Auf enger Tuchfühlung mit dem Kunden

Von NewElements Ltd.

Effizientes Realtime-CRM und innovative Web-Analyse mit der NewElements Business Suite

Nürnberg – Er ist derjenige, der stets im Mittelpunkt steht. Konzerne lassen teure Marktanalysen erstellen nur um ihn, seine Handlungen, Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen. Die Rede ist vom Kunden. Wird er vernachlässigt, sind Umsatzeinbrüche vorprogrammiert. Dies gilt vor allem für den Bereich E-Commerce. Hier weiß der Anbieter oder Verkäufer im Zweifelsfall nicht einmal, ob die von ihm offerierten Waren oder Dienstleistungen in den Weiten des Internets auch tatsächlich gefunden werden. Wer bei der gezielten Kundenansprache im Internet schläft, verliert somit. Um Licht ins Dunkel des Kundenkreises zu bringen, bietet der Software-Hersteller NewElements mit der „Business Suite“ nun eine effiziente und innovative Gesamtlösung, die eine große Anzahl an Tools zur Online-Kundenanalyse umfasst und sogar in der Lage ist, individuelle Tendenzen des Käuferverhaltens abzubilden.
Thumb Die neue Business Suite von NewElements vereint insgesamt vier grundlegende Module. Das Feature „Webanalytics“ gibt dem Online-Händler beziehungsweise Website-Betreiber die Möglichkeit an die Hand, aus der grauen Masse der Log-Dateien heraus das individuelle Verhalten seiner Besucher und Kunden darzustellen. Dabei wird unter anderem dessen Verweildauer auf einzelnen Sites genauestens dokumentiert. Mit dem Tool „Monitor“ kann sich der Nutzer der Business Suite zusätzlich einen ersten Überblick über seinen Kunden- und Besucherkreis verschaffen. Die geographische Herkunft, Sprache und die Währung, in der der Kunde zahlt, werden angezeigt. Ebenso können die Kunden-Aktivitäten in Echtzeit visualisiert werden. Den nächsten logischen Schritt vollzieht das Modul „Open Message“. Es ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme zum Kunden, noch während er sich auf der unternehmenseigenen Website befindet. Per Chat lassen sich auf diesem Weg offene Fragen gleich umgehend „vor Ort“ klären. Das Feature „Dynamic Content“ geht sogar noch einen Schritt weiter. Mit diesem kann der E-Commerce treibende Händler seinen Kunden optimal und zielgenau mit den für ihn relevanten Informationen versorgen. Dazu wertet das Feature die Daten des Kunden noch während seines Besuches auf der Website aus und generiert anhand des daraus resultierenden Nutzerprofils Angebote, Produktvorschläge oder Informationen zu regionalen Ansprechpartnern, die dem Kunden im Anschluss übermittelt werden. Mit dieser Lösung gerüstet ist es für Unternehmen nun ein Leichtes die eigenen Kunden näher kennen zu lernen, sie mit Hilfe der gewonnenen Daten zielgerichteter anzusprechen und letztlich die Umsätze zu maximieren. „Mit der Business Suite schaffen wir eine Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Sie vermittelt wichtige und detaillierte Kenntnisse über die Kundschaft, die dann im Rahmen eines Customer Relationship Managements (CRM), der Auftragsgewinnung oder Produktentwicklung gewinnbringend verwertet werden können. Es sind schließlich die Unternehmen, die sich nahe am Kunden orientieren, die am erfolgreichsten sind“, erläutert Atasoy Altinci, Geschäftsführer von NewElements. Die Fachwelt jedenfalls ist überzeugt von der Lösung aus dem Hause NewElements: So hat die Initiative Mittelstand die Business Suite schon dreimal mit ihrem begehrten Innovationspreis ausgezeichnet. Besuchen Sie uns bei der OMD 2008 in Düsseldorf – Stand 11J12.