CPGmarket.com positioniert sich bereits nach einem Jahr Bestehen als Referenzmarktplatz für Consumer Packaged Goods

Von CPGmarket.com

Genf, 22. März 2001 – CPGmarket.com, der virtuelle B2B-Marktplatz, der von Nestlé, Danone und Henkel gegründet wurde, um den Bedürfnissen der Konsumgüterindustrie gerecht zu werden, feiert sein einjähriges Firmenjubiläum.
Thumb Marie-Pierre Rogers, CEO (Chief Executive Officer) von CPGmarket.com, freut sich über die schnelle Entwicklung des in Genf ansässigen Unternehmens: Innerhalb einiger Monate waren wir operativ tätig. Insgesamt haben sich 28 marktführende Unternehmen, Fabrikanten und Lieferanten der europäischen Konsumgüterindustrie, wie z. B. Bahlsen, Südzucker, LOréal, Pechiney oder The Coca Cola Company, mit einem Gesamtvolumen von 80 Millionen Euros an unserem Unternehmen beteiligt.
Für Yves Barbieux, Chairman von CPGmarket.com, liegt der Schlüssel des Erfolgs von CPGmarket.com in dem äußerst europäischen Ansatz und dem Verständnis seiner Teilnehmer: Jedes Land in Europa hat seine ganz besonderen Eigenheiten. Mit aus 10 verschiedenen Ländern in Europa stammenden Investoren sind wir ständig darum bemüht, unsere Tools den Bedürfnissen der Benutzer anzupassen, wobei wir ganz besonderen Wert auf die Integration unserer Kunden legen.
CPGmarket.com beschäftigt derzeit mehr als 130 Angestellten, wovon über 30 in Genf und ca. 100 im Frankfurter Entwicklungszentrum ansässig sind. Das gemeinsame Ziel der aus ganz Europa kommenden Mitarbeiter ist, einen ausgezeichneten Service bereit zu stellen. Das Resultat dieser Bestrebungen sind fünf e-Serviceleistungen, die ständig durch neue Funktionen ergänzt werden:
eSourcing ist seit Oktober 2000 im Einsatz und ermöglicht die Online-Verwaltung sämtlicher Vorgänge in Bezug auf Lieferantensuche, Ausschreibungen und Auktionen. Bis heute wurden knapp 30 Vorgänge erfolgreich durchgeführt, und über 300 Personen für diese Anwendung geschult.
eRequistionning, ebenfalls im Einsatz, ermöglicht direkte Online-Bestellungen über elektronische Kataloge. Etwa 20 Vorgänge wurden bereits durchgeführt, über 50 Personen geschult, und zahlreiche Pilotversionen sind im Umlauf.
eSupplyChain erleichtert den Austausch von Informationen zwischen Herstellern und ihren Lieferanten. Das gilt sowohl für kommerzielle Dokumente, wie auch für Informationen bezüglich der Beschaffung und Produktionsplanung. Diese beiden Tools werden momentan im Rahmen von Pilotprojekten getestet.
eIntelligence integriert wertvolle Informationsquellen, wie z. B. Reuters oder Platts, und führt personalisierte Vergleichsanalysen durch, um einen Gesamtüberblick über die Konsumgüterindustrie zu schaffen. Seit Anfang März haben mehr als 30 Personen an Pilotprojekten teilgenommen, und weitere Pilotprojekte werden gerade durchgeführt. eFulfillment befindet sich in der Entwicklungsphase und wird den Produktionszyklus durch die Optimierung von Zahlungsabwicklung und Warendistribution effizient gestalten. Weitere Pilotprojekte zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Herstellern und Distributoren werden in Kürze gestartet, wodurch die komplette Produktions- und Distributionskette abgedeckt wird. CPGmarket.com bestätigt damit seinen Plan eine einzige Plattform mit einem globalen Service bereit zu stellen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website cpgmarket.com.