GROUP Technologies AG optimiert mit neuem Release der iQ.Suite Softwarefamilie die Sicherheit und Organisation im E-Mail-Verkehr

Von Group Technologies AG

Karlsruhe, 23. Mai 2002 - Die ab sofort im Markt verfügbare, serverbasierte Version 5.2 der iQ.Suite für Lotus Notes / Domino von GROUP Technologies erhöht mit zahlreichen neuen Leistungsmerkmalen wesentlich die Sicherheit der Kommunikation via E-Mail und erleichtert gleichzeitig die Organisation der ständig komplexer werdenden E-Mail-Prozesse. Erstmals ist nun auch eine umfassende Lösung für Linux erhältlich.
Thumb Das neue Release der IQ.Suite besteht aus den Produktlinien securiQ, organiziQ und managiQ. GROUP Technologies stellt dem Anwender hiermit effiziente Softwaretools zur umfassenden Sicherung und Organisation des E-Mail-Verkehrs zur Verfügung. Die unter dem Produktnamen securiQ zusammengefassten Module wurden allesamt funktionell erweitert und bieten u. a. serverbasierte Verschlüsselung, modularen Virenschutz und die regelbasierte Inhaltsprüfung von Bild und Text. Eine revisionssichere Ablage des gesamten E-Mail-Verkehrs ist ebenfalls möglich. Neben den technischen Aspekten sind somit auch die gestiegenen rechtlichen Anforderungen erfüllt. Das securiQ 5.2 Release ermöglicht die parallele Verwendung von bis zu 12 beliebig kombinierbaren Virenscannern. Durch die unterschiedlichen Leistungsstärken der am Markt verfügbaren Antivirenprodukte, ist eine Kombination zur Erreichung eines maximalen Virenschutzes empfehlenswert. Verbessert und erneuert wurden insbesondere auch die Identifizierung und Bewertung von E-Mail-Dateianhängen. Das neue Release von securiQ erkennt dort und in den Nachrichtentexten der eintreffenden E-Mails umgehend Viren jeglicher Ausprägung. Weiterhin wurde der Alarmierungsprozess nach erkanntem Virusbefall sowohl beschleunigt als auch optimiert, indem der Administrator nun automatisch und ohne Verzug Namen und Absender des jeweiligen Virus bereits in der Betreffzeile erkennt. Das Verschlüsselungsmodul securiQ.Crypt wiederum kann ab sofort gemeinsam mit der kostenfreien Open Source Verschlüsselungssoftware GnuPG und S/MIME als serverbasierte Lösung genutzt werden. Die iQ.Suite 5.2 ist erstmals auch für unter Linux betriebene Lotus Notes/Domino Plattformen verfügbar. Über GROUP Technologies AG Die GROUP Technologies AG ist seit Jahren richtungsweisender Hersteller von E-Mail-Sicherheitssoftware und agiert im wachstumsstarken Markt für Content Security. Mit innovativen und zukunftsweisenden Produkten zählt GROUP zu den Technologieführern in den Bereichen Sicherheit und Organisation von E-Mail. Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte sind für die Plattformen Microsoft Exchange und Lotus Notes Domino erhältlich. GROUP Technologies AG hält als IBM- und Microsoft-Partner eine Spitzenstellung im Content Security Markt. Die Produkte sind im Direktvertrieb, über OEM- und Handelspartner erhältlich. GROUP Technologies AG ist am Neuen Markt notiert. Zu den Kunden zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, unter anderem ABN AMRO, Coca Cola, Deutsche Bank, NOKIA und PWC. Mehr als eine Million Anwender schützen sich mit den GROUP Produkten der GROUP Technologies AG. Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen unterhält darüber hinaus Büros in Frankfurt am Main und München und ist international sowohl im europäischen Ausland als auch in Boston, USA, mit einem Büro vertreten. Die GROUP Technologies AG beschäftigt aktuell 100 Mitarbeiter. www.group-technologies.com Ihre Ansprechpartner: GROUP Technologies AG Birgitta Weißhaar-Schmid Investor Relations Ottostrasse 4 76227 Karlsruhe/Germany Phone: +49 (0) 721 / 4901-184 Fax: +49 (0) 721 / 4901-199 ir@group-technologies.com GROUP Technologies AG Markus Goss Public Relations Ottostrasse 4 76227 Karlsruhe/Germany Phone: +49 (0) 721 / 4901-1515 Fax: +49 (0) 721 / 4901-199 presse@group-technologies.com