Regus Group plc. gibt Halbjahresergebnisse zum 30. Juni 2008 bekannt

Von Regus

Thumb Dallas / Chertsey / Düsseldorf, 29. August 2008 – Regus, der weltweit größte Anbieter im Bereich Büro-Outsourcing, meldet die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres, die am 30. Juni 2008 endeten. Der Umsatz der Gruppe steigerte sich um 23,3 % auf 507,5 Millionen Britische Pfund (£) (1. Halbjahr 2007: 411,5 Millionen £). Der Bruttogewinn (Beiträge der Business Center) wuchs um 27,8 % auf 150,2 Millionen £ (1. Halbjahr 2007: 117,5 Millionen £). Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 31,9 % auf 74,4 Millionen £ (1. Halbjahr 2007: 56,4 Millionen £). Darüber hinaus stiegen die liquiden Mittel aus dem operativen Betrieb um 45,0 % auf 123,4 Millionen £ (1. Halbjahr 2007: 85,1 Millionen £). Der Gewinn vor Steuern stieg um 39,0 % auf 74,5 Millionen £ (1. Halbjahr 2007: 53,6 Millionen £). Der Basisgewinn pro Aktie (Basic EPS) stieg um 26,7 % auf 5,7 Pence (1. Halbjahr 2007: 4,5 Pence). Die liquiden Mittel (netto) erhöhten sich um 38,3 % seit Jahresende auf 140,2 Millionen £ (Dezember 2007: 101,4 Millionen £). Die erste Zwischendividende beträgt 0,6 Pence pro Aktie (2007: Null). Strategische und operative Highlights Die Gesamtkapazität an Arbeitsplätzen, inklusive Arbeitsplätze in nicht konsolidierten Unternehmen, stieg um 6,3 % auf 165.103 in den ersten sechs Monaten bis 30. Juni 2008, wovon 154.690 Arbeitsplätze voll konsolidiert waren (ein Anstieg von 8,5 %). Regus hat die Zahl der durchschnittlich verfügbaren Arbeitsplätze um 16,6 % auf 149.087 gesteigert (1. Halbjahr 2007: 127.858). Die durchschnittliche Center-Belegung erhöhte sich um 0,6 Punkte auf 83,4 % (1. Halbjahr 2007: 82,8 %). Die Regus-Gruppe hat in den sechs Monaten bis 30. Juni 2008 72 neue Business Center eröffnet (1. Halbjahr 2007: 61). Mark Dixon, Chief Executive der Regus Group plc, kommentiert die Ergebnisse wie folgt: „Wir haben erneut in allen Regionen ein herausragendes Ergebnis erzielt, mit liquiden Mitteln (netto) von über 140 Millionen Pfund und der Ausschüttung einer ersten Zwischendividende. Dies ist nun das achte Halbjahr in Folge, in dem wir Wachstum verzeichnen durch Verbesserungen in unseren Hauptgeschäftsbereichen, gezielte Center-Akquisitionen, die Eröffnung neuer Center und kontinuierliche Investitionen in unsere Mitarbeiter, Produkte und Technologien. Unser erprobtes Geschäftsmodell hat zudem zufrieden stellende Margen und Verbesserungen in der Auslastung in allen unseren Regionen erbracht. Wir behalten die möglichen Auswirkungen der schwierigen wirtschaftlichen Lage im Auge, unser Ausblick für den Rest des Jahres 2008 bleibt jedoch unverändert. Unsere flexiblen Angebote, unsere starke Marke, weite geographische Verbreitung, vielfältige Kundenbasis und unsere breite Palette an innovativen Produkten erweisen sich gerade in diesen unsicheren Zeiten als besonders attraktiv sowohl für internationale Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen. Unsere gesunde Bilanzstruktur und der stetige Zuwachs an liquiden Mitteln bringt uns in die sichere Position, jede Gelegenheit nutzen zu können, die unser Wachstum weiterhin vorantreibt.“ Paulo Dias, Chief Executive Officer Regus EMEA, erklärt: „Im ersten Halbjahr 2008 haben wir unsere positive Geschäftsentwicklung fortgeführt und unsere Präsenz in Deutschland durch die Akquisition eines Centers am traditionellen Wirtschaftsstandort München im Juni verstärkt. Mit diesem Wachstum möchten wir unser Netzwerk von bereits 30 Business Centern in Deutschland ausbauen und stärken, um die steigende Nachfrage der Unternehmen nach unseren flexiblen Geschäftslösungen zu decken.“ Diese Mitteilung enthält bestimmte auf die Zukunft der Entwicklung von Regus bezogenen Aussagen. Diese Aus- und Vorhersagen sind mit Risiko und Ungewissheit verbunden, weil sie von Ereignissen und Umständen abhängen, die sich in der Zukunft nicht unbedingt einstellen müssen. Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Entwicklungen sich von den in den Aus- und Vorhersagen über die Zukunft enthaltenen unterscheiden. Nichts in dieser Mitteilung ist als Gewinnvorhersage zu interpretieren. Den gesamten Bericht in englischer Sprache erhalten Sie auf Anfrage. Über Regus Die Regus-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum größten Netzwerk von Videokonferenzstudios. Die Regus-Gruppe ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens – egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro. Kunden wie Google, GlaxoSmithKline, IBM, Nokia und Accenture sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an die Regus-Gruppe und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Über 400.000 Kunden nehmen täglich die Regus-Services in Anspruch. Regus ist an 950 Standorten in 70 Ländern und 400 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 30 Business Center in 11 Städten.