Strategischer Partner präsentiert bewährte IT-Sicherheitslösungen für behördlichen Einsatz auf 12. Fachmesse und Kongress in Berlin

Von Zertificon Solutions GmbH

“Moderner Staat”: Zertificon schützt E-Mail-basierte E-Government-Anwendungen

Berlin, 27. Oktober 2008 – Die CIO Solutions GmbH stellt im Zuge ihres Messeauftritts bei der Veranstaltung „Moderner Staat“ in Berlin vom 04. bis 05. November ihr maßgeschneidertes Portfolio im Bereich Datensicherheit vor. So präsentiert das Unternehmen in Halle 2, Stand 422, auch die E-Mail-Verschlüsselungslösungen der Zertificon Solutions GmbH, die auf die speziellen Anforderungen von Unternehmen, Organisationen und der Öffentlichen Hand zugeschnitten sind. „Moderner Staat“ gilt als die wichtigste Fachmesse mit Kongress für den Public Sektor. Hier treffen sich über 3.500 Entscheidungsträger aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung.
Thumb Interessenten erhalten am Messestand der CIO Solutions einen Einblick in die „Z1 SecureMail“-Produktfamilie. Diese wurde zum umfassenden Schutz von sensiblem E-Mail-Verkehr entwickelt. Die Zertificon-Produkte bieten im Gegensatz zu vielen bekannten Lösungen anderer Hersteller den Vorteil, dass sie E-Mail-Verschlüsselung sowohl auf PKI- als auch auf passwortbasierter Ebene ermöglichen. Speziell für das behördliche Umfeld hat Zertificon mit der so genannten „Governikus Edition“ eine IT-Security-Lösung auf den Markt gebracht, die zertifizierte Funktionalität und Sicherheit bietet. Durch zentrale Verschlüsselung und elektronische Signatur gewährleistet die Lösung sicheren E-Mail-Verkehr im E-Government. Die Zertifizierung bestätigt die Kompatibilität des Produktes zu Governikus, der virtuellen Poststelle des Bundes. Behörden und Einrichtungen des Landes sowie der Kommunen erhalten somit einen vertraulichen, fälschungssicheren und rechtsverbindlichen E-Mail-Verkehr – sowohl untereinander als auch mit dem Bürger und der Wirtschaft. „Der äußerst sensible Bereich der IT-Sicherheit verlangt nach professionellen Konzepten – insbesondere im behördlichen Sektor. Zertificon beweist, dass eine Lösung, die sich im freien Markt bewährt hat, auch auf öffentlicher Ebene erfolgreich funktioniert“, erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer bei Zertificon. Belegt wird dies unter anderem durch den erfolgreichen Einsatz in der Brandenburgischen Landes- und Kommunalverwaltung. Besuchen Sie die Experten der CIO Solutions GmbH (www.cio-solutions.de) und der Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) auf der Berliner Fachmesse in Halle 2, Stand 422. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH: Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Das Portfolio besteht aus der Z1 SecureMail-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m. http://www.zertificon.com http://www.globaltrustpoint.com Kurzprofil der CIO Solutions GmbH: Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt der Lösungen und Projekte der CIO Solutions GmbH. Das deutsche IT-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin bietet Kunden der verschiedensten Branchen ein umfassendes Leistungsportfolio in den Themenbereichen Customer Relationship Management (CRM) und IT-Security. Das Team des 2002 gegründeten Unternehmens versteht sich als Partner seiner Kunden, für die und mit denen es Konzepte entwickelt und Lösungen realisiert. Rund um Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betreuung bietet CIO Solutions ein breites, kundenorientiertes Dienstleistungsspektrum. Zu den Kunden des IT-Unternehmens zählen unter anderem Entega, Euroscript, Hamburger Sparkasse, Netviewer, Senatsverwaltung Berlin, Stadtwerke Potsdam und Vattenfall. www.cio-solutions.de Kontakt CIO Solutions GmbH: Alexander Kroll Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alt-Moabit 96a D-10559 Berlin Telefon: +49 (0) 30 / 345 066 - 61 Telefax: +49 (0) 30 / 345 066 - 21 Mobil: +49 (0) 163 / 34 15 381 Weitere Informationen: Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 D-10407 Berlin Ansprechpartner: Dr. Burkhard Wiegel Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 30 59 00 300-0 Fax: +49 (0) 30 59 00 300-99 E-Mail: press@zertificon.com www.zertificon.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de