ISV-Umfrage: SOA und SaaS sind die wichtigsten Trends

Von Progress

Köln, 16. September 2008 - Eine von Progress Software in Auftrag gegebene europaweite Umfrage zeigte, dass ISVs (Independent Software Vendors) SOA und SaaS für die wichtigsten technologischen Trends der nächsten Jahre halten. Dabei liegt für ISVs in Deutschland, Österreich und der Schweiz SOA deutlich vorne.
Thumb In einer vom Marktforschungs-Unternehmen Vanson Bourne im Auftrag von Progress Software durchgeführten, europaweiten Untersuchung wurden insgesamt 224 ISVs (Independent Software Vendors) nach ihrer Einschätzung der technologischen Trends der nächsten Jahre gefragt. Dabei sahen jeweils 64 Prozent die "Service-orientierte Architektur" (SOA) und "Software as a Service" (SaaS) als die wichtigsten Tendenzen an. ISVs in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) sehen die Technologien der Zukunft etwas anders: Hier hat SOA mit rund 71 Prozent einen deutlichen Vorsprung vor SaaS (55 Prozent) und dem Business Process Modeling (45 Prozent). Bemerkenswert: Das derzeitige Hype-Thema "Green IT" spielt mit rund 11 beziehungsweise 8 Prozent offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Die Ergebnisse im Einzelnen: Frage: "Welche technologischen Trends sind nach Ihrer Meinung in den kommenden Jahren die wichtigsten?" - Service-orientierte Architektur (SOA): 63,8% (Europa), 71,4% (DACH) - Software as a Service (SaaS) und Web Platforms: 64,3% (Europa), 55,1% (DACH) - Business Process Modeling: 38,8% (Europa), 44,9% (DACH) - Web 2.0 beziehungsweise Social Software (Blogs, Wikis, Social Networking Tools): 26,8% (Europa), 30,6% (DACH) - Unified Communications: 23,7% (Europa), 26,5% (DACH) - Virtualization 2.0: 15,6% (Europa), 24,5% (DACH) - Mash-ups und Composite Applications: 12,5% (Europa), 14,3% (DACH) - Green IT: 10,7% (Europa), 8,2% (DACH) Diese Presseinformation und eine Grafik der Ergebnisse sind unter www.pr-com.de abrufbar. Über Progress Software Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, bietet Applikations-Infrastruktur-Software für die Entwicklung, Implementierung, Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Das Ziel dabei ist, den Nutzen der IT und der damit gesteuerten Geschäftsprozesse zu maximieren, und gleichzeitig die damit verbundene Komplexität und die Total Cost of Ownership zu minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.de oder Tel. +49-221-935 79-0. Pressekontakte: Rachel Harnden Progress Software Limited 210 Bath Road Slough, Berkshire, SL1 3XE Tel. +44 (0) 1753 216387 Fax +44 (0) 1753 216 301 rharnden@progress.com Sandra Hofer PR-COM GmbH Nußbaumstraße 12 80336 München Tel. (+49) (89) 59997-800 Fax (+49) (89) 59997-999 sandra.hofer@pr-com.de