Neuer theGuard! NetworkManager 5.0: Vereinfachtes Handling und ausgefeiltes Datenbankkonzept

Von REALTECH AG

Thumb Die REALTECH AG, führender Anbieter von Technologieberatung und Softwarelösungen für das Applikations- und Systemmanagement, stellt das neue Release 5.0 des theGuard! NetworkManagers vor. Als weltweit einzige herstellerunabhängige Software erkennt theGuard! NetworkManager Netzwerkkomponenten unterschiedlichster Hersteller automatisch und liefert dem Administrator ein exaktes grafisches Abbild der jeweiligen Hardwarekomponente. Die Software basiert auf Windows und vereinfacht so die Integration in bestehende IT-Systeme. Ihr modularer Aufbau erleichtert die Anpassung an kundenspezifische Anforderungen. Über eine zentrale Schnittstelle kann der Anwender alle Netzwerkkomponenten verwalten. Dafür sorgen die mehr als 250 von REALTECH entwickelten PSMs (Produktspezifische Module), die ständig aktualisiert und ergänzt werden. Zu den Basisfunktionen zählen automatisch generierte und gepflegte Netzwerk-Topologien, die Überwachung der Netzwerkauslastung und der System- und Netzdienste sowie verschiedene Verfügbarkeits-Analysen. Neues Datenbankkonzept Das neue Release 5.0 des theGuard! NetworkManager verfügt über eine Vielzahl neuer Eigenschaften. Die neu implementierte CORBA-Architektur ermöglicht völlige Plattformunabhängigkeit und damit den Einsatz unterschiedlichster Datenbanktypen. Bislang sind die Datenbanktypen MS-Access und MS-SQL implementiert. Auf Kundenwunsch entwickelt REALTECH innerhalb von etwa vier Wochen weitere Datenbankschnittstellen. Integration in die theGuard! System Management Suite Die theGuard! System Management Suite, bestehend aus theGuard! ApplicationManager, theGuard! NetworkManager, theGuard! InventoryManager und theGuard! Helpdesk, ist eine Produktfamilie für Netz-werk-, System- und Applikationsmanagement. Der gemeinsame Einsatz der einzelnen theGuard! Komponenten steigert die Effizienz bei der Suche und Analyse von Fehlerursachen. Durch Fehler-Korrelation werden Folgefehler gefiltert und dem Administrator die "eigentliche" Fehlerquelle mitgeteilt. So entsteht eine moderne Applikation für die Visualisierung und Korrelation von Informationen aus den Bereichen Netzwerk, Betriebssystem, Datenbank und geschäftskritischen Anwendungen wie beispielsweise mySAP-Komponenten. Umfangreiche Funktionen bieten Hilfen zur Ursachenanalyse und schnellen strukturierten Problemlösung. Neuer Performance Monitor Intelligente Datenverdichtung (automatisches Verdichten, Löschen und Archivieren von Daten) garantiert die gleichbleibende Größe der aktiven Langzeit-Statistik-Datenbank und damit hohe Verfügbarkeit der Systeme und größtmögliche Schonung der Ressourcen. Die Aufzeichnung von Antwortzeiten erlaubt die Kontrolle der Systemverfügbarkeit. In Kürze stehen hierfür auch automatisch generierte Reports zur Verfügung. SAP Solution Manager Integration Die SAP Solution Manager Integration bietet die Möglichkeit, Netzwerk-Alarmzustände in den SAP Solution Manager zu senden. Der SAP Solution Manager, der keine Netzwerk-Informationen sammelt, sondern Antwort- und Rücklaufzeiten im SAP R/3 misst, wird so um wertvolle Informationen erweitert. Wird beispielsweise im SAP Solution Manager gemeldet, dass ein Server nicht mehr antwortet, und der theGuard! NetworkManager meldet gleichzeitig die Überschreitung eines vordefinierten Schwellenwertes, wird die Fehlerlokalisation und - behebung um ein Vielfaches vereinfacht und beschleunigt. Erweiterte Netzwerkerfassungsfunktionen Im neuen Release 5.0 lassen sich nun auch Windows-Netzwerkfunktionen überwachen. Während der erstmaligen Erfassung (Discovery) werden alle aktiven Komponenten identifiziert und entsprechend klassifiziert. Neben TCP-Ports verschiedenster Netzwerkdienste (FTP, SMTP, TELNET, etc.) werden nun auch Web-Server identifiziert und einzelne Web-Seiten überwacht. REALTECH AG Die REALTECH AG hat sich spezialisiert auf Technologie-Consulting und Softwareentwicklung für das Applikations- und Systemmanagement. Führend in Deutschland ist der IT-Dienstleister in der technischen Beratung zum Betrieb von mySAP und SAP Systemen. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben sich für REALTECH entschieden: zur internationalen Kundeliste gehören Firmen wie DaimlerChrysler AG, Andreas Stihl AG & Co., FIAT ITS, KSB AG, Trumpf GmbH & Co. KG, Merz + Co. GmbH & Co., Diners Club Europe und die Deutsche Post AG. Das Unternehmen wurde 1994 in Walldorf bei Heidelberg gegründet und ist seit dem 26. April 1999 am Neuen Markt notiert. Heute verfügt REALTECH über vier Geschäftsstellen in Deutschland sowie Niederlassungen in Großbritannien, Italien, Spanien, USA, Singapur, Australien, Neuseeland, Argentinien und Portugal. Im Geschäftsjahr 2001 erzielte der Konzern einen Umsatz von 56,5 Mio. EUR. Zum 31. März 2002 beschäftigte das Unternehmen weltweit 679 Mitarbeiter. Presseservice: Unter www.realtech.de/pr/download finden Interessierte Screenshots des theGuard! NetworkManager 5.0 in druckfähiger Auflösung (300 dpi). Eine Testinstallation für 30 Tage kann unter Tel. +49 6227 / 837 - 880 angefordert werden. Ihr Pressekontakt: REALTECH AG Public Relations Kathinka Meier Industriestraße 39c 69190 Walldorf Telefon +49 6227 / 837 - 653 Telefax +49 6227 / 837 - 837 E-Mail: pr@realtech.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Kai-Uwe Wahl Weißenburger Straße 30 63739 Aschaffenburg Telefon +49 6021 / 386 66 - 25 Telefax +49 6021 / 386 66 - 13 E-Mail: k.wahl@hwp.de