radprax telefoniert mit innovaphone PBX

Von innovaphone AG, Sindelfingen

High-End-Telefonie für High-End-Medizin

Thumb Sindelfingen, 25. September 2008 – Der Kundenkreis des Vorsorgeinstituts radprax ist exklusiv: Vor allem vermögende Kunden aus dem Nahen Osten und Russland lassen sich in ausgesuchtem Ambiente in der Düsseldorfer Airport City von Hightech-Geräten auf Herz und Nieren durchchecken. Der Sindelfinger IP-Telefonie-Spezialist innovaphone AG hat den radprax-Standort in Düsseldorf sowie die radprax-Zentrale in Wuppertal und alle weiteren Niederlassungen des Unternehmens mit einer IP-Telefonie-Lösung ausgestattet. Betreut und umgesetzt wurde das Projekt von dem in Köln und Dortmund ansässigen Dienstleister medomus Technologien & Services, der sich – die Medizin im Namen tragend – auf IT-Systeme für den medizinischen Bereich spezialisiert hat. Die Firma medomus Technologien & Services war es auch, die den Umbau des radprax-Netzwerkes hin zu einem State-of-the-Art-Intranet technisch betreut hat. Ode Arends, Geschäftsführer bei medomus Technologien & Services, skizziert die Anforderungen an die neue Kommunikationsstruktur: „Grundidee war die, dass die Ärzte, die im radprax-Netzwerk aktiv sind, sich flexibel innerhalb der verschiedenen Standorte des Unternehmens bewegen und ihre persönliche Telefonnummer quasi im Rucksack mitnehmen können.“ Der Lösungsansatz bestand in DECT-Funktelefonen, die in das IP-basierte Firmennetz integriert sind. Jeder Arzt ist unabhängig vom Standort unter seiner Rufnummer jederzeit erreichbar. Während die Zentrale in Wuppertal mit einer innovaphone PBX vom Typ IP6000 ausgerüstet ist, befinden sich in Solingen und Düsseldorf kleinere innovaphone IP800 Gateways. Die Geräte sind redundant ausgelegt, so dass bei Ausfall der zentralen TK-Anlage die lokalen Gateways als Standby-Lösung zur Verfügung stehen. Insgesamt sind mehr als 250 Teilnehmer mit ebenso vielen Endgeräten in das radprax-Netzwerk eingebunden. Auf die innovaphone Telefonie-Lösung setzt eine Vielzahl von Software-Applikationen auf. Bei radprax sind unter anderem eine Call-Center-Applikation sowie eine MRS-Software-Lösung im Einsatz. Was die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem neuen System betrifft, äußert sich Arthur Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung von radprax, sehr positiv: „Für die beschäftigten Ärzte bringt die Umstellung auf eine moderne IP-Telefonie-Lösung eine deutliche Verbesserung in punkto Flexibilität und Erreichbarkeit. Das stimmt mit den Grundgedanken unseres Versorgungszentrums überein: sehr gute medizinische Vorsorgungsqualität dank neuester medizinischer Diagnostikmethoden und State-of-the-Art-Technologie.“ Über medomus Technologien & Services medomus Technologien & Services ist TK- und IT-Dienstleister für kleine, mittelständische und große Unternehmen. Das Portfolio der medomus Technologien & Services umfasst unter anderem die zentrale Planung und Realisierung sowie den operativen Betrieb von und TK-Anlagen und IT-Systemen vor Ort oder in eigenen Rechenzentren. Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen und können dabei auf das TK & IT Know How und die Kompetenzen von mehr als 30 Mitarbeitern zurückgreifen. medomus Technologien & Services operiert branchenunabhängig und -übergreifend. Einen Branchenschwerpunkt stellt die Gesundheits,- Pharma,- und Pflegewirtschaft dar. Über innovaphone Die innovaphone AG hat die Entwicklung der IP-Telefonie von Anfang an maßgeblich mit gestaltet. Das in Sindelfingen ansässige Unternehmen wurde 1997 von vier Pionieren aus dem ISDN-Umfeld gegründet. Bis heute ist die mittelständische Technologieschmiede mit nunmehr rund 50 Mitarbeitern zu 100 % eigenfinanziert. innovaphone entwickelt keine Hybridlösungen, sondern reine IP-Systeme, die die Sicherheit und hohe Verfügbarkeit klassischer TK-Anlagen mit der Flexibilität und Skalierbarkeit der IP-Welt vereinen. Herzstück des Lösungsportfolios ist die innovaphone PBX, die alle gängigen Schnittstellen unterstützt und auf den Konvergenzstandards H.323 und SIP basiert. Damit lassen sich je nach Ausbaustufe Unternehmen jeglicher Größe ausstatten: von kleinen Betrieben über mittelständische Firmen mit mehreren Niederlassungen bis hin zu großen Enterprise-Umgebungen. Vertrieben werden die IP-Telefonie Systeme von innovaphone ausschließlich über autorisierte Distributoren und Reseller. Firmensitz ist Sindelfingen. Weitere Unternehmensstandorte sind Hannover (Schulungszentrum), Hagen, Berlin, Wien, Verona und Eksjö (Schweden). Ansprechpartner für die Medien innovaphone AG Dagmar Geer (Vorstand Marketing & PR) Dr. Petra Wanner-Meyer (Leitung PR) Böblinger Straße 76 D-71065 Sindelfingen Telefon: +49 (0)7031.73009-0 Telefax: +49 (0)7031.73009-99 E-Mail: dgeer@innovaphone.de E-Mail: pwanner-meyer@innovaphone.de Internet: www.innovaphone.de c/o MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH Michael Märzheuser/Jochen Gutzy Geschäftsführer Theresienstraße 6-8/Ecke Ludwigstraße 21 D-80333 München Telefon: +49 (0)89.2 88 90-480 Telefax: +49 (0)89.2 88 90-45 E-Mail: innovaphone@maerzheusergutzy.com Internet: www.maerzheusergutzy.com