfassenden Collaboration-Plattform zu einer ganzheitlichen ECM-Lösung, und andererseits für Unternehmen, die bereits ein ECM im Einsatz haben und die Zusammenarbeit durch Integration des SharePoint Servers 2007 weiter verbessern wollen. Über die DMS: Die erste DMS EXPO wurde 1995 in Stuttgart mit knapp 70 Ausstellern aus den Bereichen elektronische Archivierung, Imaging und Dokumentenmanagement eröffnet. 1998 zog das jährliche Branchen-Highlight mit inzwischen mehr als 220 Ausstellern nach Essen. 2006 feierte die DMS EXPO ihre erfolgreiche Premiere in Köln und findet seitdem in den neuen Messehallen der Koelnmesse statt. Ihre Redaktionskontakte: Nicole Körber good news! GmbH Telefon + 49 451 88199-12 Telefax + 49 451 88199-29 E- Mail Nicole@goodnews.de Jennifer Hees Koelnmesse GmbH Telefon + 49 221 821- 2721 Telefax + 49 221 821- 3446 E- Mail j.hees@koelnmesse.de Messeplatz 1, 50679 Köln Postfach 21 07 60, 50532 Köln Deutschland