Parcom Deutsche Private Equity finanziert die Expansion des Logistikdienstleisters iloxx AG

Von iloxx AG

Nürnberg/München, 20. August 2008. Von der DPE Deutsche Private Equity GmbH mit Sitz in München beratene Fonds haben rückwirkend zum 1. Januar 2008 eine Mehrheit an der iloxx AG mit Sitz in Nürnberg erworben. Die iloxx AG, ein stark wachsender und innovativer Anbieter von Logistikdienstleistungen, wurde 1999 von den jetzigen Vorständen Volker Hofmann und Matthias Emmel gegründet und seinerzeit wesentlich von Star Ventures und der Technologie-Beteiligungs Gesellschaft mbH finanziert. Über weitere Details der aktuellen Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Thumb Das Unternehmen mit dem Slogan „Alles einfach versenden“ bietet privaten und gewerblichen Kunden eine breite Palette von Versanddienstleistungen an, von der Zustellung standardisierter Pakete bis zum spezialisierten Versand von empfindlichen und sperrigen Gütern. Über das von der iloxx AG entwickelte und betriebene Versandportal (www.iloxx.de) können sämtliche Versanddienstleistungen auf einer One-Stop-Shop-Basis einfach und komfortabel abgerufen und gesteuert werden. Darüber hinaus ist das Unternehmen langjähriger Logistikpartner von eBay und bietet eBay-Kunden eine integrierte, einfache Versandoption an, die automatisch passende Versandlösungen für die jeweiligen Artikel vorschlägt. Im Jahr 2007 hat die iloxx AG einen Umsatz von € 19 Millionen erzielt. „Wir freuen uns, mit der iloxx AG ein hoch innovatives Unternehmen im stark wachsenden Logistikmarkt bei seinen langfristigen Wachstumszielen unterstützen zu können. Das erwiesenermaßen erfolgreiche Geschäftsmodell mit E-Commerce-Dienstleistungen ist gerade für unseren spezialisierten Fonds mit Fokus auf Wachstumskapital für mittelständische Unternehmen ein sehr attraktives Investment“, so Marc Thiery, Managing Partner der Parcom Deutsche Private Equity. Auch nach Ansicht der Gründer und Vorstände der iloxx AG kommt die Beteiligung zum richtigen Zeitpunkt: „Wir sind überzeugt, mit der Parcom Deutsche Private Equity den geeigneten Partner gefunden zu haben, der unsere weiteren Wachstumspläne sowohl im Kerngeschäft als auch bei neuen Dienstleistungen aktiv unterstützt“, sagte Volker Hofmann, Vorstand der iloxx AG. Bei der Transaktion wurden die veräußernden Gesellschafter exklusiv von der CONDIS Unternehmensberatung GmbH, München, beraten.   Über Parcom Deutsche Private Equity Parcom Deutsche Private Equity stellt Unternehmen aus Sektoren mit langfristigen fundamentalen Wachstumsaussichten Expansionskapital zur Verfügung. Parcom Deutsche Private Equity ist ein unabhängiges deutsches Private Equity Unternehmen, das mit der Unterstützung von Parcom Capital, einer europaweit aktiven Investmentgesellschaft der holländischen ING Gruppe, im Dezember 2007 gegründet wurde. Parcom Capital ist mit einer Investitionssumme von mehr als €2 Milliarden an über 250 Unternehmen beteiligt. Der aktuell von der DPE Deutschen Private Equity GmbH beratene Fonds ist mit einem (zugesagten) Eigenkapital von €250 Millionen ausgestattet und investiert mit Eigenkapitalinvestments zwischen €5-50 Millionen in deutsche, schweizer und österreichische Mittelstandsunternehmen mit einem Unternehmenswert von €10-150 Millionen. Diese stammen präferiert aus den folgenden Sektoren: Dienstleistung, Bildung, Healthcare, industrielle Technologien und Alternative Energien/Umwelt. Als aktiver Partner der jeweiligen Management-Teams zielt Parcom Deutsche Private Equity darauf, Unternehmen mit einem langfristigen Investmenthorizont (Zeiträume von 5 bis 10 Jahren und mehr) durch organisches Wachstum und Akquisitionen weiterzuentwickeln. Über iloxx AG iloxx mit Sitz in Nürnberg wurde 1999 von den heutigen Vorständen Volker Hofmann und Matthias Emmel gegründet und beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiter. Die iloxx AG ist ein unabhängiger Versandvermittler. Mit mehr als 20 verschiedenen Logistikpartnern (u.a. GLS, DHL, GEL, DB Schenker, Fiege, Kühne & Nagel, Panalpina, Rhenus, UPS - Supply Chain Solutions, Wincanton, Kraus & Pabst) bietet iloxx alle Transportarten aus einer Hand an – seit 2001 auch als Versand- und Treuhandpartner von eBay. iloxx gewährleistet mit Hilfe innovativer Software das Auftragsmanagement von monatlich ca. 250.000 Logistikaufträgen seiner Kunden aus Deutschland und Österreich. Neben dem Paket- und Expressversand profitieren ca. 500.000 Privatkunden von Transportlösungen für nicht alltägliche Sendungen. Großes, Schweres oder Sperriges transportiert iloxx auch für Wenig- oder Einmalversender zu günstigen Konditionen. Spezielle Versanddienstleistungen für einzelne Produkte (z.B. Autoreifen, Fahrräder, Skier, Motorräder etc.) machen das Versenden durch einfachen Auftragsstart, verständliche Verpackungsanleitungen und deutschlandweite Pauschalpreise unkompliziert. Mehr als 50.000 Firmenkunden nutzen die iloxx Mehrversenderpreise im Paketversand und realisieren maßgeschneiderte Speditions- und Sondertransporte ins In- und Ausland. Die iloxx Frachtexperten kümmern sich um alle Details bei Container Im- und Exporten, Teilladungen und Spezialtransporten. Weitere Informationen zur iloxx AG erhalten Sie auf der Website www.iloxx.de. Weitere Informationen zu dieser Transaktion erhalten Sie bei: Jörg Popow, Leiter Marketing/Kommunikation iloxx AG, Gutenstetter Str. 8b, 90449 Nürnberg E-Mail: presse@iloxx.de