Zertificon stellt neues Release des „Z1 SecureMail Messengers 2.3“ zum sicheren Nachrichtenaustausch vor

Von Zertificon Soltuions GmbH

Anbieter hebt den Security- und Komfort-Level seiner bewährten E-Mail-Verschlüsselungslösung weiter an

Thumb Berlin, 14. August 2008 – Die Zertificon Solutions GmbH gibt die neue Version ihres „Z1 SecureMail Messengers“ bekannt. Mit dem Release 2.3 optimiert der Hersteller von E-Mail-Verschlüsselungslösungen weiter die Performance und Sicherheit seiner Software zum vertraulichen Austausch elektronischer Informationen. Dieser funktioniert beim Z1 SecureMail Messenger gänzlich ohne PKI (Public Key Infrastructure)-Technologie oder Zertifikate, wie sie hingegen bei herkömmlichen Lösungen erforderlich sind. Die neue Version, die ab sofort verfügbar ist, wartet mit verschiedenen Neuerungen und Optimierungen auf, die den individuellen Anforderungen der Kunden noch stärker gerecht werden. Ein wesentliches Merkmal des Z1 SecureMail Messengers ist die Möglichkeit des Versands vertraulicher Nachrichten via PDF. Anstatt mit komplexer PKI-Technologie wird hier die E-Mail passwortverschlüsselt. Dies vereinfacht den sicheren Austausch von elektronischen Nachrichten erheblich. Hiervon profitieren insbesondere Unternehmen, die auch mit Privatkunden zusammenarbeiten, wie beispielsweise Banken, Versicherungen, Steuerberater oder Rechtsanwälte. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die Lösung somit nicht nur zum vertraulichen Nachrichtenaustausch mit externen Kommunikationspartnern ideal einsetzbar ist, sondern sich auch auf einfache Weise zur Absicherung des internen E-Mail-Verkehrs eignet. Neue Features für mehr Flexibilität und Individualität Neben Verbesserungen in punkto Bedienung, automatisierte Prozesse, Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit hat Zertificon die neue Version des Z1 SecureMail Messengers mit optimierten Funktionen ausgestattet. Dazu zählen u.a. ein Virtual Hosts-Modus sowie die Möglichkeit der vereinfachten Anpassung des WebGUIs und des PDF-Layouts an das Corporate Design des Mandanten. Der Virtual Hosts-Modus wurde speziell für den Multi-Mandanten-Betrieb bei Rechenzentren und Großkunden realisiert. Die Unterstützung von Virtual Hosts bietet die Möglichkeit, jedem Mandanten einen eigenen WebServer-Namen auf dem Messenger zuzuordnen und damit auch individuell angepasste Login-Seiten für externe Benutzer einzurichten. Diese Funktion ist optional konfigurierbar. Der bisherige Modus, in dem alle Mandanten als Unterverzeichnisse angelegt sind, ist weiterhin verfügbar, da er den Vorteil besitzt, dass trotz der SSL-Verschlüsselung jeweils nur eine IP und ein Zertifikat beim Betrieb erforderlich sind. Somit bietet Zertificon ab sofort eine Lösung, die sowohl den Bedürfnissen von kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch den speziellen Anforderungen von Großkonzernen, Rechenzentren und ASPs noch besser gerecht wird. Eine weitere Optimierung der Version 2.3 besteht darin, die Benutzeroberfläche des Messengers im Browser sowie das Layout der verschlüsselten PDF-Dateien künftig noch einfacher an das Corporate Design der Mandanten anpassen zu können. Die Konfiguration und Gestaltung von Logos, Farben sowie Texten und Benachrichtigungen – auch mehrsprachig – sind demnach ab sofort effizient über die Administrationsoberfläche vornehmbar und müssen nicht mehr manuell über HTML programmiert werden. Die Lösung erhält somit neben dem höheren Komfort für den Kunden auch einen individuellen Charakter. Z1 SecureMail Messenger ist sowohl als Stand-alone-Produkt als auch in Kombination mit den anderen Lösungen der Z1 SecureMail-Familie erhältlich. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH: Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Das Portfolio besteht aus der Z1 SecureMail-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m. http://www.zertificon.com http://www.globaltrustpoint.com Weitere Informationen: Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 D-10407 Berlin Ansprechpartner: Dr. Burkhard Wiegel Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 30 59 00 300-0 Fax: +49 (0) 30 59 00 300-99 E-Mail: press@zertificon.com www.zertificon.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de