Outsourcing genießt bei den Personalverantwortlichen große Akzeptanz

Von ORGA GmbH

ORGA Erhebung: Fast jedes zweite Unternehmen will künftig mehr Business Services in Anspruch nehmen

Thumb Karlsruhe, 25.08.2008 - In mehr als der Hälfte der Personalabteilungen hat sich das Outsourcing von Geschäftsprozessen wie der Lohn- und Gehalts- oder Reisekostenabrechnung zu einer festen Größe entwickelt. Einer Studie der Karlsruher ORGA GmbH unter fast 300 Firmen zufolge will knapp die Hälfte dieser Unternehmen künftig noch mehr Business Services in Anspruch nehmen. Dazu gehört auch das Bewerber- und Talent-Management. Laut der ORGA Studie ist Business Process Outsourcing mittlerweile für fast jeden dritten Personalverantwortlichen ein wichtiger Bestandteil der HR-Strategien. Ein Viertel der Befragten vertritt mit gewissen Abstrichen dieselbe Auffassung. Damit ist für 56 Prozent der Unternehmen die Auslagerung von HR-Geschäftsprozessen zur Selbstverständlichkeit geworden. Zu dieser breiten Akzeptanz passt, dass nach den Vorstellungen der Personalverantwortlichen der Markt für Business Services weiter wachsen wird: 17 Prozent der Unternehmen wollen „auf jeden Fall“ erstmalig HR-Prozesse auslagern oder die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erweitern. Weitere 27 Prozent sind sich ziemlich sicher, mehr Business Services in Anspruch nehmen zu wollen als bisher. Nur jedes fünfte Unternehmen hat sich noch nicht festgelegt. Dem gegenüber stehen 35 Prozent, die keine zusätzlichen Auslagerungspläne haben. Wer sich verstärkt auf externe Business Services stützen will, hat nach der ORGA Erhebung vielfach auch schon das Bewerber- und Talentmanagement im Sinn (31 Prozent). Jeder zehnte Personal-manager will das Bewerber- und Talentmanagement auf jeden Fall auslagern. In der Hälfte der befragten Unternehmen steht die endgültige Entscheidung noch aus. „Diese Ergebnisse zeigen, dass Business Services im Personalbereich zu den stabilsten Outsourcing-Segmenten gehören“, urteilt Jürgen Tiefenbach, Leiter Personal Services bei der ORGA. „Das Thema wird ganz pragmatisch angegangen. Im Vordergrund steht dabei der Nutzen für das Unternehmen.“ Das sei einer der Gründe für die hohe Akzeptanz. Außerdem stünden die Personalabteilungen unverändert unter einem hohen Druck zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung. „Wir erwarten ein weiterhin kontinuierliches Wachstum bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen im HR-Bereich“, zeigt sich Tiefenbach optimistisch. ORGA GmbH – Ihr Spezialist für Business Services Die ORGA bietet innovative SAP-Lösungen und Services für Industrie, Handel, Verlage und projektorientierte Dienstleister. Oberstes Ziel der ORGA ist es, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden zu steigern. Deshalb steht die Kosteneffizienz durch systematische Optimierung der Kundenprozesse bei allen Leistungsangeboten der ORGA im Vordergrund: •ORGA SAP Lösungen für den Mittelstand oMedien – Verlage oProfessional Services oFertigungsindustrie oModulberatung FI/CO, SD, MM, PP, PS, ESS oE-SOA •ORGA Personal Services oHCM Beratung oHCM Business Process Outsourcing •ORGA Document-Management Services oAREV (Automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung) oEBP (Electronic Bill Presentment) •ORGA IT Service oRemote System Management oApplication Hosting oApplication Management oBusiness Process Outsourcing oOutsourcing & Housing Die ORGA ist eine Tochtergesellschaft der FIDUCIA IT AG, einem der größten ebenfalls nach ISO/IEC 27001 zertifizierten IT-Dienstleister im deutschen Bankensektor, und kann daher auf eine extrem leistungsfähige und sichere IT-Infrastruktur zurückgreifen. Als SAP Channel Partner Gold und SAP Hosting Partner bietet die ORGA außerdem ein umfassendes Leistungsspektrum von der Beratung über Lizenzen bis hin zum Kundensupport. Weitere Informationen über den Karlsruher IT-Dienstleister unter www.orga.de Agentur Denkfabrik Bernhard Dühr Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75 Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de