Strategische Partnerschaft soll Microsoft SharePoint-Anwendern semantische Technologien von ontoprise verfügbar machen

Von ontoprise GmbH

Die Kooperation zwischen Microsoft, ontoprise und CRG zielt auf die Entwicklung von innovativen semantischen Anwendungen für den Microsoft Office SharePoint Server ab

5.9.2008 - Karlsruhe, Friedberg, Unterschleißheim: Die Microsoft Deutschland GmbH, die ontoprise GmbH, führender Anbieter semantischer Technologien und Anwendungen, sowie die CRG Information Services GmbH, ein IT-Dienstleister mit Schwerpunkt auf Microsoft-Technologien, starten eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Zielsetzung ist, die semantischen Technologien der ontoprise GmbH als Zusatzmodule für den Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) verfügbar zu machen.
Thumb Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen folgende Produkte in SharePoint eingebunden werden: - der SemanticGuide, die Lösung zur interaktiven Problemdiagnose und Entscheidungsunterstützung (semantisches Ratgebersystem), - der SemanticMiner mit einzigartiger, dynamischer Navigation und kontext-sensitiver semantischer Suche sowie - das semantische Unternehmens-Wiki (Semantic MediaWiki+) von ontoprise. Der Nutzen für den Kunden liegt dabei darin, schneller, einfacher und vor allem auch umfassender auf sämtliche Informationen zuzugreifen. Insbesondere beinhaltet das Informationen, die nicht explizit ausgedrückt sind, sondern sich hinter logischen Abhängigkeiten verbergen. Die Integration wird SharePoint-Anwendern weitere Vorteile bieten, zum Beispiel: - Einbindung ontologie-basierter Navigations- und Suchmöglichkeiten für SharePoint – bislang konnten die Informationen in den klassischen Portal-Hierarchien nicht bereichsübergreifend verwaltet werden. Mit dem Semantik-Modul von ontoprise werden kontextsensitiv passende SharePoint-Informationen dem Nutzer angeboten – ähnlich der ergebnisorientierten Nutzeroberfläche in Microsoft Office 2007. - Logische Verknüpfung von Informationen – das bedeutet für SharePoint: frei definierbare Objekte (z.B. Personen, Projekte, Events, Themengebiete, Prozesse, …) können miteinander verknüpft und anschließend gleichermaßen einfach wie intelligent innerhalb des Wissensmodells (Ontologie) gesucht werden. Durch die Kooperation von ontoprise und CRG mit dem starken Partner Microsoft wird das gesamte, mächtige Angebot an Unternehmens-Software von Microsoft um semantische Technologien von ontoprise erweitert. Aufgrund dieses hohen Kundennutzens erschließen sich alle drei Unternehmen erhebliche neue Wachstumsfelder. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass CRG die semantischen Technologien von ontoprise mit der SharePoint-Welt von Microsoft verbindet. Ontoprise steuert neben seinen bekannten Kernprodukten das entsprechende Know-how aus vielen erfolgreichen Industrieprojekten im Bereich semantischer Technologien bei. Microsoft unterstützt die Entwicklungsaktivitäten von ontoprise und CRG.