DSAG-Jahreskongress in Leipzig

Von Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V.

Stellungnahmen, Empfehlungen und eine Menge Praxiswissen

Walldorf/Leipzig, 15. September 2008 – Auf dem Jahreskongress der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. vom 23. bis 25. September 2008 in Leipzig wird der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Karl Liebstückel die Standpunkte der Anwendergruppe erläutern und die Forderungen gegenüber SAP zu aktuellen Themen wie SAP ERP 6.0 oder Enterprise Support deutlich machen. Zu der größten europäischen Anwenderveranstaltung werden erneut über 3.000 Teilnehmer erwartet.
Thumb Das Programm des DSAG-Jahreskongresses ist reichhaltig. Neben SAP ERP 6.0 wird dabei vor allem das ab 2009 auch für Bestandskunden verpflichtende Service- und Supportmodell von SAP (Enterprise Support) ein zentrales Thema der Veranstaltung sein. Seit der Ankündigung von SAP im Sommer sorgt dieses für Gesprächsstoff unter den SAP-Anwendern. So wird der DSAG-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Karl Liebstückel in seiner Eröffnungsrede die ablehnende Haltung der DSAG zum neuen Modell formulieren und begründen, bevor er sich weiteren Themen wie SAP ERP 6.0, der SAP-Preis- und Lizenzpolitik, Enterprise SOA, Business Objects oder SAP Business ByDesign widmen wird. Zum Abschluss seiner Rede wird er den Blick nach innen richten und auf die geplante, ressortgebundene Neuausrichtung der DSAG eingehen. Leitfäden für SAP ERP 6.0 und GDPdU Die DSAG ist ein Netzwerk von Anwendern für Anwender. Daher steht auch die praktische Wissensvermittlung auf dem Jahrestreffen ganz oben auf der Agenda. In diesem Jahr spiegelt sich dies unter anderem in der Vorstellung zweier Handlungsempfehlungen wider, die an die Teilnehmer verteilt werden. Zum einen wird die DSAG einen Leitfaden für SAP ERP 6.0 veröffentlichen, den die DSAG-Arbeitsgruppe Datenschutz erstellt hat. Mit Prüfhinweisen und Checklisten gibt er einen umfassenden Überblick, angefangen beim Einführungsprozess über die Auftragsdatenverarbeitung bis hin zum konzernweiten Datenaustausch. Das Dokument soll Projektleitern, Fachabteilungen, Datenschützern und allen in diesem Bereich arbeitenden Unternehmensberatern helfen, die datenschutzrechtlichen Anforderungen in SAP ERP 6.0 umzusetzen. Zum anderen legt die DSAG auf dem Jahreskongress mit der Version 3.0 eine aktualisierte Fassung ihrer Empfehlungen für die Anwendung der Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) vor. Der Leitfaden ist speziell auf die betriebliche Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen mit SAP-Lösungen ausgerichtet. Verantwortlich für den Inhalt zeichnen sich der Arbeitskreis Financials sowie die Arbeitsgruppe GDPdU. Die Empfehlung entstand als Ergebnis von Analysen zahlreicher DSAG-Mitglieder aus den Bereichen IT, Steuern, Finanzen und Revision. Mit in das Dokument eingeflossen sind auch Erkenntnisse aus Gesprächen der Arbeitsgruppe mit Mitgliedern der Finanzverwaltung. Fakten zum DSAG-Jahreskongress Der 9. Jahreskongress führt die DSAG bereits zum dritten Mal in das CongressCenter der Messe Leipzig. Die Anwendergruppe rechnet in diesem Jahr mit über 3.000 Besuchern. Der DSAG-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Karl Liebstückel eröffnet den Kongress. Weitere Keynotes halten SAP-Vorstandsmitglieder und CIOs von SAP-Anwenderunternehmen. Das Thema Enterprise Support wird mit einer Frage- und Antwortrunde am zweiten Kongresstag intensiv beleuchtet. Im Rahmen von zahlreichen Foren und über 40 Fachvortragsreihen erwarten die Besucher ausführliche Informationen zu aktuellen SAP-Themen. In der Fachausstellung werden darüber hinaus 111 Partner ihr Leistungsangebot präsentieren. Über die DSAG Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, bedarfsgerechte SAP-Lösungen zu schaffen. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute über 2.000 Mitgliedsunternehmen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert. Ansprechpartner für die Presse DSAG Angelika Jung Deutschsprachige SAP® Anwendergruppe (DSAG) e. V. Altrottstraße 34a 69190 Walldorf Telefon: +49 / 6227 / 358 0 969 Fax: +49 / 6227 / 358 0 959 E-Mail: presse@dsag.de Internet: http://www.dsag.de PR-Agentur Michael Treffeisen verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Gaisbergstraße 16 69115 Heidelberg Telefon: +49 / 6221 / 58787-31 Fax: +49 / 6221 / 58787-39 E-Mail: michael.treffeisen@verclas-friends.de Internet: http://www.verclas-friends.de