PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ArcFlow gewinnt Klumpp als neuen Kunden für ihr Dokumentenmanagement-System


Von ArcFlow GmbH

Zentrale Ablage von CAD-Zeichnungen

Heusenstamm, 15. September 2008 – Die Automatendreherei Klumpp GmbH & Co. KG hat sich für den Einsatz des Dokumentenmanagement-Systems (DMS) ArcFlow entschieden, um damit ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Wichtige Unterlagen wie beispielsweise Konstruktionszeichnungen sind jetzt für alle Mitarbeiter jederzeit zugänglich. Darüber hinaus unterstützt ArcFlow Sachmerkmalleisten, so dass das Unternehmen Zeichnungen effizient klassifizieren und schnell wiederfinden kann.
Thumb Bisher bewahrte Klumpp sämtliche Dokumente in Hängeregistern auf. Die Kapazitäten dieser Register waren jedoch stark beschränkt und die darin abgelegten Informationen nicht schnell genug für alle Mitarbeiter zugänglich. Hinzu kam, dass das Unternehmen seinen Schriftverkehr insbesondere im Ein- und Verkaufsbereich digitalisieren wollte. Unter den zur Auswahl stehenden Systemen hat sich Klumpp für ArcFlow entschieden, da das DMS alle relevanten Komponenten – Dokumentenverwaltung, Archivierung und Workflow – in einem System integriert und so sämtliche Anforderungen des Unternehmens abdeckt. Darüber hinaus überzeugte das DMS durch seine einfache Anwendung, die den Mitarbeitern bei Klumpp eine sehr schnelle Einarbeitung ermöglicht. ArcFlow findet die Dokumente bei Klumpp nicht nur über die Stichwortsuche wieder, sondern ermöglicht auch eine Klassifizierung nach DIN 4000. Bei der Klassifizierung werden Teile und Sachverhalte nach bestimmten Gesichtspunkten geordnet. Das Prinzip der Sachmerkmalleisten setzt diese Merkmale anschließend in eine von Suchalgorithmen verarbeitbare Form um. Dabei fasst es die Teile in Gruppen größtmöglicher Ähnlichkeit zusammen und erfasst deren Eigenschaften wie beispielsweise Durchmesser oder Material als Sachmerkmale tabellarisch. Liegt den Konstrukteuren bei Klumpp jetzt eine neue CAD-Zeichnung eines Kunden vor, können sie über ArcFlow schnell ermitteln, ob Teile in dieser oder einer ähnlichen Form bereits vorliegen. Zusätzlich ist ein Workflow hinterlegt, der den gesamten Prozess vom Entwurf einer Zeichnung bis hin zur Produktion und Qualitätssicherung überwacht. Neben den Konstruktionszeichnungen werden beispielsweise auch Dokumente der Qualitätssicherung in ArcFlow abgelegt und revisionssicher archiviert. Dazu zählen insbesondere Reports, die ein Kunde nach einer Reklamation erhält und die für jeden Mitarbeiter bei Klumpp schnell zugänglich sein müssen. „Das DMS ArcFlow hat uns durch seine einfache Bedienbarkeit und seine Funktionen überzeugt, die unsere Anforderungen vollständig abdecken“, erklärt Nils Fuchs, Geschäftsführer bei der Klumpp GmbH & Co KG. „Zudem hat sich bereits während des Auswahlprozesses abgezeichnet, dass wir mit dem Hersteller sehr gut zusammenarbeiten können, dass er unsere Bedürfnisse versteht und auf unsere Wünsche eingeht.“ Kurzprofil Klumpp GmbH & Co. KG Die Automatendreherei Klumpp wurde 1969 gegründet und hat ihren Sitz in Bretten bei Karlsruhe. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Fertigung von Präzisionsdrehteilen aus allen zerspanbaren Werkstoffen für die Bereiche Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Feinmechanik und Medizintechnik. Der Schwerpunkt liegt auf der Produktion hochpräziser Großserien, auf die das Unternehmen seinen Maschinenpark laufend abstimmt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Regina Glaser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 2846 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!