Monatliche Veranstaltung von TIMETOACT

Von TIMETOACT Software & Consulting GmbH

Lotus Notes 8.5 - Revolution in Gelb Strategie | Ergonomie | Compliance

Erfahren Sie, wie Sie Lotus Notes 8 optimal nutzen: Hints und Tricks, Modulare Anwendungen, Productivity Tools, GDPDU, X-Pages, Dojo-Toolkit... Und wieso mit Notes 8 sowieso alles besser wird.
Thumb Zusammen mit der IBM Deutschland, lädt TIMETOACT herzlich zum monatlichen "Treffpunkt Software" ein. Im August zum Thema: Notes 8.5 Treffpunkt Software: Notes 8.5 - Revolution in Gelb 14:00 - 17:00 Uhr Ort: IBM Forum Köln Die Themen: "Lotus Notes & Domino Strategie" - Manfred Lenz, IBM Deutschland GmbH Die Strategie der IBM, Lotus Notes auf die Plattform Eclipse zu heben und mit neuen Funktionalitäten zu erweitern, zeigt erste Früchte: Funktionale Erweiterungen lassen sich immer einfacher entwickeln und beim Anwender ausrollen. Ob Widgets, Activities, Connections: Werkzeuge für die Steigerung von Produktivität finden so viel leichter den Weg auf den Bildschirm der Anwender. Die Reise zum Desktop mit immer weniger Microsoft-Anwendungen aber hat gerade erst richtig begonnen. "Was bringt der Lotus Notes 8.X Client für Otto Normalanwender?" - Hermann Ballé, TIMETOACT Software & Consulting GmbH Lotus Notes 8.X hat eine vollständig neues Benutzer-Interface, dass sich streng an der Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie für "normale" Anwender orientiert. Herr Ballé arbeitet bereits seit den ersten Alpha-Versionen produktiv mit Lotus Notes 8. Er berichtet über zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen in Lotus Notes 8.X, insbesondere auch Änderungen mit der neuen Version 8.5. "Lotus Notes 8.5: Ein Meilenstein für die Anwendungsentwicklung" - Michael Gollmick, Lars Rades, René Bosle, Till Schmidt, TIMETOACT Software & Consulting GmbH Mit dem lange ersehnten Lotus Domino Designer 8.5 wechselt mit der nächsten Version von Notes und Domino eine weitere Anwendung auf die Richclient-Platform Eclipse. Neben dieser allein optisch sehr grundlegenden Änderung wird die neue Version des Designer nicht nur ein verbessertes Bedienkonzept und eine leichtere Einarbeitung für neue Anwender bieten, zusammen mit ihm werden auch weitere Neuerungen in die Lotus Domino Platform eingeführt. Das wohl bedeutendste neue Feature von Lotus Domino 8.5 sind die neuen XPages. Hierbei handelt es sich um ein neues Gestaltungselement zur hochdynamischen Gestaltung von Anwendungen. Als Programmiersprache kommt hierbei Java zum Einsatz. Ergänzt werden die neuen XPages durch den Einsatz des Javascript-Frameworks Dojo, das es ermöglicht in kürzester Zeit aus einer Standard-Domino Anwendung eine hochdynamische Web Anwendung zu bauen. In Kombination mit den XPages wird aus diesem Paket eine moderne Web 2.0 Anwendung mit den unvergleichlichen Vorteilen einer Notes-Anwendung. Werfen Sie einen ersten Blick auf Domino Designer 8.5 und die Möglichkeiten die Dojo und XPages bieten! "Archivierung nach GDPDU/EuroSOX: Compliance mit IBM CommonStore für Lotus Domino" - Andreas Walter, TIMETOACT Software & Consulting GmbH Am 29. Juni 2008 hat die Bundesregierung die EU-Vorlage (umgangssprachlich: EuroSOX) in geltendes nationales Recht umgesetzt. Für die Speicherbranche zählt das Thema "Regelkonforme Datensicherung und Archivierung" sicher zu den interessantesten Themen der IT. Doch letztendlich ist das Thema Archivierung eine lästige Pflicht, die meistens nicht wirklich zu unternehmerischen Erfolgen beiträgt. Aus den rechtlichen Richtlinien (GDPdU und nun auch durch EuroSOX) ergeben sich inzwischen auch für elektronische Dokumente genaue Anforderungen an die Archivierung. Inzwischen werden Zuwiderhandlungen auch durch Gerichte entsprechend sanktioniert ... Weitere Informationen im Web. Die TIMETOACT Software & Consulting GmbH ist Spezialist für Beratung und Anwendungsentwicklung. Auf Basis von IBM Software und offener Standards entwickelt TIMETOACT maßgeschneiderte "Line-Of-Business" Anwendungen und out-of-the-box Produkte. Zu den Produkten gehören TIMETOWEB (Web Content Management & Colaboration), SecureDomino (Domino Authentication & Intrusion Prevention Toolset) sowie die Employee Pages (Mitarbeiterverzeichnis, Organigramme, Knowledge Management). Schwerpunkte in der Anwendungsentwicklung sind Eclipse Rich Client, Lotus Domino, Notes 8 Composites, Portale und Web 2.0. Schwerpunkte in der Beratung sind Information Architecture Design, Anwendungs- und Systemarchitekturen.