Prüfsiegel für elektronische Kataloge

Von Intermoves AG

Intermoves AG offizieller BMEcat Zertifizierungspartner

Im Bereich des elektronischen Katalogmanagements können Lieferanten ihre im BMEcat Format erstellten Produktkataloge durch die BMEnet GmbH zertifizieren lassen. Die Intermoves AG steht hierbei der BMEnet GmbH als kompetenter Zertifizierungspartner zur Seite. Die Lieferanten können mit diesem Qualitätssiegel gegenüber den Abnehmern ihrer Kataloge belegen, dass ihr Katalog den BMEcat Standard erfüllt und geben so den Abnehmern ihrer Kataloge - den Betreibern von Einkaufsportalen, Marktplätzen, elektronischen Beschaffungssystemen, usw. - die Gewissheit, dass im täglichen Geschäft des Katalogmanagements keine Überraschungen auftauchen.
Thumb Der Erfolg sämtlicher Aktivitäten im elektronischen Geschäftsverkehr hängt maßgeblich vom Qualitätsstandard der vorhandenen Produktdaten ab. Eine Vielzahl unterschiedlicher technologischer Lösungen und Formate stellt jedoch ein großes Hemmnis dar. Die Entwicklung, Etablierung und Anwendung von Standards im eCommerce erleichtert deutlich den Weg zur Vereinfachung der Prozesse und zur Produktivitätssteigerung. Mit dem Ziel, den Austausch von Produktdatenkatalogen zwischen Lieferanten und beschaffenden Organisationen zu standardisieren und somit zu vereinfachen, wurde das BMEcat Format entwickelt. An der Seite der BMEnet GmbH setzt sich nun auch die Intermoves AG für die Verbreitung des Standards ein, um die Qualitätssicherung in der Praxis zu verstärken und die Einkäufer und Lieferanten bei der Nutzung elektronischer Kataloge zu unterstützen. Während BMEnet für die Vergabe des BMEcat Zertifikates und die Vermarktung der „e-ready Fähigkeit“ der Lieferanten verantworlich ist, übernimmt die Intermoves AG die operative Zertifizierung. Der Einsatz der Intermoves Catalog Management Software CatalogSync bietet an dieser Stelle eine effiziente Möglichkeit zur Erlangung des BME Gütesiegels.