Das Wort des Anstoßes - Alexander Christiani als Geburtshelfer von Nabenhauer Verpackungen

Von Nabenhauer Verpackungen GmbH

Thumb Manchmal bedarf es nur des richtigen Satzes von der richtigen Person zur richtigen Zeit, um „es“ endlich zu wagen. Für Robert Nabenhauer, heute Inhaber und Geschäftsführer der Verkaufsagentur für Folienverpackungen, hieß der richtige Satz: „Dann müssen Sie halt selbst diese Fehler, die Sie in der Dienstleistung erkennen, korrigieren.“ Diesen Satz sagte Alexander Christiani, Coach und Consultant für Führungskräfte während eines Coachings. Bei Nabenhauer, der sich gerade innerlich in einer beruflichen Umorientierungsphase befand, fiel dieses Statement auf fruchtbaren Boden. „Alexander Christiani sprach im Grunde das aus, was bei mir schon länger im Kopf herumgeisterte. Denn ich erkannte die Fehler und Mängel, die ich als Außendienstler in der Folienbranche jeden Tag zu beheben hatte und wusste im Grunde auch, wie man sie beheben konnte. Allerdings nicht in den großen Betrieben, sondern als externer Dienstleister, der die Fäden auf einer anderen Ebene zusammenführen kann.“ Bis zu diesem Tag fehlte Robert Nabenhauer das letzte Quäntchen Mut, seine Idee, die schon längst in seinem Kopf konkrete Formen angenommen hatte, in die Tat umzusetzen. Durch das Coaching von Christiani war nun die Entscheidung gefallen, Nabenhauer machte sich mit einer Verkaufsagentur für Folienverpackungen für die Fleisch- und Wurstbranche selbstständig. Gestartet im April 2004 mit einer Halbtagskraft im eigenen Wohnzimmer, konnte er schon wenige Monate später mit 2 weiteren Vollzeitarbeitskräften in Büroräume umziehen. Im Sommer 2007 war nun ein weit aus größeres Büro nötig, um die inzwischen acht Mitarbeiter entsprechend unterzubringen. Die Verkaufsagentur für Folienverpackungen, Nabenhauer Verpackungen GmbH, erzielte 2007 einen Rekordumsatz von 10 Millionen Euro, kann auf die Referenz von über 150 kaufenden Kunden verweisen und vermittelt als Vertragspartner die Folien von zehn führenden, hoch spezialisierten Folienherstellern. Als zusätzliche Dienstleistung bietet Nabenhauer vor allem kleinen und mittelständischen Fleisch- und Wustwarenherstellern Verpackungsdesign und Folienschulungen an. Zum Unternehmen: Nabenhauer Verpackungen GmbH, Dietmannsried im Allgäu, ist seit 2004 als Verkaufsagentur für Folienverpackungen erfolgreich am Markt tätig. Mit seinen Vertragspartnern, u.a. Di Mauro/Italien, VF Verpackungen und TFA, beide Allgäu, kann er seinen Kunden, u.a. Dornseifer, EDEKA, Höll, Trend Meal ein äußerst umfangreiches Portfolio an Verpackungsfolien anbieten. Das Unternehmen bedient 150 kaufende Kunden in der Fleisch- und Wurstindustrie. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Folienherstellern kann er jederzeit schnell und flexibel auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren. Nabenhauer Verpackungen ist kein Folienhändler, sondern bezieht Provision über den Hersteller. KONTAKTE: Nabenhauer Verpackungen GmbH Glaserstraße 2 87463 Dietmannsried Telefon: 08374 / 2327-0 Fax: 08374 / 2327-29 info@nabenhauer-verpackungen.de www.nabenhauer-verpackungen.de Pressekontakt: Birgitt Hölzel Text & Konzept Ahornstraße 24a 85774 Unterföhring Telefon: 089 / 95001195 Fax: 089 / 99579696 Mobil: 0173 / 3693614 hoelzel@nabenhauer-verpackungen.de