Vitria Technology erweitert BusinessWare um vollständig integriertes Web-Services-Modul

Von Vitria

Frankfurt/Main, 23. Mai 2002 - Mit der Version 2.0 seines Web-Services-Moduls bietet Vitria Technology die erste umfassende Plattform, die Web Services und Business Process Management integriert.
Thumb Vitria BusinessWare ist die einzige Business-Prozess-Management-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, Geschäftsprozesse als Web Services bereitzuhalten. Durch die jetzt verfügbare Ergänzung des Integrations-Servers Vitria BusinessWare um ein Web-Services-Modul entsteht eine komplexe, leistungsfähige Umgebung für alle Integrationsanforderungen im Business-to-Business-Bereich. Bislang waren Web Services weitgehend auf sehr einfache Einsatzgebiete wie beispielsweise die Abfrage von Aktienkursen beschränkt. Mit der Lösung von Vitria können Unternehmen nun erstmals echte Service-orientierte IT-Architekturen aufbauen. Vitria Web-Services-Modul 2.0 ermöglicht Unternehmen, Web Services in der Form mehrstufiger Geschäftsprozesse zu nutzen, die eine Vielzahl interner Systeme und Handelspartner einschließen. So können einzelne Aktivitäten eines Geschäftsprozesses von mehreren Applikationen gemeinsam verwendet werden. "Mit der Einbeziehung offener Standards wie Web Services in Vitria BusinessWare erhaltenUnternehmen einen komfortablen Zugang zu Daten und Applikationen. Dies hilft ihnen, sich auf die strategischen Fragen der Business-Integration zu konzentrieren", sagt Dale Skeen, Chief Technology Officer bei Vitria. "Das Web-Services-Modul bietet ein Höchstmaß an Flexibilität für Messaging- und Service-orientierte Integrationslösungen." Nach Meinung der Meta Group, eines der führenden IT-Consulting- und Marktforschungsunternehmen, müssen Anwender beim Einsatz von Web Services auf zwei Kriterien achten: ihre Applikationen sollten in wiederverwendbare Einzelkomponenten untergliedert sein und es sollte eine IT-Infrastruktur vorhanden sein, die eine direkte Integration dieser Services in die jeweilige Anwendung ermöglicht. Vitria Technology wird diesen Anforderungen vollständig gerecht, indem Web Services als Andockstationen von BusinessWare realisiert sind, die es Unternehmen ermöglichen, jeden vorhanden BusinessWare-Prozess oder jede -Schnittstelle als Web Service zu nutzen. Mit Hilfe eines grafisch arbeitenden Assistenten und ohne eine Zeile Programmcode schreiben zu müssen, können Anwender so Web Services auf Basis von Vitria Business-Process-Management-Lösung nutzen. Das Web-Services-Modul von Vitria unterstützt offene Standards wie SOAP 1.1, XML, XML Schema und WDSL 1.1. Um Handelspartner einzubinden, ist es vollständig kompatibel mit Microsoft .NET und anderen SOAP-Servern. Vollständig integriert in BusinessWare ist das Web-Services-Modul ab sofort verfügbar. Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Vitria Technology ist an der NASDAQ (VITR) notiert und zählt zu den führenden Anbietern innovativer Lösungen auf Basis von Integrations-Servern. Das Unternehmen schuf bereits im Jahr 1994 den Markt für Enterprise Application Integration, war Vorreiter im Bereich Business Process Management und ebenso bei Collaborative Applications. Dabei handelt es sich um Standardanwendungen, die aufbauend auf dem Integrations-Server Vitria BusinessWare die am häufigsten auftretenden Integrationsanforderungen bewältigen. Vitria Technology hat in Europa Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing-Managerin Lyoner Straße 26 D-60528 Frankfurt am Main Tel. 069-67733- 270 Fax 069-67733-355 rblauel@vitria.com www.vitria.com PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de