info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Intershop Communications AG |

Intershop zeigt finanzielle Stärke und kauft eigene Wandelanleihen vorzeitig zurück

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Jena, 24. Oktober 2008 – Nachdem sich der Kurs der Intershop-Aktie im Gefolge der allgemeinen Börsenkrise völlig konträr zur fundamentalen Entwicklung des Unternehmens deutlich abschwächte, beschlossen Vorstand und Aufsichtsrat der Intershop Communications AG den vorzeitigen Rückkauf noch ausstehender eigener Wandelanleihen (WKN A0C4ZE; Endfälligkeit 15.12.2008 für derzeit noch ausstehende knapp 1,63 Millionen Wandelanleihen) über die Börse.

Intershop macht sich vor dem Hintergrund seiner komfortablen Liquidität die aktuelle Börsensondersituation zu Nutze, in deren Folge der Kurs der Aktie zum Teil deutlich unter den Rückzahlungskurs der Wandelanleihe in Höhe von 146% (entsprechend 1,46 EUR) gefallen ist. Mit dem Rückkauf wirkt das Unternehmen zudem einer Verwässerung der Anteile seiner bestehenden Aktionäre entgegen.

Da die Kapitalkosten der Wandelanleihe bereits bilanziell erfasst sind, ist der Rückkauf mindestens ergebnisneutral. Darüber hinaus sind Kosteneinsparungen durch die vorzeitigen Rückkäufe unter dem Rücknahmepreis möglich.

Mit der erfolgreichen Restrukturierung des Unternehmens und bereits mehr als vier Quartalen positiver Ergebnisse hat Intershop die Grundlage für die heutige Stärke seiner Finanzen gelegt. Intershop ist frei von Bankschulden und wies zuletzt eine Eigenkapitalquote von 53% aus. Intershop-Vorstand Henry Göttler bestätigt die ausgezeichnete finanzielle Situation von Intershop: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, so dass uns ein solider Cash Flow den Rücken stärkt, mit dem wir flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren können.“

Am 6. November wird Intershop die Ergebnisse für das dritte Quartal 2008 bekanntgeben.

Ein direkter Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 AktG ist Intershop wegen der restriktiven Bestimmungen des §272 (4) HGB trotz des nachhaltigen Überschreitens der Gewinnzone und komfortabler Liquiditätslage derzeit noch nicht möglich.

Über Intershop
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) ist seit Anfang der 1990er Jahre ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.



Web: http://www.intershop.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Ute Danz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 357 Wörter, 2855 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Intershop Communications AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Intershop Communications AG lesen:

Intershop Communications AG | 20.10.2014

Von Intershop beauftragte Studie identifiziert nonkonformes Endnutzer-Verhalten im B2B als neue Marktchance

Jena, 20.10.2014 - .- erste Studie ihrer Art befragt B2B-Einkäufer in fünf Ländern- neue Gruppe nonkonformer Endnutzer im B2B umgeht Hindernisse in der Beschaffung- Nutzergruppe mit hohen Erwartungen an Komfort und erweiterte FunktionenIntershop, ...
Intershop Communications AG | 29.09.2014

Für maßgeschneiderte Omni-Channel Commerce-Szenarien: Intershop 7.5 verfügbar

Jena, 29.09.2014 -Führende Technologie, maximale Flexibilität, noch benutzerfreundlicherUnterstützt marktorientierte Entwicklung und hocheffiziente Markteinführung durch Möglichkeit zur kontinuierlichen Integration und Anpassung von Systemlandsc...
Intershop Communications AG | 08.09.2014

Intershop auf der dmexco: Profitable Ideen für dynamisches Wachstum im Omni-Channel Commerce

Jena, 08.09.2014 - .- Interaktives Standkonzept präsentiert verschiedene Customer-Journey-Szenarien der Zukunft- Intershop zeigt gemeinsam mit Partnern der SEED-Innovationsinitiative Potentiale von Visual Commerce und Predictive Realtime Analytics a...