IT-Sicherheit für Regierungen und Militär: n.runs und Thales kooperieren

Von n.runs AG

Strategische Partnerschaft für mehr Sicherheit in der Verteidigungsindustrie

Thumb Oberursel, 25. August 2008 – Die n.runs AG, Consulting-Unternehmen und IT-Lösungsentwickler, gibt die Zusammenarbeit mit der Thales Defence, internationaler Anbieter in der Verteidigungsindustrie, bekannt. Intention der strategischen Partnerschaft ist die gezielte Platzierung des Hochsicherheitsproduktes aps-AV aus der Application Protection Systems-Familie von n.runs. Thales fungiert dabei als Vertriebspartner für den militärischen und regierungsnahen Bereich auf internationaler Ebene und bringt die Lösung auch im eigenen Unternehmen zum Einsatz. Aufgabe des Produktes ist die komplette Absicherung von E-Mail- und Antiviren-Infrastrukturen sowie der wirksame Schutz gegen Angriffe von außen. Bekannt geworden als Consulting-Unternehmen, hat die n.runs AG im Jahr 2007 eine weitere Sparte aufgebaut, die sich auf die Entwicklung, den Support sowie Vertrieb von eigenen Softwarelösungen im Hochsicherheitsbereich fokussiert. Mit dem Produkt aps-AV werden Großunternehmen, regierungsnahe Organisationen und Unternehmen mit hohem Sicherheitsbedarf adressiert. Die Lösung bietet umfassenden Schutz vor Angriffen auf Antiviren-Systeme, denen diese nicht standhalten können; sowie Hochverfügbarkeit, Ausfallsicherheit, Zentralisierung und Kostenersparnis. Weitere Produkte zur Erweiterung der Application Protection Systems-Familie befinden sich derzeit in der Entwicklung. Da das Thema Sicherheit insbesondere im Militär- und Regierungsumfeld eine maßgebliche Rolle spielt, setzt n.runs auf Thales Defence als internatonalen Lösungspartner in diesem Segment. Thales ist bekannt als Elektronikunternehmen und Systemhaus in den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheit und bietet außerdem ein umfassendes Dienstleistungsportfolio. Der Anbieter verfügt über ein weitreichendes Netz durch die Präsenz auf den globalen Märkten, wovon n.runs zum erfolgreichen Aufbau internationaler Kundenbeziehungen profitiert. Gemeinsam sind die beiden Unternehmen in der Lage, weltweit Hochsicherheitslösungen, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse abgestimmt sind, anzubieten. „Wir sind überzeugt von Mehrwert und konkretem Nutzen, den die n.runs-Lösung Unternehmen mit umfangreichen E-Mail-Infrastrukturen bietet. Aus diesem Grund kommt sie auch bei uns zum Einsatz“, erklärt Günther Hornung, Director Business Unit Joint Systems bei Thales Deutschland. „Die Anwendungsgebiete finden sich überall dort, wo Datenaustausch stattfindet und ein hoher Sicherheitsbedarf besteht. Durch weitere Entwicklungen des Hauses n.runs – jetzt und in der Zukunft – ergeben sich vielfältige Einsatzszenarien und -möglichkeiten, die von der Zentralisierung von AV-Services bis hin zum Virenschutz von mobilen Endgeräten reichen. Dies sind Themen, die mit zunehmender Digitalisierung und Kommunikationsvielfalt verstärkt in den Fokus rücken“, erklärt Hornung und fährt abschließend fort: „Auf Grund der Tatsache, dass Thales Deutschland von der hohen Qualität der n.runs-Lösung überzeugt ist, wird sie ab sofort deren Vermarktung im Bereich öffentliche Auftraggeber im militärischen und nachrichtendienstlichen Umfeld mit übernehmen.“ Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.nruns.com/aps/presse.php Kurzporträt n.runs AG: Die n.runs AG wurde 2001 mit Sitz in Oberursel gegründet und hat sich als herstellerunabhängiges und neutrales Beratungsunternehmen in den Bereichen IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und IT-Business sowie als Lösungsentwickler im Markt etabliert. Die Dienstleistungen des Anbieters verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und umfassen Audit/Assessment, Design, Unterstützung beim Einsatz neuester Technologien, Prozessberatung sowie Wissenstransfer. Gewachsen als Consulting-Spezialist, wurde das ursprüngliche Kerngeschäft später um die Sparte „Applications“ mit eigener Lösungsentwicklung erweitert. Im Zuge dessen hat das Unternehmen mit „Application Protection System – Anti-Virus (aps-AV)“ eine Hochsicherheitslösung konzipiert und entwickelt. Diese eignet sich speziell für die Absicherung und Zentralisierung von Antivirus-Infrastrukturen. Der Kundenstamm von n.runs besteht aus mittelständischen und großen Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie beispielsweise Microsoft, Ferrero, 1&1, Deutsche Telekom und Daimler. http://www.nruns.com/aps/presse.php Weitere Informationen: n.runs AG Nassauer Straße 60 D-61440 Oberursel Ansprechpartner: Marlis Bauer Tel.: +49 (0) 6171/699-375 Fax: +49 (0) 6171/699-199 marlis.bauer@nruns.com http://www.nruns.com PR-Ansprechpartner: Sprengel & Partner GmbH Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: presse@nruns.com