Dell erstmals auf der Systems

Von Dell

Systems 2008 in Halle A2, Stand 322

Frankfurt am Main, 10. Oktober 2008 - Dell wird in diesem Jahr zum ersten Mal als Aussteller auf einer IT-Messe, der Systems in München vom 21. bis 24. Oktober, in Deutschland vertreten sein. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Simplify IT und Green IT.
Thumb Nach über 20 Jahren des erfolgreichen Direktvertriebs hat Dell eine Neuausrichtung des Unternehmens in die Wege geleitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Erweiterung des direkten Geschäftsmodells um zusätzliche Vertriebswege. So hat Dell seit Einführung des neuen Channelprogramms PartnerDirect Anfang des Jahres zahlreiche Partner gewonnen, die das Dell-Angebot mit ihrer Branchenexpertise hervorragend ergänzen und Lösungen aus einer Hand bieten können. Des Weiteren hat sich Dell auch dem Thema gezielter Akquisitionen geöffnet, wie die Übernahme des Storage-Anbieters EqualLogic zeigt. Auch sein Produktportfolio hat Dell konsequent erweitert, um neben Unternehmenskunden zusätzlich Privatkunden stärker zu adressieren. So verfügt Dell heute über das umfassendste Produktangebot seiner Unternehmensgeschichte. Da heute neben der Funktionalität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch das Produktdesign die Kaufentscheidung zunehmend bestimmt, hat Dell vor allem in diesem Bereich neue Wege beschritten und eine ganze Reihe innovativer Produkte auf den Markt gebracht, die in punkto Design Maßstäbe setzen. Durch die Teilnahme an einer führenden IT-Messe wie der Systems erwartet Dell, neue Kundenkontakte zu knüpfen. „Durch die klare Positionierung als B2B-Messe mit Fokussierung auf mittelständische Unternehmen ist die Systems für uns ein ideales Forum, um mit Entscheidern in einem für uns wichtigen Zielkundensegment in den direkten Dialog treten zu können und ihnen vor Ort unsere umfangreichen Lösungskonzepte vorzustellen", erklärt Jörg Schmidt, Business Development Manager SMB Germany/Austria bei Dell. Zudem ist Green IT ein zentraler Themenschwerpunkt der diesjährigen Systems - für Dell seit Jahren ein elementarer Bestandteil seiner Unternehmensstrategie. Auf der Systems stellt Dell folgende Produkte aus: - Storage: So zeigt Dell beispielsweise seine neuen SAN-Lösungen der EqualLogic-PS5000-Serie, die eine hohe Funktionalität, simultane Skalierbarkeit von Leistung und Performance sowie einfache Administrations-Features bieten. Im Lieferumfang dieses Komplettpakets sind bereits alle benötigten Software-Tools enthalten, so dass für den Anwender keinerlei Zusatzkosten entstehen. Die enthaltenen Management-Tools erlauben es, die EqualLogic-Lösung innerhalb von nur sechs Minuten in Betrieb zu nehmen. Neuestes Produkt in der Serie ist das PS5500E Array, eine hochverfügbare Speicherlösung mit 24 oder 48 Terabyte Kapazität in vier Höheneinheiten. Das PS5500E ermöglicht eine nahtlose Skalierbarkeit auf 576 Terabyte in einem einzigen SAN. Damit baut es die Position der EqualLogic-Lösungen als führende Systeme für virtualisierte Storage-Umgebungen entscheidend aus. - Server: Dell präsentiert unter anderem die Blade-Server-Lösungen PowerEdge M805 mit zwei Sockeln und AMD-Dual-Core- oder -Quad-Core-Prozessoren und PowerEdge M600 mit 2 Sockeln und Intel-Quad-Core-Prozessoren. - Enterprise-Mobility-Lösungen: Dell zeigt seine aktuellen, umweltfreundlichen Business-Notebooks der Latitude E-Serie, die neue Maßstäbe bei Gewicht, Design und Robustheit setzen. Vorgestellt werden ultra-portable 12,1-Zoll-Modelle mit einem Gewicht von lediglich 1,0 kg und 14,1- bzw. 15,4-Zoll-Notebooks für High-Performance-Anwender, die ihre Desktopsysteme ersetzen wollen. Die Notebooks basieren auf zahlreichen neuen Technologien, die zum Beispiel eine einfache Bedienung durch eine zentrale Einstellung für das Power-Management, die Konfiguration der Verbindungen und des Sicherheits-Managements ermöglichen oder bei ausgewählten Modellen Akkulaufzeiten von bis zu 19 Stunden bieten. Zudem zeigt Dell den Tablet PC Latitude XT, mit 1,6 kg eines der leichtesten Geräte auf dem Markt. - Consumer-Produkte: Dell zeigt unter anderem den All-in-One-PC XPS One und das Premium-Notebook Dell XPS M1330, die beide nicht nur durch ihre Leistungsdaten, sondern vor allem auch durch ihr schickes Äußeres bestechen. Mit seinen Produkten und Lösungen, die Dell auf der Systems präsentiert, unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, die Komplexität in der IT zu reduzieren und die Implementierung sowie den Einsatz von IT-Lösungen im Unternehmen erheblich zu vereinfachen - Stichwort „Simplify IT". Ein weiterer Schwerpunkt von Dells Messeauftritt ist das Thema „Green IT" und Energieeffizienz im Rechenzentrum. Dell ist industrieweit Vorreiter bei der Einführung energieeffizienter Produkte. Ein Beispiel sind die Energy-Smart-Lösungen von Dell: Laut Dell-internen Analysen verbrauchen PowerEdge-M-Blade-Server in der Energy-Smart-Variante mit Windows Server 2008 bis zu 11 % weniger Strom und erreichen ein bis zu 28 % besseres Performance-pro-Watt-Verhältnis als vergleichbare Geräte. Mit der Microsoft-Hyper-V-Technologie in Windows Server 2008 bieten PowerEdge-Server von Dell zudem eine ideale Plattform für Virtualisierungen. Damit sind Unternehmen in der Lage, den Stromverbrauch weiter zu reduzieren und die Ressourcen in ihren Rechenzentren besser auszulasten. Auch der Einsatz von neuen Netzteilen mit einem Wirkungsgrad von 80 % erhöht die Energieeffizienz um 10 % bis 12 % gegenüber Netzteilen älterer Generationen. Im Mobility-Segment hat Dell angekündigt, die LED-Technik bei allen Notebook-Modellen einzuführen. Innerhalb eines Jahres sollen alle Notebook-Displays mit einer quecksilberfreien sowie stromsparenden und damit auch CO2 reduzierenden LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet werden. Dells „Simplify IT"-Ansatz bestimmt zudem auch die neue Service-Struktur, mit dem Ziel, die individuellen Anforderungen jedes Kunden hinsichtlich Serviceumfang und -flexibilität sowie Reaktionszeit mit einem standardisierten Portfolio bestmöglich zu erfüllen. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Sabine Kastl Account Manager Tel. +49-89-59997-757 Fax +49-89-59997-999 sabine.kastl@pr-com.de www.pr-com.de