Das Online-Portal der Süddeutschen Zeitung wächst – mit Unterstützung des Content Delivery-Netzes von Level 3

Von Level 3 Communications

Frankfurt am Main, 7. August 2008. Ab sofort lässt die Süddeutsche Zeitung alle Videos und Bilder auf dem Portal www.sueddeutsche.de über das Content Delivery-Netz (CDN) von Level 3 Communications bereitstellen, um der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen. Pro Tag werden mehr als 4,6 Millionen Seiten des Nachrichtenportals abgerufen, auf dem zu vielen Artikeln zusätzlich Videos und andere multimediale Inhalte geboten werden. Die Dienste für Caching und Downloadoptimierung von Level 3 sorgen dafür, dass die Inhalte nicht nur insgesamt schneller, sondern auch mehr Besuchern gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem ermöglichen sie bei Bedarf zeitnah zu skalieren, um unerwartete Spitzenbelastungen abzufangen. Die Services lösen proprietäre Technologie ab, die von der Süddeutschen Zeitung entwickelt wurde.
Thumb „Da unsere Multimedia-Angebote immer intensiver genutzt werden, benötigen wir eine skalierbare und wirtschaftliche Infrastruktur“, kommentiert Rainer Kerl, Technischer Direktor der Süddeutschen Zeitung. „Wir sind davon überzeugt, dass uns die CDN-Plattform von Level 3 das bietet, was wir brauchen. Zu Spitzenzeiten die Nachfrage nicht bedienen zu können, birgt im Nachrichtengeschäft ein hohes Risiko. Wir sind froh, dass wir diese Gefahr jetzt entschärft haben.“ „Die Süddeutsche Zeitung agiert in einer Branche, in der Content eine große Rolle spielt. Alle Nachrichten mit den entsprechenden multimedialen Inhalten müssen permanent abrufbereit sein“, kommentiert Uwe Nickl, Geschäftsführer Central and Eastern Europe, Head of Offer Management, Products Delivery & Marketing Europe, Level 3 Communications. „Das CDN von Level 3 stellt Technologie und intelligente Netzinfrastruktur bereit, damit die Inhalte auf www.sueddeutsche.de in hoher Qualität geliefert und die Spitzenbelastungen aufgefangen werden können. Gleichzeitig kann es langfristig flexibel an den Bedarf angepasst werden, das gilt sowohl im Bezug auf das Verkehrsaufkommen als auch auf das Volumen an Inhalten. Wir freuen uns, dass wir das Wachstum der Online-Plattform einer der größten Tageszeitungen Deutschlands unterstützen können.“ Das Content Delivery-Netz von Level 3 basiert auf patentierter Technologie. Mit seiner Hilfe kann digitaler Content in hoher Qualität verbreitet werden, ohne dass die Betreiber in eigene Hosting-Infrastruktur investieren müssen. Ein CDN ermöglicht nicht nur den kostengünstigen Betrieb von Portalen wie www.sueddeutsche.de, sondern sorgt gleichzeitig für das optimale Online-Erlebnis der Leser, um den steigenden Ansprüchen im Bereich Multimedia gerecht zu werden. Über Level 3 Communications Der Kommunikations- und Informationsdienstleister Level 3 betreibt eines der größten Internet-Backbonenetze der Welt. Über seine Kunden, die DSL- und Kabelanschlüsse vermarkten, sind Millionen von Breitbandanwendern an das Internet angeschlossen. Zu diesem Zweck betreibt das Unternehmen ein rund 120.000 Kilometer langes Glasfasernetzwerk sowie mehr als 120 City-Netze, unter anderem in London, Paris, Amsterdam, Brüssel, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Zu den Leistungen von Level 3 gehören Kommunikationsdienste basierend auf dem Internet Protocol (IP), die Übertragung hoher Bandbreiten über Land- und Unterseekabel, Colocation und Infrastruktur-Services sowie Sprachdienste. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich im Internet unter www.level3.com. Ihr Redaktionskontakt: Uwe Nickl, Geschäftsführer Central and Eastern Europe, Head of Offer Management, Products Delivery & Marketing Europe, Level 3 Communications, Tel.: +44 (0)20 7954 2063, E-Mail: uwe.nickl@level3.com Katharina Scheid, RubyCom Public Relations & Training, Tel.: 06073-6889 186, Fax: 06073-6889-184, E-Mail: k.scheid@rubycom.de