Ruhr.2010: Kultur und Technologie im Verbund

Von Accantis AG

Accantis AG präsentiert auf Auftaktveranstaltung einer neuen Reihe Ausblick auf die Kulturhauptstadt 2010 sowie IT-Trends
Thumb Dortmund, 21.08.2008. Unter dem Motto „Zukunft planen - heißt Zukunft gestalten" lädt der Dortmunder Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Produkten am Donnerstag, 4. September 2008, seine Kunden, Partner und Interessenten ein. Die halbtägige Auftaktveranstaltung zu einer neuen Reihe beschäftigt sich mit aktuellen IT-Trends sowie dem Strukturwandel im Ruhrgebiet. Als Keynote-Speaker ist Dr. h.c. Fritz Pleitgen, Vorsitzender Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, zu Gast, der die die Entwicklung „von der Industrieregion zur Kulturhauptstadt 2010" vorstellt. Accantis gibt auf der Veranstaltung einen Ausblick ins Jahr 2010 und zieht die spannende Verbindung von kulturellen zu technologischen Themen. Ziel dieses und künftiger Termine bei Accantis sind der Erfahrungsaustausch und die Kommunikation mit Anwendern. „Gemeinsam wollen wir Chancen durch Veränderungen erkennen und neue Wege beschreiten", erläutert Bernhard Kurpicz, Vorstandsvorsitzender der Accantis AG. Weitere Themen des Vortragsprogramms sind „Schachtzeichen", ein Projekt von Ruhr.2010, der „Wirtschaftsstandort Dortmund - Heute und Morgen" sowie „Aus 4 mach 1 - Netzwerkarbeit als Erfolgsfaktor für den Mittelstand". Veranstaltungsort ist das Hoesch-Museum in Dortmund. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine ausführliche Agenda und Anmeldeunterlagen sind unter veranstaltung@accantis.de erhältlich. In der begleitenden Ausstellung präsentiert die Accantis AG einen Querschnitt ihres weitreichenden Produkt- und Dienstleistungsportfolios, welches von der Idee bis zur Implementierung alle IT-Anforderungen abdeckt. Schwerpunkte der Ausstellung sind die Themen Wissensmanagement, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie IT-Infrastruktur. Im Bereich Wissensmanagement leisten Lösungen von Accantis die Archivierung von Wissen und Ideen, die Verfolgung von Ideen sowie Datawarehousing. Im Qualitäts- und Prozessmanagement umfasst das Know-how des Anbieters Organisationsprojekte, Prozessoptimierung und -dokumentation, ITIL, Supply-Chain-Management sowie Logistikprozesse, Assessments und Auditierung, die Abbildung internationaler Qualitätsstandards sowie das Management der Lieferantenperformance. Zum Leistungsangebot des Bereichs IT-Infrastruktur gehören Beratung, Implementierung und Support von Computer- und Netzwerktechnik, Microsoft-Software und Hardwarelösungen. Darüber hinaus bietet Accantis Lösungen für IT-Sicherheit sowie intelligente Telefonie. Die Accantis AG wurde kürzlich von vier renommierten IT-Unternehmen aus dem Ruhrgebiet gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Technologiepark Dortmund. Die Nähe zur Technischen Universität, Fachhochschule und den wissenschaftlichen Instituten sowie den zahlreichen innovativen High-Tech-Unternehmen in der Umgebung bietet zahlreiche Synergien. Accantis will diese gezielt nutzen und weitere Partnerschaften aufbauen. Über Accantis AG: Die Accantis AG wurde im Jahr 2008 gegründet und hat ihren Sitz in Dortmund. Über die beteiligten Gesellschaften OrgaTech GmbH, Brockhaus Software & Consulting AG, GS Software GmbH und ICN Facility GmbH + Co. KG verfügt der Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Produkten über 200 sehr gut ausgebildete Mitarbeiter mit langjährigem Spezial-Know-how. Das Team verfügt über hochkarätige Referenzen in Mittelstand und großen Unternehmen aus allen Branchen. Hierzu zählen beispielsweise Aral, Commerzbank, Deutsche Post, Ford-Automobile, ThyssenKrupp Steel, Jenoptik Laser, Signal Iduna, Karstadt, TÜV Süd, RWE Gas und andere. Kontaktadresse: Accantis AG Frau Marion Kurpicz Joseph-v.-Fraunhofer-Str. 29 D - 44227 Dortmund Tel.: +49 (0) 231 / 39995-441 Fax: +49 (0) 231 / 39995444-421 eMail: info@accantis.de Internet: http://www.accantis.de