PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Feldforschung für den Cornelsen Verlag


Von design akademie berlin

Studenten des Bachelorstudiengang Marketingkommunikation an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) führen erfolgreich Marktforschungsstudie für den Cornelsen Verlag durch.
Thumb Wer neue Produkte oder Konzepte entwickelt, kommt ohne die genaue Kenntnis der Einstellungen, Motive und Verhaltensweisen späterer Kunden nicht weiter. Warum das so ist und wo die Schwierigkeiten liegen, den Haltungen und Wünschen potentieller Zielgruppen auf die Spur zu kommen, konnten die Studenten des 3. Semesters im Bachelorstudiengang Marketingkommunikation an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) anhand einer eigenen Marktforschungsstudie für den Cornelsen Verlag erfahren. Ziel der Studie „Onlinelernen am Nachmittag“ unter der Leitung des Dozenten Knut Walter, die im Rahmen des Fachgebietes „Empirische Sozialforschung“ entstand, war das Lernverhalten von Schülern der 3. – 13. Klasse in Deutschland zu ermitteln. Mit Hilfe einer quantitativen, nicht-repräsentativen Paper-and-Pencil-Befragung sollte dies analysiert und darauf aufbauend die Affinität zu neuen Lernmethoden mit Hilfe des Internets evaluiert werden. Die Aufgabenstellung stellte sich als umfangreich und hoch komplex heraus. „Wo viel Engagement und viel Arbeit ist – da ist auch viel Erkenntnis!“ fasste Dozent Knut Walter die Erlebnisse und Ergebnisse der Studenten bei ihrer Projektarbeit zusammen. „Für die Studenten besteht bei einem solchen Praxisprojekt die unvergleichliche Möglichkeit, sich die Theorie und Methoden der quantitativen Marktforschung quasi live und in Farbe anzueignen.“ Die Geschäftsführung des Cornelsen Verlag zeigte sich ob der methodischen Transparenz und Qualität der Studie hochzufrieden. So dass nach diesem erfolgreichen Start eine Weiterführung der Kooperation zwischen der design akademie berlin und dem Cornelsen Verlag mit weiteren Praxisprojekten geplant ist. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) bietet grundständige Bachelorstudiengänge in Marketingkommunikation/ Kommunikationsmanagement und Kommunikationsdesign an. Zum international anerkannten Abschluss „Master of Arts“ führen die Masterstudiengänge Creative Direction, Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) und Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv). Informationsveranstaltungen finden regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat statt. Bei den dreitägigen Probestudiumsterminen „TRY BA“ und „master test“ können sich Studieninteressierte ein Bild von Inhalt und Ablauf des Studiums machen, potentielle Dozenten, Mitstudenten und die Atmosphäre an der design akademie berlin kennenlernen . Nächster TRY BA-Probestudiumstermin:8. - 10. Dezember 2008 http://www.design-akademie-berlin.de/probestudium.html


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Britta Schrader, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2630 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!