OPTIMAL SYSTEMS und Open Domain Software vereinbaren Partnerschaft

Von Open Domain Software GmbH

Oberursel/Berlin –Ab sofort können Anwender der ECM-Plattform von OPTIMAL SYSTEMS noch komfortabler ihre CAD-Zeichnungen verwalten. Dazu hat der Berliner Anbieter den Open CAD Manager der Open Domain Software GmbH als OS[CAD] in sein Produkt OS|ECM integriert. Der Open CAD Manager gewährleistet eine komfortable und revisionssichere Verwaltung von Zeichnungen und stellt diese inklusive externer Referenzen unternehmensweit zur Verfügung.
Thumb Die Integration des Open CAD Managers in OS|ECM schafft eine einheitliche Plattform für das gesamte Wissen des Unternehmens inklusive der professionellen Verwaltung beliebiger Zeichnungsdaten. Auch die Einbindung von Zeichnungsdaten in Abläufe und Prozesse wird ermöglicht. Der Open CAD Manager kann parallel und gleichwertig Daten aus verschiedenen CAD-Systemen verwalten und ermöglicht die Bearbeitung der Konstruktionsdaten aus der DMS-Lösung heraus, da diese nicht, wie häufig üblich, im „tif“-Format, sondern in den ursprünglichen Formaten des jeweiligen CAD-Systems abgelegt werden. Besonderes Highlight der Integration ist die komplette Einbettung der Anwendungen in die jeweilige Oberfläche, sodass der Anwender in seiner gewohnten Umgebung arbeiten kann. „Mit dem OS[CAD] ist es möglich, CAD-Daten eines externen Zulieferers oder Zeichnungsbüros mit voller Replikationsmöglichkeit in ihre Dokumenten Management und Archivierungslösung zu integrieren“, erläutert Sven Sauer, CIO von Optimal Systems. „Als renommierter Technologielieferant mit Lösungs-Kompetenz wollen wir unseren Kunden und Partner flexible, effiziente und einfach integrierbare Software bieten. Der Open CAD Manager ist die ideale Ergänzung für unsere OS|ECM Version 6 für umfassendes Enterprise Content Management (ECM).“ „Innerhalb der am Markt befindlichen DMS und ECM-Systeme gibt es zumeist keine befriedigende Lösung für das Einbinden von CAD-Dateien in die Archivierungs- und Management-Lösung, erst recht wird der Kunde dann nicht fündig, wenn er mehrere CAD-Systeme im Einsatz hat“, so Edgar Kehm, Geschäftsführer der Open Domain Software GmbH. „Durch die Partnerschaft mit Optimal Systems steht CAD-Anwendern nun eine Lösung aus einem Guss zur Verfügung, die alle Anforderungen an ein professionelles Dokumenten- und Zeichnungsmanagement erfüllt.“ Über die OPTIMAL SYSTEMS GmbH: OPTIMAL SYSTEMS (OS) entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management (ECM). OS wurde 1991 in Berlin gegründet und zählt heute zu den führenden deutschen Anbietern individuell konfigurierbarer Lösungen für digitale Archivierung, Dokumenten- und Business Process Management. Die OS-Gruppe beschäftigt zurzeit ca. 160 Mitarbeiter an sechs Standorten. Die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS sind bei über 600 Kunden in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern im Einsatz: in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen genauso wie in Kliniken oder öffentlichen Verwaltungen. Redaktionskontakt: OPTIMAL SYSTEMS Gesellschaft für innovative Computertechnologien mbH Cicerostraße 26 D-10709 Berlin Mail: presse@optimal-systems.de Tel.: +49 30-8957080 Fax: +49 30-8957088888 Internet: www.optimal-systems.de Pressebereich: www.optimal-systems.de/ecm/presse Ángeles Galbis Public Relations Manager Tel. 030-8957080 galbis@optimal-systems.de Über die Open Domain Software GmbH Die Open Domain Software GmbH wurde 2005 im Zuge der internationalen Expansionsstrategie von Open Domain Inc. als erste Auslandsniederlassung gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Betreuung von Software rund um Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) spezialisiert. Zum Produktportfolio gehören Lösungen zur Verwaltung von CAD-Dateien, zum Link-Management von MS Office-Dateien, zur Verwaltung von Daten aus dem Gesundheitswesen, Anbindung an verschiedene Mail Programme wie Outlook, Notes oder Groupwise sowie ganz aktuell portalbasierende Web-Client- und Workflow-Lösungen. Die Hauptniederlassung in den USA startete im September 1996 als Systemhaus für technologische Lösungen und avancierte schnell zum erfahrenen Anbieter und Hersteller von Internet-, Sicherheits- und Chipkartenlösungen. Das kalifornische Unternehmen legte den Grundstein für die Tools im Bereich Dokumenten-Management und baut seitdem seine Produktpalette mit der europäischen Tochter stetig aus. Zum renommierten Kundenkreis zählen u.a. Bell Canada, Computer Sciences Corp., MAN, Motorola, SAP, Siemens, u.v.m. Redaktionskontakte: Open Domain Software GmbH Anja Zurek In der Au 17 61440 Oberursel Tel: 06171 95127100 azurek@opendomain-software.de www.opendomain-software.de PR-Agentur: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Tel.: 0451 88199-12 Nicole@goodnews.de www.goodnews.de