DEÜV-Meldeverfahren von Lohn XL/XXL erhält neues SV-Zertifikat

Von Exact Software Deutschland

München, 16. Mai 2002 - Exact Soft-Research, Teil der Exact-Gruppe und mit über 14.000 Kunden einer der führenden Lösungsanbieter für Personalabrechnungs-Software, hat das aktuelle Zertifikat "Systemgeprüft" erhalten. Hierzu haben die Versicherungsträger das Exact Soft-Research-Produkt Lohn XL/XXL im Bereich des Meldeverfahrens zur Sozialversicherung einer umfassenden Prüfung unterzogen.
Thumb Um das einwandfreie Funktionieren von Lohn XL/XXL hinsichtlich der sozialversicherungsrechtlich relevanten Sachverhalte, Tatbestände und Personengruppen sicherzustellen, hat Exact Soft-Research das DEÜV-Meldeverfahren von den Spitzenverbänden der Gesetzlichen Krankenversicherung überprüfen lassen. Nach gründlicher Untersuchung der Programmsysteme haben die Sozialversicherungen (SV) das Jahresmeldeverfahren und die Monatsmeldungen (Voll-DEÜV, Daten-Erfassungs- und -Übermittlungs-Verordnung) von Lohn XL/XXL jetzt mit dem Zertifikat "Systemgeprüft" ausgezeichnet. Systemberatungen und -untersuchungen sichern die Einheitlichkeit, Ordnungsmäßigkeit und Qualität von Programmen im Bereich des Melde- und Beitragsrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete, der Verarbeitungsregeln einschließlich Plausibilitätsprüfungen, Kontrollen und Abstimmverfahren. Außerdem minimieren sie den Zeit- und Kostenfaktor für die Durchführung von Zulassungsprüfungen nach der DEÜV bei den Programmanwendern, indem die Ergebnisse der Systemberatung und -untersuchung verwertet werden. Die Gesetzlichen Krankenkassen (Allgemeine Ortskrankenkassen, Ersatz-, Betriebs- und Innungskassen) bieten Herstellern von Standard-Software für die DV-gestützte Personaldatenabrechnung und das Meldeverfahren DEÜV diese Systemberatungen und -untersuchungen als besonderen Service an. Sie werden auf der Basis der DEÜV und nach den Regelungen der von den Spitzenverbänden der Sozialversicherungsträger erstellten Gemeinsamen Grundsätze für das automatisierte Meldeverfahren und der Beitragsüberwachungs-Verordnung durchgeführt. "Nach positiver Bewertung unseres Lohnprogramms haben die Sozialversicherungsträger erneut das Prädikat 'Systemgeprüft' an uns vergeben", sagt Thomas Lünenborg, Geschäftsführer von Exact Soft-Research in München und Exact in Köln. "Das Ergebnis der Systemuntersuchung wird den Krankenkassen mitgeteilt, die dann bei den Programmanwendern die gesetzlich vorgeschriebene Zulassungsprüfung vereinfacht durchführen können." Da auf Grund von Reformen und neuen Gesetzen im Sozialversicherungsbereich ständig Softwareänderungen eintreten, sorgt Exact Soft-Research auch für eine optimale Betreuung der Endanwender: Mit einem Netz von eigenen Vertriebszentren und einer zentralen Hotline mit kompetenten Ansprechpartnern, die für Rückfragen jederzeit auch mit fundiertem Branchen-Know-how zur Verfügung stehen, stellt Exact Soft-Research die Nähe zum Endanwender sicher. Gerade in diesem Bereich nimmt das Unternehmen eine Spitzenstellung ein. Lohn XL/XXL wird zur Abrechnung in Betrieben von zehn bis mehreren tausend Beschäftigten eingesetzt. Die Einplatz-Standardversion ist über qualifizierte Exact Soft-Research-Fachhändler erhältlich. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Als Teil der Exact-Gruppe, einem der weltweit größten Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand, ist Exact Soft-Research in München einer der führenden deutschen Hersteller von HRM- und Personalabrechnungssoftware. Das Produkt Lohn XL/XXL, integraler Bestandteil des Enterprise Resource Planning-Systems Exact Globe 2000, lässt sich nahtlos in vorhandene Anwendungen integrieren und ist für alle Branchen einschließlich dem Baugewerbe und dem öffentlichen Dienst geeignet. Mit über 14.000 Installationen wird Lohn XL/XXL für die Abrechnung von mehr als 1,5 Millionen Arbeitnehmern eingesetzt. Ein flächendeckendes Netz von Vertriebspartnern und eigenen Vertriebszentren sorgt für optimale Kundennähe. Weitere Informationen: Exact Soft-Research GmbH & Co KG Thomas Lünenborg Kirchenstraße 68 81675 München Tel. 089-36042-0 Fax 089-36042-299 presse@soft-research.de www.soft-research.de PR-COM GmbH Denise Holst-Pieper Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 denise.pieper@pr-com.de www.pr-com.de