PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gutes Unternehmensergebnis bei M-net trotz Branchenkrise


Von M-NET

Der Münchner City-Carrier M“net hat im Geschäftsjahr 2001 zum dritten Mal in Folge ein gutes Unternehmensergebnis eingefahren, obwohl der Markt für Telekommunikations- und Internetdienste bundesweit eingebrochen ist. 4,7 Millionen Euro Gewinn nach Steuern waren es im vergangenen Geschäftsjahr. Der Geschäftsführer Herr Dr. Hans Konle weist als Erfolgsfaktoren den lokalen Fokus, den absoluten Vorrang für Servicequalität und die Flexibilität bei der Produkt- und Preisgestaltung aus. Weiter Informationen unter www.m-net.de
Thumb Während viele überregionale Telekommunikationsunternehmen in Finanznöten stecken, besetzen lokale Anbieter erfolgreich ihre Heimatmärkte. In der Region München etabliert sich der mittelständische Dienstleister M“net von Jahr zu Jahr mehr im TK-Geschäft. Die rund 100 Mitarbeiter erwirtschafteten im vergangenen Jahr 41 Millionen Euro Umsatz. Wie die Kundenresonanz zeigt, liegt M“net mit seinen Bündelprodukten für Telefon und Internet richtig. Ein Beispiel: M“net DSL plus, das Paket aus ISDN-Anschluss und DSL-Internetflatrate. Da Multimedia, Internet-TV, Videostreaming und andere komplexe Anwendungen auf dem Vormarsch sind, rechnet M“net mit einer weiterhin großen Nachfrage nach Breitband-Anschlüssen auf ISDN- und DSL-Basis. Auch im Geschäft mit Festverbindungen für Unternehmen legte M“net zu. Neben vielen Großunternehmen wie BMW und Allianz gehören v.a. viele namhafte Mittelständler zum Kundenstamm, etwa der Deutsche Wetterdienst, die telegate AG, Vossius und Partner Patentanwälte und die GSKV (Gemeinschaft Service Zentrum Krankenversicherung). Bei den klassischen Telefonkunden rechnet M“net für die Zukunft mit ca. 10.000 Neuanschlüssen pro Jahr, bei den Internetzugängen mit einer Verdoppelung. Seit dem ersten Quartal 2002 erreicht M“net 96 Prozent aller Haushalte und Unternehmen im 089-er Ortsnetz. Auch die Expansion in Nachbarlandkreise wie Dachau und Starnberg ist im Gange. Der lokale Fokus soll dennoch bleiben, weil er dem Unternehmen kurze Entscheidungswege und einen schnellen Service ermöglicht. Ausweiten möchte M“net seine Rechenzentrums-Dienste. Vertriebs- und Marketingleiter Ralf Straßberger äußerte sich zur derzeitigen Marktbereinigung im Bereich Telekommunikation und Internet wie folgt: „Wenn wir auch nicht in unserer Existenz gefährdet sind, wie viele andere Unternehmen dieser Branche, so leidet doch auch unsere Umsatzentwicklung durch den Einbruch des Carrier-Geschäftes. Glücklicherweise umfasst dies nur ca. 1/3 unseres Gesamtumsatzes. Am Geschäfts- und Privatkundenmarkt birgt diese Entwicklung aber auch Chancen für M"net. Durch unsere hervorragende finanzielle Lage und die soliden Gesellschafter genießen wir ein sehr hohes Vertrauen bei unseren Kunden. Und das zählt zur Zeit mehr denn je."


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kristina Hofmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 292 Wörter, 2289 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!