Open Innovation-Plattform eröffnet „Innovationstagebuch“

Von CPS Schließmann . St. Gallen Consultants

NextToMind richtet einen Blog für strategisch relevante Rahmenbedingungen ein.

Thumb Frankfurt am Main, im Oktober 2008. NextToMind, das erste virtuelle ThinkTank Forum, gibt seinen Nutzern auf www.nexttomind.com in einem offenen „Innovationstagebuch“ die Möglichkeit, strategisch relevante Rahmenbedingungen tagesaktuell mit Gleichgesinnten zu diskutieren und Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Strategie ohne Beachtung der relevanten Rahmenbedingungen ist unmöglich, so der Gründer der Online-Plattform, Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann. Weit mehr als allgemein vermutet, haben Alltagsthemen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Technologie erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung von Unternehmen. In einem offenen Tagebuch können User auf NextToMind daher ab sofort neue Diskussionsrunden eröffnen und die aus ihrer Sicht relevanten Themen zur Diskussion stellen. Jeder bei NextToMind registrierte Nutzer kann sich intensiv in die gewünschte Vielfalt der Themen einbringen. Auf diese Weise entsteht ein weiteres, für alle Besucher einsehbares Angebot, das mit einer Fülle unterschiedlichster Ansätze zu kreativer Arbeit anregt und damit neue, wertvolle Impulse fördert. Die Grundfunktionalität von NextToMind wird damit für alle Teilnehmer und Interessierten nutzbringend erweitert. Auf NextToMind suchen Unternehmen weltweit nach kreativen Ideen, Fakten, Trends und latenten Entwicklungen auf dem Weg zur Erarbeitung neuer Strategien. Es werden konkrete (Teil-) Fragen ausgeschrieben, die von den angemeldeten Mitgliedern der Plattform beantwortet werden. Angesprochen sind „Erfahrungswissenschaftler“ unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausbildung und Tätigkeit, die aus differenzierten Blickwinkeln Trends, Märkte, Technologien oder Geschäfte einschätzen können. Diejenigen, die mit ihren eingereichten Antworten zu einer Lösungsfindung tatsächlich beitragen, haben die Möglichkeit, nach Beurteilung durch NextToMind und die ausschreibenden Unternehmen, sehr ansprechende Geldprämien zu erhalten. - Ende der Mitteilung -