Rational Software und IBM schaffen gemeinsames Knowledge Center für Software-Entwicklung

Von Rational Software GmbH

*Rational Developer Network: Erste übergreifende Informationsquelle für J2EE- und Web-Services-Entwicklung mit Lösungen von Rational und IBM *IBM Knowledge Center für Projektleiter und Entwickler: Planungssicherheit herstellen, Projektzeiträume verkürzen und Software-Qualität gewährleisten
Thumb Rational Software (Nasdaq: RATL) intensiviert seine langjährige und enge Zusammenarbeit mit IBM. Gemeinsam mit Big Blue hat der führende Anbieter von Lösungen für Software Engineering jetzt ein IBM Knowledge Center im Rational Developer Network eingerichtet. Das erste übergreifende Wissensportal für die Entwicklung von Java 2 Enterprise Edition (J2EE)- und Web-Services-Business-Applikationen bietet Projektleitern, Analysten und Entwicklern umfassende, zielgerichtete Informationen zum Optimieren der Software-Entwicklung mit Rational- und IBM-Lösungen. So erhalten Unternehmen schnelle Unterstützung, um Planungssicherheit in der Software-Entwicklung herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und die Qualität der Software-Lösungen zu gewährleisten. Das IBM Knowledge Center im Rational Developer Network versorgt Projektleiter und Entwickler – unabhängig von Ort und Zeit – mit den Erfahrungen und Best Practices von IBM und Rational sowie deren Kunden und Partner. Zu den im Knowledge Center bereitgestellten Informationen gehören Fachartikel, Codes und aktuelle Diskussionen in der J2EE- und Web-Services-Entwicklung. So müssen sich Entwickler nicht mehr lange mit technischen Problemen beschäftigen, die andere Teams schon längst gelöst haben: Eine kurze Recherche im Rational Developer Network bringt die tatsächlich praktikablen und effizienten Lösungen zu zahlreichen Fragen in der Software-Entwicklung. "Das Rational Developer Network gibt uns die einmalige Möglichkeit, unseren Kunden die ganze Power der kombinierten Software-Lösungen von Rational und IBM gezielt zur Verfügung zu stellen", so Dan Galvan, Vizepräsident, Websphere Marketing und Partnerprogramme, bei IBM. "Rational Software und IBM kümmern sich gemeinsam um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Workbench Tools von IBM. Dabei ist das neue IBM Knowledge Center ein zentraler Baustein, der den Erfolg unserer Kunden durch die gemeinsamen Lösungen beider Partner gewährleistet." "Mit dem IBM Knowledge Center bringen wir ‚Instant-Wissen’ zu den Kunden von Rational und IBM. Hierzu stellen wir die gesamte Erfahrung der Software-Entwickler und -Ingenieure von Rational und IBM bereit, die tagtäglich zusammen mit Kunden Unternehmensanwendungen planen, entwickeln, testen und warten", erklärt Bryant Macy, Vizepräsident, Rational Developer Network, bei Rational Software. "Für unsere Kunden erweitern und vertiefen wir ständig unser Angebot im Rational Developer Network. Um hierbei immer höchste Qualität up to date bieten zu können, arbeiten wir mit führenden Unternehmen wie IBM zusammen. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, alle Vorteile unserer Lösungen voll und ganz nutzen zu können." Das Rational Developer Network steht allen Rational-Kunden mit aktivem Support-Vertrag zur Verfügung. ca. 2.450 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de . Über Rational Software Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Entwicklung und Software Engineering. Mit seinen Lösungen unterstützt Rational Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und dabei gleichzeitig die Qualität der erstellten Lösung zu gewährleisten. Mit der Kombination von Software Engineering Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Lösungen den gesamten Software-Entwicklungszyklus ab. Diese offenen Plattform-Lösungen werden von Partnerfirmen ergänzt, die mehr als 500 komplementäre Produkte und Dienstleistungen liefern. 96 Unternehmen der Fortune 100 nutzen Rational-Lösungen, um ihre Software-Entwicklung zu optimieren. 1981 gegründet ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im Kalenderjahr 2002 einen Umsatz von 689,8 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community. Weitere Informationen:
Rational Software GmbH
Wolfgang Bertol, Manager Marketing