Neukundenzuwachs: Lifecycle-Management-Software von matrix42 überzeugt öffentliche Einrichtungen

Von Matrix42 AG

Kommunale Unternehmen und Organisationen nutzen Lifecycle-Management-Software Empirum zur sicheren und kostensparenden zentralen Verwaltung ihrer IT-Infrastruktur
Thumb Neu-Isenburg, 4. September 2008 – Die matrix42 AG, europäischer Hersteller der Lifecycle-Management-Software Empirum, baut ihre Position im Bereich der öffentlichen Unternehmen und Organisationen erfolgreich aus: matrix42 konnte im August unter anderem das Abgeordnetenhaus von Berlin, das Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main sowie das Städtische Klinikum in Karlsruhe als Neukunden für die Lifecycle-Management-Software Empirum gewinnen. Die Notwendigkeit einer zentralen IT-Steuerung wird für öffentliche Einrichtungen wie beispielsweise Behörden, Krankenhäuser oder Verkehrsbetriebe immer wichtiger, denn der hohe Publikumsverkehr setzt einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts voraus. Um dem modernen und bürgerfreundlichen Dienstleistungsgedanken Rechnung tragen zu können, sind nicht zu letzt stabile IT-Infrastrukturen für diese Einrichtungen unerlässlich. Mithilfe der Lifecycle-Management-Software Empirum von matrix42 lassen sich direkt von der Zentrale aus auch in entfernten Niederlassungen alle Clients, Server, Peripherie- und mobile Endgeräte von der Hard- bis zur Software verwalten und steuern. Dank umfassender Business Continuity-Konzepte sind somit Ausfallzeiten – wenn sie denn eintreten – nur von geringer Dauer. Weite Wege, die eine Diagnose, Software-Reparatur bzw. -Installation zum Zweck haben, entfallen nahezu gänzlich. Signifikante Zeit- und Kostenreduzierung sind das Resultat und ein Grund dafür, dass die Nachfrage nach der Lifecycle-Management-Lösung Empirum in öffentlichen Unternehmen und Organisationen gestiegen ist. Die Neukunden ergänzen den umfangreichen matrix42-Kundenkreis aus diesem Marktsegment. Dazu gehören unter anderem die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die Stadt Nürnberg oder auch der Deutsche Wetterdienst (DWD), der seine über 3.000 installierten Rechner ebenfalls zentral mit Empirum verwaltet – von der Wetterstation auf der Zugspitze bis hin zu der auf Helgoland. Über matrix42 matrix42 AG mit Hauptsitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main ist seit mehr als 15 Jahren Hersteller der Lifecycle-Management-Software Empirum, einer der führenden Lösungen für Software- und Client-Management. Insgesamt beschäftigt matrix42 weltweit über 140 Mitarbeiter und ist in Europa und den USA vertreten. Marktführende Unternehmen wie T-Systems, Lufthansa Systems, ZDF oder ING-DiBa zählen zu den Kunden der matrix42 AG. Seit Anfang 2008 ist matrix42 ein Unternehmen der Asseco-Gruppe. Mit über 8.500 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von rund 1,2 Mrd. Euro zählt Asseco zu den größten europäischen Software-Konzernen. Pressekontakt matrix42 HFN Kommunikation GmbH Sven Humann Tel. +49 (0) 69/923186-0 E-Mail: shumann@hfn.de www.hfn.de