ABAS Software AG |

Sistem Reklam, Türkei: “abas-ERP ist die verständlichste und nutzerfreundlichste ERP-Software“

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Istanbul / Karlsruhe - “abas-ERP ist die verständlichste und nutzerfreundlichste ERP-Software”, diese Schlussfolgerung zieht Deniz Öner, ERP-Projektmanager der Firma Sistem Reklam, nach der Durchführung eines sehr präzisen ERP-Auswahlprozesses.

Sistem Reklam.
Sistem Reklam, in türkisch „Sistem Reklamcilik A.S.“, ist ein international agierender Hersteller für Außenreklame. Er hat sich darauf spezialisiert, Gebäude mit Hilfe von beleuchteten und nicht beleuchteten Elementen farblich und gestalterisch entsprechend des Corporate Designs der Kunden zu gestalten. Sistem Reklam hat Kunden aus unterschiedlichsten Sparten: von der Öl- und Automotiveindustrie über die Gummiindustrie bis hin zu Banken und Einkaufszentren.
Internationales Wachstum gestützt durch ein starkes ERP-System
Das 1970 in der Türkei gegründete Unternehmen wuchs schnell über die nationalen Grenzen hinaus. Heute hat Sistem Reklam Kunden von England bis nach Pakistan und von Ägypten bis nach Sibirien. Das Unternehmen möchte weiter expandieren. Ein Schritt zur Erreichung dieses Zieles ist die Optimierung der Unternehmensstruktur mit Hilfe von Enterprise Resource Planning (ERP). Eine ERP-Lösung soll Sistem Reklam helfen, koordiniert zusammenzuarbeiten, Prozesse zu optimieren, Dokumentation und Verwaltungsaufwand in der Firma zu minimieren. Deshalb entschied sich Sistem Reklam Anfang des Jahres eine ERP-Lösung einzuführen.
Präziser Aufwahlprozess
Die IT-Abteilung von Sistem Reklam leitete den Auswahlprozess. Zunächst informierte man sich über mögliche ERP-Hersteller und eine Liste interessanter Lösungen wurde erstellt. Die Kriterien der dann folgenden ersten Selektionsrunde waren: Entwicklung des ERP-Anbieters, Kapitalstrukturen, Referenzprojekte und Funktionen der Software.
Vier verbliebene Softwareanbieter, hierunter ABAS, bekamen dann die Chance in der zweiten Selektionsrunde ihre Software zu präsentieren. Drei überzeugten und nahmen an einer dritten Selektionsrunde teil.
“In der letzten Runde bezogen wir unsere Key-User in den Selektionsprozess mit ein. Nach jeder Produktdemonstration, bewerteten sie das Produkt entsprechend der für sie relevanten Kriterien. Unter unseren Top drei waren am Ende nur international anerkannte Unternehmen“, erzählt Öner: „Gewinner dieser letzten Runde war ABAS.“

Kostenermittlung
Parallel zu den Produktdemonstrationen holte sich Sistem Reclam detaillierte Angebote der drei überzeugendsten Firmen ein. Öner erklärt: „Wir werteten die Angebote analytisch aus, da sie sehr unterschiedlich waren. Zum einen gab es komplette ERP-Lösungen, wie abas_ERP, zum anderen gab es Modullösungen, wo wir den Gesamtpreis entsprechend unserer Auswahl kalkulieren mussten. Außerdem berücksichtigen wir bei der Kostenkalkulation weitere Kriterien, wie: Zahlungsmodalitäten, welche Hardware die Software benötigen würde, Implementierung und Anpassung des Programms, die Infrastruktur der Unternehmen und Folgekosten wie Wartungs- und Supportdienstleistungen. Auf dieser Grundlage erstellten wir eine Gesamtanalyse für unsere Geschäftsführung.“

Quintessenz der analytischen Auswertung: ABAS gewinnt
Am Ende des Auswahlprozesses wurden alle ermittelten Informationen ausgewertet. Der eindeutige Sieger war die abas-Business-Software. Öner erklärt: „Die Ergebnisse unser analytischen Auswertung waren eindeutig. Wir entschieden uns, das ERP-Projekt mit der abas-Business-Software durchzuführen und den Vertrag mit dem türkischen abas-Partner BEBIM Bilisim Teknolojileri zu unterzeichnen.“

Ausblick: Implementierung
Der sichtbare Wille der abas-Mannschaft, das Projekt zum Erfolg zu führen, und die gute Geschäftsbezieungen zu BEBIM machten für Sistem Reklam die Entscheidung perfekt. „Wir freuen auf die Zusammenarbeit mit BEBIM und darauf, auf ihre Implementierungserfahrung vertrauen zu dürfen. Für uns ist die Einführung eines ERP-Systems ein unbekannter Prozess. In der Orientierungsphase müssen wir uns auf Hilfestellungen verlassen können, die uns in die richtige Richtung führen. Hier vertrauen wir der abas-Mannschaft, “ bemerkt Öner abschließend.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 3920 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...