50 Jahre ALOS: Kölner Systemhaus feiert Jubiläum

Von ALOS GmbH

Handelshaus der Repro- und Mikrografie entwickelt sich zum modernen Dienstleister für Enterprise-Content-Management
Thumb Köln, 18.08.2008. Die ALOS GmbH hat einen Grund zum Feiern: das IT-Systemhaus besteht im September 2008 50 Jahre. Begonnen hat das Kölner Unternehmen 1958 mit dem Vertrieb von Reprografiegeräten, denen bald Mikrografie-Systeme sowie Verbrauchsmaterialien folgten. Sukzessive baute ALOS sein Leistungsportfolio aus und entwickelte sich zu einem der führenden Handels- und Systemhäuser im Bereich Dokumenten-Management und Imaging-Hardware. Das Leistungsportfolio wird durch ein umfangreiches Serviceangebot abgerundet. Somit bietet ALOS seinen Kunden die komplette Projektrealisierung aus einer Hand: Von Beratung und Konzeption über Installation und Anbindung an vorhandene Infrastrukturen bis hin zum Aftersales-Support. Das nach wie vor inhabergeführte Unternehmen beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter. „Auch zukünftig wird ALOS das Lösungsgeschäft noch weiter ausbauen", gibt Geschäftsführer Dieter Woeste einen strategischen Ausblick auf die kommenden Jahre. „Dabei stehen Komplettlösungen im Umfeld von DMS, BPM und Workflow stark im Fokus. Weiterhin werden wir auch das Partnergeschäft forcieren und die Zusammenarbeit mit Software-Herstellern sowie Resellern kontinuierlich erweitern." Mit insgesamt über 6.000 aktiven Kundeninstallationen verfügt ALOS über ein enormes, langjähriges Know-how im Hard- und Software-Umfeld. Die Kunden des Systemhauses kommen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Industrie, Geldinstituten, Versicherungen, Logistik sowie IT- und Scann-Dienstleistung. „Von jeher legen wir besonderen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit sowie einen hohen Servicegrad. Dies sichert uns stets das Vertrauen unserer Kunden und Vertriebspartner", erläutert Dieter Woeste das Erfolgsrezept des Unternehmens. Bereits 1988 hat ALOS ein digitales Speichersystem angeboten und ging drei Jahre später eine strategische Vertriebspartnerschaft mit der DocuWare AG ein. Neben dieser Zusammenarbeit haben sich weitere intensive Partnerschaften mit Herstellern und Resellern entwickelt. So arbeitet ALOS heute unter anderem mit Kofax, Böwe Bell+Howell, Canon, Fujitsu, Kodak, Panasonic und Konica Minolta zusammen. Dabei ist ALOS nicht nur Vertriebspartner, sondern auch für Supportleistungen autorisiert und verfügt über speziell ausgebildete und zertifizierte Mitarbeiter. Die umfassenden Lösungen rund um das Thema Dokumenten-Management gehören heute zum Kerngeschäft. Dabei deckt ALOS alle Anforderungen des modernen Enterprise Content Managements ab. Neben der klassischen Compliance-gerechten Archivierung zählen ebenso Scann- und Auslesesysteme, Klassifizierung und Invoice-Management sowie Workflow-Lösungen. Der Schwerpunkt dieser komplexen Komponenten liegt in der Automatisierung und Beschleunigung verschiedener Arbeitsabläufe, die dem Anwender nachhaltig einen hohen Optimierungsgrad seiner Geschäftsprozesse garantieren. Vom 9. bis 11. September findet die Messe für Dokumentenmanagement DMS-Expo 2008 in Köln statt. Diese bietet für ALOS den passenden Rahmen, das Jubiläumsjahr zu feiern. ALOS stellt Posteingangs- und Klassifizierungslösungen in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Gezeigt werden zukunftsweisende Technologien zur intelligenten Klassifizierung von Eingangspost und deren digitaler Verteilung an die Mitarbeiter der Fachabteilungen. Über ALOS GmbH: Die ALOS GmbH ist mit 80 Mitarbeitern ein bedeutendes Systemhaus für Enterprise-Content- und Dokument-Management-Lösungen. Die Kernkompetenz des Kölner Unternehmens liegt in der Planung und Einführung von Softwaretechnologien zur Erfassung, Speicherung und Bereitstellung von Dokumenten und Content. Eine Optimierung und Unterstützung organisatorischer Prozesse erzielt ALOS mit dem Konzept einer einheitlichen Informationsplattform, auf die standortübergreifend und jederzeit zugegriffen werden kann. Komplettlösungen für Business-Process-Management realisiert das Unternehmen im Posteingang und Rechnungswesen sowie mit vorgangsunterstützenden Workflow-Prozessen. Zertifizierte Kompetenzteams von ALOS bieten umfassende Services für Kunden, wie etwa ein autorisierter, bundesweit agierender Vor-Ort-Service. Referenzen besitzt ALOS unter anderem in Handel, Industrie, bei Geldinstituten, Versicherungen, Logistikunternehmen, IT- und Scann-Dienstleistern sowie Verbänden und Organisationen. Das Systemhaus feiert 2008 sein 50-jähriges Bestehen. Kontaktadresse: ALOS GmbH Herr Norman Hübner Dieselstraße 17 50859 Köln Telefon: 02234 / 4008-0 Telefax: 02234 / 4008-456 eMail: info@alos.de Internet: http://www.alos.de