Excel-basierte Katalogerstellung mit dem Katalogfabrik®-Publishing-Server

Von Katalogfabrik

Die Katalogfabrik® konzipiert neuen Webauftritt und Online-Katalog mit integriertem Produktfinder für die Exista AG in der Schweiz

Lindau. 12.08.2008. Zur Realisierung setzte die Katalogfabrik® auf eine Kombination aus dem Open-Source-System TYPO3 und der eigens entwickelten Excel-basierten Katalogerstellung mit dem Katalogfabrik-Publishing-Server, der zur Generierung des Online-Katalogs und zur Befüllung des Produktfinders dient.
Thumb Die zentrale Prozess-Komponente der Katalogfabrik® ermöglicht der Exista AG die Abbildung des Online-Katalogs mittels strukturierter, in einer Excel-Datei erfasster XML-Produktdaten. Nach der Konzeption und Abstimmung der Informationsarchitektur und der Designtemplates wurde das TYPO3-System aufgesetzt und die Erweiterungsmodule wie Newssystem, Volltextsuche, Kontaktformulare etc. konfiguriert. Im Anschluss daran wurden via XML-Schnittstelle der Online-Katalog und der Produktfinder eingebunden. Durch den hohen Automatisierungsgrad und den minimalen Qualifikationsaufwand für die Datenerfassung und -pflege des Online-Katalogs, den geringen finanziellen Aufwänden und der Möglichkeit der Aktualisierung in kurzen Zeiträumen, hat die Katalogfabrik® eine moderne mit hilfreichen Funktionen versehene Internetpräsenz geschaffen. Der auf der selektofix-Technolgie der infolox GmbH basierende Produktfinder ermöglicht dem Besucher der neuen Website einen optimalen Überblick und den schnellstmöglichen Zugriff auf die gewünschten Produkte. Er ist das zentrale Navigationselement im Online-Katalog und besticht durch seine Funktionalität und Usability. Dazu Thomas Morgen, Projektleiter Exista AG: Das Team der Katalogfabrik® hält wirklich was es verspricht! Sie haben verstanden, wo die Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens liegen und mit ihrer Katalogfabrik® die perfekte Lösung für uns geboten. Das Wichtigste jedoch: Unsere Kunden sind von dem neuen Webauftritt und dem Online-Katalog mit Produktfinder ebenso begeistert wie wir. Über Exista AG: Die Exista AG mit Sitz in Fehraltorf in der Schweiz, ist die Adresse für Stromversorgungen und Ladegeräte in Industrie, Medizintechnik, Bahn, Maschinenbau, Labor, Informatik, Netzwerktechnik usw. auch mit Energy Star zum Energiesparen. Die Geschichte der Exista AG reicht bereits bis ins Jahr 1988 zurück. Anfänglich noch in diversen Bereichen der Elektronik tätig, konzentriert sich das Unternehmen seit 1996 ausschließlich auf den Power Supply Markt. Über Katalogfabrik®: Die Katalogfabrik® bietet standardisierte Softwareprodukte und Services rund um das Thema IT-gestützte Produktkommunikation. Unsere Erfahrungen basieren auf mehr als 150 Katalogprojekten, 100 Dokumentenanalysen und 500 Nutzerbefragungen für u.a. ACO, Buderus, Junkers, Honeywell, Wiha, MAICO, Texas Instruments. Pressekontakte: Alexander Pircher Katalogfabrik c/o infolox GmbH Bregenzerstr. 101 88131 Lindau Telefon: +49 8382 275 894-3 alexander.pircher@katalogfabrik.de www.katalogfabrik.de good news! GmbH Sven Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-11 Telefax: +49 451 88199-29 sven@goodnews.de www.goodnews.de