DirPrinter 7.60: Verzeichnisinhalte auslesen und ausdrucken

Von Mathias Gerlach Softwareentwicklung aborange.de

Selbst das moderne Windows Vista bietet keine Möglichkeit, den Inhalt von ausgewählten Verzeichnissen in Listenform auszudrucken oder für Analyse- und Archivierungszwecke zu speichern. Der DirPrinter von aborange.de füllt diese Lücke und kann neben Verzeichnislisten auch Verzeichnisstrukturen und MP3-Listen drucken und exportieren.
Thumb Oft ist es notwendig, den Inhalt von wichtigen Verzeichnissen genau zu dokumentieren. Auf diese Weise entstehen z.B. Listen, die exakt aufzeigen, welche Office-Dateien im Eigene-Dateien-Ordner vorliegen. Oder welche MP3-Musikdateien im Festplatten-Archiv schlummern. Leider bietet Windows von sich aus keine probate Methode dafür an, eine entsprechende Dateienliste zu generieren und zu speichern. Die Software DirPrinter 7.60 von aborange.de (http://www.aborange.de) wurde genau für diesen Zweck entwickelt und erledigt das Gewünschte bequem mittels weniger Mausklicks. Das Programm erinnert vom Fensteraufbau her an einen klassischen Dateimanager, der links einen Verzeichnisbaum einblendet und rechts den Inhalt eines selektierten Ordners anzeigt. Diese Darstellung druckt der DirPrinter als übersichtliche Liste und berücksichtigt dabei auf Wunsch natürlich auch die Dateien der Unterverzeichnisse, entweder aller oder nur bis zu einer wählbaren Ebenentiefe. Sollen nicht alle Dateien ausgegeben werden, so kann die Liste vorab nach zahlreichen Kriterien gefiltert werden, z.B. Dateityp, Dateiname, Änderungsdaten oder Dateigröße. Des Weiteren lassen sich Pfadangabe und Dateiname trennen, Verzeichnisebenen einrücken und Dateiendungen ausblenden. Entwickler Mathias Gerlach: „Bei Konzeption des DirPrinter wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass der Anwender das Ausgabeformat weit reichend beeinflussen kann und keine Nacharbeiten erforderlich werden“. Export auch als PDF-, Word- oder Excel-Datei Der DirPrinter formatiert die Dateilisten auf sehr übersichtliche Art und Weise, sodass sie sich besonders leicht lesen und erfassen lassen. Die Listen können ausgedruckt und in die Zwischenablage gestellt, gern aber auch in einem von vielen Dateiformaten gespeichert werden. Das Tool unterstützt bei diesem Vorgang die Formate Word, Excel, dBase, Text, CSV, HTML, RTF, XML und PDF. Insbesondere die PDF-Ausgabe ist von großer Bedeutung, da sich PDF-Dateien auf jedem Rechner problemlos öffnen und lesen lassen. Da oft auch die Struktur von Verzeichnissen dokumentiert werden soll, kann alternativ zur Dateiliste auch eine Strukturdarstellung der Verzeichnisse ausgedruckt oder gespeichert werden. Auslesen der MP3-Tags Ein besonderes Extra bietet der aborange.de DirPrinter 7.60 an, wenn es um die Auflistung von MP3-Dateien geht. In diesem Fall liest das Tool auch die ID3-Tags der Dateien aus, um so auch Informationen zum Künstlernamen, zum Titel eines Songs, zum Album und zum Genre anzuzeigen. Testversion jetzt 28 Tage lang ausprobieren Der aborange DirPrinter 7.60 kostet 20 Euro (für Privatanwender) bzw. 40 Euro (für Firmen). Eine kostenlose Testversion steht im Internet zum Download (2,5 MB) bereit. Sie lässt sich 28 Tage lang ohne jede Einschränkungen ausprobieren. Die Software läuft unter Windows 9x, ME, NT, 2000, 2003, XP und Vista.